Playalongs aufnehmen

  • Ersteller russel 1
  • Erstellt am
R
russel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.21
Registriert
25.09.11
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin,
also ich möchte sozusagen drum cover aufnehmen. So ich habe ein e drum, womit ich schon viel rumprobiert habe und ich hab auch damit schon was zustande gebracht. Ich verwende den magix music maker, aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Ich möchte ein einfaches Programm haben, wo ich einfach den Song auf einer Spur abspielen kann und dazu in einer Spur aufnehmen kann. Dann einfach exportieren und fertig.
So und für mein a drum dacht ich mir es langt erstmal ein bassdrum und ein overhead mikro. Welch sind denn zum Beispiel gute mics? Und wäre ein Mischpult sinnvoll? Ich bin halt ein Anfänger und möchte mal langsam anfangen zu recorden.
LG
russel
 
Eigenschaft
 
bevor du 'gute Mics' denkst, solltet du zuerst die Akustik deiner Aufnahme-Umgebung analysieren
(die ist der eigentliche, limitierende Faktor)
je besser die Mikrofonierung, desto genauer wird sie auch den Raum mit 'abbilden'
dann solltest du dir relativ früh die Frage stellen, wie ambitioniert die Aufnahmen werden sollen
davon hängt letztlich ab, was du in die Technik investieren musst, um das Gewünschte zu erreichen
ein Mikro allein ist wie die sprichwörtliche Schwalbe: sie macht noch keinen Sommer ;)

cheers, Tom
 
Moin Russel,
für den Anfang: Reaper als Software, ist umsonst und kann alles, was du für´s recorden brauchst, ansonsten Cubase LE 6, gab es für 3,90€ in der KEYS....
Onboard-Soundkarte kannst du vergessen - Latenz. Falls du wirklich am Anfang stehst kommst du um dieses Wort nicht drumherum.
Du benötigst neben einem Interface oder einer für´s recording geeigneten Soundkarte noch Mikros. 2x overhead=Stereo und BD, da die Bassdrum meistens nicht gut über die Overheads abgebildet wird.
Der Raum und die Mikro-Positionen spielen auch eine sehr wichtige Rolle....
Viele Faktoren, viel Geld und viel Rumprobieren, was funktionieren könnte = recording bzw. drumcover aufnehmen....
Geld= 200€ Interface, 200€ Mikros, 100€ Kabel etc.
Rumprobieren = viel Spaß, viel Arbeit und vielleicht ein gutes Ergebnis

Immer wieder die Frage, ob es das wert ist???

Ich für meinen Teil kann da nur sagen,ja, macht Spaß ;)
 
Reaper ist NICHT umsonst ...
 
Ja also das Schlagzeug steht aufm Dachboden. Die Akustik ist eher schlecht... Also brauche ich ein Interface ein overhead für die snare ein overhead für die toms und ein mic für die BD.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab auch leider keinen direkten Ansprechpartner der mir auch mal alles "zeigen" kann.

- - - Aktualisiert - - -

Aber wo steckt man eigtl die drei Kabel der mics dann rein?^^

- - - Aktualisiert - - -

Ohne Mischpult oder so....
 
Ja also das Schlagzeug steht aufm Dachboden. Die Akustik ist eher schlecht... Also brauche ich ein Interface ein overhead für die snare ein overhead für die toms und ein mic für die BD.

-Akkustik schlecht = du wirst niemals ein annehmbares Ergebnis kriegen
-Interface=Überträger / Wandler, bedeutet Mikro-Kabel da rein und das Gerät wandelt die Signale in Informationen für den PC
-Overhead= Über Kopf Mikrofone, bedeutet um es Stereo klingen zu lassen eins links und eins rechts, diese nehmen das ganze Set, also Becken, Toms und Snare ab, hier ist es wichtig diese richtig zu positionieren, damit man ein gutes Ergebnis bekommt. Es gibt noch John Glynn oder Recorderman als Postionierungen... Einfach mal ein wenig hier oder in anderen Foren stöbern ;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab auch leider keinen direkten Ansprechpartner der mir auch mal alles "zeigen" kann.

-das Internet ist voller Informationen, viele hier haben es geschafft die richtigen und wichtigen zu filtern. Ansonsten gibt es Bücher oder die Methode "Trial and Error".

