Platz im Rack

  • Ersteller Voodoo22
  • Erstellt am
V
Voodoo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.19
Registriert
14.11.03
Beiträge
409
Kekse
0
Ort
Austria
He leutz,

Ich wollte eigentlich das ganze in dem Rack thread mit den Bildern posten aber irgendwie finde ich den nicht mehr...

Ich bau schon ziemlich fleissig mein rack auf aber 2 Fragen beschäftigen mich noch sehr:

1. Wenn ich in meinem 8He Rack einen Looper/Switcher einbaue hab ich dann genug Platz? Im Rack befinden sich (sollten sich befinden):
Tuner, Hush, Compressor, Preamp, (Looper/Switcher), Rackblende, Poweramp
Es gibt da versch. Looper bzw. mehr switcher... Aber die ganzen Switcher haben ja kein 19" Format und daher frage ich mich wo soll ich denn das ding dann einbauen? Und wenn ichs drin hab wo platziere ich die Effektpedale welche dann gesteuert werden sollen?

2. Wo stellte man so ein 8HE Rack dann live auf der Bühne hin? Ich hab im moment nur ne Marshall 412 1960A (schräg) und weiss nicht, wenn ichs draufstellen würde ob es sicher genug wäre... und zum auf den Boden stellen finde ich es zu klein... Wie macht ihr das?

Würd mich auf antworten freuen...
thx & greez
 
Eigenschaft
 
Voodoo22 schrieb:
1. Wenn ich in meinem 8He Rack einen Looper/Switcher einbaue hab ich dann genug Platz? Im Rack befinden sich (sollten sich befinden): Tuner, Hush, Compressor, Preamp, (Looper/Switcher), Rackblende, Poweramp

Im Rack ist nie genug Platz ;)

Evt. solltest du die Endstufe in ein Extrarack auslagern (je nachdem wie gross sie ist)

Voodoo22 schrieb:
Es gibt da versch. Looper bzw. mehr switcher... Aber die ganzen Switcher haben ja kein 19" Format und daher frage ich mich wo soll ich denn das ding dann einbauen? Und wenn ichs drin hab wo platziere ich die Effektpedale welche dann gesteuert werden sollen?

Rackschubladen, offene

Voodoo22 schrieb:
2. Wo stellte man so ein 8HE Rack dann live auf der Bühne hin? Ich hab im moment nur ne Marshall 412 1960A (schräg) und weiss nicht, wenn ichs draufstellen würde ob es sicher genug wäre... und zum auf den Boden stellen finde ich es zu klein... Wie macht ihr das?

Ich habe mein Rack (8HE auf Rollen) unter meinen Boxen, eine 4*12er wuerde da auch drauf passen.

Wg. der Tiefe des Racks kann ich sie gar nicht auf die Boxen stellen (das waere mir zu instabil).

Eine MOeglichkeit waere (bei einer 4*12er) das Rack neben die Boxen zu stellen.
 
Ich habe mein Rack (8HE auf Rollen) unter meinen Boxen...

Das Rack unter deinen Boxen??? Dann hab ich das Rack ja immernoch am Boden und komm schlecht dazu...
Hmmm darf man fragen wie hoch dein rack inkl. Rollen ist? Und könntest du mir evtl. ein qualitativ hochwertiges 8He RAck inkl. Rollen empfehlen?

danke
 
ich hab mein 4 HE ding auf meiner box stellen. hab aber auch nen effektrack,sprich, tiefe ca. 40 cm oderso. die racks für endstufen usw. sind aj tiefer, aber ich denke das kriegsteschon auf die box !

oder wie gesagt unter die box. ich finde neben die box aber auch stylisch!
 
Voodoo22 schrieb:
Das Rack unter deinen Boxen??? Dann hab ich das Rack ja immernoch am Boden und komm schlecht dazu...
Hmmm darf man fragen wie hoch dein rack inkl. Rollen ist? Und könntest du mir evtl. ein qualitativ hochwertiges 8He RAck inkl. Rollen empfehlen?

danke

Gute Frage 8 * 1 HE (4,45).... plus Boden und Decke und Rollen... lass es 50 cm sein.

MGM Racks sind robust (und schwer).
 
...dann hast aber auch wenigstens ein schweren sound :D

Ich finds halt wichtig das man mit dem Rack selber nicht sparen soll, wenn man bedenkt wieviel kohle da drinn steckt, ist ein stabiles rack schon sinnvoll...
 
hab das rack 6HE auf ner 4x12 und es is stabil , die box is zwar nich so tief wie das rack aber es wackelt nix. du kannst doch auch ein switcher als bodentretter kaufen.

gruss x-man
 
ich hab mein 8HE-Rack auch auf der 4*12.. selbst wenn im Proberaum schon die Fenster bersten rührt sich das Ding auf der Box nich.. is halt zu schwer das was passieren kann..

bei dem was du alles einbauen möchtest is nen 10HE wohl schon besser...
 
Ja mein Problem ist ich will weg von meinen ganzen Bodentreter... unbedingt!
Ich benutz ein haufen zeugs (mehr oder weniger) aber ich sing auch während dessen und ich will jetzt einfach mein sound auf einem Knopfdruck herbeirufen und nicht wien spinner rumsteppen.
Ich brauch eigentlich garnicht soviel effekte hauptsächlich Chorus (EH SmallClone) der gefällt mir echt wahnsinnig gut, und um den zu benutzen können, brauch ich eben son looper teil welches dann wieder einiges an Platz im Rack braucht.
Gibts nicht ein, sozusagen "Mini-Multi" welches Hall und Chorus beinhaltet? Und dessen Chorus mein SmallClone imitieren kann?