- - - Aktualisiert - - -

Aber wo steckt man eigtl die drei Kabel der mics dann rein?

-Wenn du damit deine PC-Soundkarte meinst... Die haben meistens Mini-Klinken-Anschlüsse... da brauchst du einen Adapter für dein Mikro... Nochmal zur Information: du wirst mit deiner PC-Soundkarte keine vernünftigen Ergebnisse erzielen...

- - - Aktualisiert - - -

Ohne Mischpult oder so....

-Du brauchst nicht unbedingt ein Mischpult für das recording... Bitte mach doch einfach mal eine Liste, was du an Material zur Verfügung hast und was du damit erreichen willst, bzw. was du bereit bist auszugeben und was dir so vorschwebt. Das verlangt ein wenig Arbeit deinerseits und auch willen sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen...

Grüße,
S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Novik
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: ...erledigt
Ich will halt erstmal meine ersten Aufnahmen machen und da möchte ich schon ein recht gutes Ergebnis erziele. Es soll zumindest besser sein, als Handy Qualität.
Als mics brauch man halt mindestens ein BD mic und zwei overheads das steht ja fest. Dann brauch ich halt ein Musikprogramm, dass vllt umsonst ist. Mein Budget wäre höchstens 500€.
So und wie löst man das mit der Soundkarte?

----------

Was haltet ihr denn von diesem mic https://www.thomann.de/de/akg_d112_mikrofon.htm ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, russel,

also, feststehen tut da gar nichts. Die Recorderman-Methode funktioniert mit zwei Mics, für Glyn Johns (John Glynn ist hier der falsche Name...) gibt es ein Setup mit drei, aber auch eins mit vier Mikrofonen. Du kannst auch einfach mit zwei Overheads arbeiten... wobei grundsätzlich ein Dachboden nicht unbedingt die allerbeste Umgebung zum Aufnehmen ist. Aber trotzdem geht da sicher was.

Wenn es sich um Deine ersten Aufnahmen überhaupt handelt, würde ich tatsächlich erst mal mit möglichst wenigen Mics anfangen. Je mehr Mics, umso mehr Erfahrung braucht man, um die wirklich nutzbringend einzusetzen. Lieber erst wenige, aber gute kaufen, auf die man später aufbauen kann.

Wenn Du oben schon von mindestens drei Mikrofonen sprichst, brauchst Du ergo auch ein Interface, das soviele Mic-Eingänge hat. Das wäre dann eins mit vier Inputs. Mit Deiner serienmäßigen Soundkarte geht da überhaupt nichts, es sei denn, Du nimmst ein Kleinstmischpult her, schließt dort Deine drei Mics an, machst damit einen Stereomix und gibst diesen via line-in in den Rechner. Dann hast Du aber nicht mehr die Möglichkeit, die Spuren einzeln nachzubearbeiten, und sei es nur, um die Lautstärke auszugleichen...
Bei einer vierkanäligen Interface-Lösung wäre ein Beispiel die Presonus Audiobox 44VSL. Üblicherweise liegt den Interfaces immer eine light-Version einer Aufnahmesoftware bei, die reicht auf jeden Fall erstmal aus. Dann wird es aber mit den Mikrofonen schon sehr eng, wenn Du etwas Brauchbares haben möchtest, was Du später weiterverwenden kannst... die 500 € wären mit einem Pärchen Rode NT5 dann schon Makulatur.

Eine Budget-Lösung wären zwei MXL603, damit bliebest Du im Kostenrahmen. Solltest Du jetzt auf die Idee kommen, mit einem Drummikrofon-Set "7 Mikrofone plus Kabel plus Köfferchen für 130 €" zu argumentieren: Bitte nicht! Zu diesen Billig-Sets wurde hier schon so ziemlich alles gesagt, daran wirst Du keinerlei Freude haben.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ist ein BD mic nicht unbedingt nötig? Viele sagen, dass es wichtig ist. Aber das Interface sieht ja schon mal ganz interessant aus, da kann man doch auch dann paar Effekte etc. einstellen oder ? (Die zumindest für den Anfang reichen)
Vielleicht ist weniger erstmal mehr. Zwei mics kann man sich ja dann noch holen.
LG russel
 
Das von Basselch verlinkte Interface bietet DSP-EFFEKTE, diese dürften nur eingangsseitig vorhanden sein und eher geeignet sein, damit macht .man also KEINEN Mix. Da Du auch keine Idee davon hast wie Signalbearbeitung/Effektanwendung am sinnvollsten von statten geht, solltest Du sowieso "clean" aufnehmen und dann Erfahrungen sammeln.

Ziemlich viele Begriffe die Du nicht verstehst, gell? Keine Sorge, das ist normal, da musst Du dich durch beissen, mussten wir alle mal.;)
 
Ich dachte, ich suche mal was in YT raus.

Ab ca. 19:00 Min. kann man was hören: Drumset unterm Dach (OK, kein Dachboden) und mit 3 Mikros aufgenommen. Der Video-Ersteller weist auch explizit darauf hin, daß die drei Aufnahmespuren (also pro Mikro eine Mono-Audio-Spur) noch nicht mit EQ, Kompressor usw. nachbearbeitet worden sind.

http://www.youtube.com/watch?v=4C8YguZHp0I

(Dem Sprachakzent nach zu urteilen war es wohl ein britischer Kollege ;) )
 
Gut ich werde erstmal sehen, dass ich mir jetzt bei Thomann die Rode NT5 und die Presonus Audiobox 44VSL kaufe. Muss halt noch meine Eltern fragen, ob 600 noch drin sind:^^
 
So ich habe jetzt die Audiobox Presonus VSL44 und die beiden Rode NT5. Mit dem StudioOne komme ich überhaupt nicht klar. Ich befolge der Anleitung trotzdem funktionieren die Effekte nicht. Auch wenn ich etwas aufgenommen habe, wird es nicht wiedergegeben. Als Anfänger ist es echt schwer sich da zurecht zu finden. Müssen eigtl die Main Outs belegt sein?

lg russel
 
Mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen, es sind jetzt zwar "nur" zwölf Posts aber ich für meine Person habe jetzt nicht so die Lust mir alle nochmal durchzulesen um wieder in das Thema rein zu kommen, eine kurze Zusammenfassung um was es geht bzw. was Du möchtest wäre nicht verkehrt.

Deine Aussage ist nicht eindeutig. Wird gar nichts wiedergegeben oder fehlen lediglich die angewandten Effekte bei der Wiedergabe?

Die MainOuts müssen nicht belegt werden, aber wenn man etwas hören möchte, ist es wohl von Vorteil Boxen oder Kopfhörer an das Audio-Interface anzuschließen. Dir ist bewusst, dass das Audio-Interface die Onboard-Soundkarte ersetzt?
 
Also die vorherigen posts sind nicht wichtig. Ja gut das mit der Soundkarte verstehe ich. Ich habe auch Kopfhörer angeschlossen. Da höre ich auch live was die Mikrofone aufnehmen. Wenn ich aber bei Studio One etwas aufnehme passiert es manchmal, dass eine leere Spur aufgenommen wird und falls eine Spur aufgenommen wurde, höre ich nichts wenn ich sie wiedergebe. Wenn ich bei den Effekten etwas verändere, verändert sich nichts bei der live Wiedergabe.
 
Wenn in einer Spur nichts aufgenommen wird, dann ist es nur logische Folge, dass auch nix wiedergegeben wird. :D Dass nichts aufgenommen wird, wird wohl daran liegen, dass kein kein Eingangssignal anliegt, also mal die Konfiguration der der Spur dahingehend überprüfen.

Wenn Du beim Einspielen keine Effekte hörst, dann wird das daran liegen dass Du Direct-Monitoring nutzt (was eigentlich auch zu empfehlen ist) und dann das Monitoring-Signal eben nicht durch die Effekte geht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen welche Effekte du da drauf haben möchtest.
 
Aber selbst wenn mal eine Spur aufgenommen wurde wird sie nicht wiedergegeben. Die fertigen Effekte von Studio One würde ich gerne mal ausprobieren. (Fat Channel)
 
Die Anzeige des Ausgangsbusses zuckt aber schon oder?Und diesem Ausgangsbus hast Du auch