Auf jeden FAll will ich jetzt nicht mehr 6Pedale vor mir liegen haben und im schlimmsten FAll 3Tasten gleichzeitig drücken (während Gesang) das der sound im richtigen moment passt...
 
Ja hab gerade den MGM typen ein Mail geschickt...also ne Anfrage auf ein 10HE Rack...
Glaub John Petrucci hat recht... wenn dann noch ein Wireless System und eben noch ein Multi oder so dazukommt...evtl. noch ne Stromversorgung dann solls schon ein 10 HE sein... Auf jeden Fall mit Räder!!!
Boah das wird glaub wirklich schwer, verdammt!! Wo kann man roadies bestellen? ;)
 
schau vielleicht auch mal bei ebay rein, da gehen die racks ziemlich günstig weg. hab mein 6he rack mit rollen für 39 euro gekauft.

gruss x-man
 
Also wenn du eine Endstufe im Rack hast wirst du feststellen das dein Rack Kopflastig wird und wenn du die dann auf die Box stellst solltest du natürlich darauf achten das der Schwerpnukt auf der Box lastet.
Du kannst dir allerdings auch einen kleiner Rackhalter bauen, den du auf der Box befestigst und dann daruf das Rack - aber ich würde dir raten das Rack neben der Box aufzustellen, am besten auf einen Hocker oder Colakiste. Ein Schwarzes Tuch über die Kiste und du wirst sehen das sieht auch noch cool aus.

Ich habe bei Gigs immer für 3 Kisten gesorgt!! 2 Für die Box und eine für's Rack - Tuch drüber für die Optik und fertig!!!!
 
Ja ebay... weiss nicht... Komm aus Österreich und hab schon mal ein 8HE effektrack gekauft welches dann aber per Versand beschädigt wurde. Ich will jetzt sowieso ein stabiles Rack und hab MGM schon heut nachmittag angeschrieben und auch gleich ne Antwort erhalten. Bin schon gespannt wie teuer das wird.

Ich glaub auch das ein 10HE RAck auf Rollen schon hoch genug sein wird, und sonst wie eh schon erwähnt auf Kisten stellen.
Auf der Box is mir schon zu heiss... vor allem mit ner Endstufe drin usw. Was meint ihr wie schwer das wird?? Also über 50kg glaub schon... :eek:

Der Gedankengang war nur der das ein Racktuner schon ne tolle sache ist aber nicht in Schienbeinhöhe... denk ich mal.
 
ne kleine zwischenfrage: wenn man einen vollröhren-pre- oder poweramp in ein rack einbaut... wir das nicht VERDAMMT heiß??? also ich könnt mir vorstellen, dass es nicht gerade gesund für die benachbarten racks ist. :confused:
 
Voodoo22 schrieb:
Ich glaub auch das ein 10HE RAck auf Rollen schon hoch genug sein wird, und sonst wie eh schon erwähnt auf Kisten stellen.
Auf der Box is mir schon zu heiss... vor allem mit ner Endstufe drin usw. Was meint ihr wie schwer das wird?? Also über 50kg glaub schon... :eek:

Ja, die Kilos kommen da schnell zusammen... mein Rack (mit der kleinen 20/20) duerfte auch so um die 75 kg wiegen (evt. sogar etwas mehr)

Voodoo22 schrieb:
Der Gedankengang war nur der das ein Racktuner schon ne tolle sache ist aber nicht in Schienbeinhöhe... denk ich mal.

Racktuner sind so geschaffen das du sie von weit lesen kannst... wo ist da das Problem?
 
Ja eh.. ist gar kein Problem. Dachte nur das es nicht gut sichtbar ist aber war schwachsinn... sry
Ich bestell mir grad den Grx4 von AE und frag mich wie ich das Teil einbauen soll... :confused:
Es wurde irgendwann mal erwähnt das Racks für Bastelmenschen sind.... kann ich nur bestätigen. Aber macht doch irre viel spaß! Wenn die Geldtasche nicht so drunter leiden würde.

@nikeairmax
Was für benachbarte Racks?? So krass heiss wirds ja auch nicht, und man sollte ja beachten das man zwischen Endstufe und Vorstufe 1HE freilässt (hab ich mal gehört) aber sonst stehen im Studio ja auch Rack an Rack... das macht nichts.
 
mit benachbarten racks meinte ich die, die unmittelbar drunter oder drüber eingebaut sind. also sollte zwischen röhren-pre- bzw. poweramp und dem anderen rack generell eine HE platz gelassen werden?
 
Die Endstufe ist in den meisten Fällen sowieso ganz unten, dann 1HE mit ner Blende auslassen, dann den Preamp und danach musst nichts mehr auslassen. Ich würd nur zwischen Vor- und Endstufe 1HE abstand lassen... sicherheitshalber.
 
hmmm... hab mir jetzt mal grad die Bedienungsanleitung vom GRX4 durchgelesen und checks ned ganz ab. Ist das jetzt ein reiner looper oder auch ein switcher mit dem ich gewisse Rack-Komponenten ein und ausschalten kann??? Hier der Link GRX4
Ihr checkts das sicher ab... :great:
thx
 
ich finde nich das man 1he freilassen muss zwischen pre- und poweramp. hab ich jedenfalls nich bei mir. erstens wird meine endstufe nich soooo sehr heiss und zweitens hab ich nich so viel platz weil die endstufe 4he hat.

gruss x-man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben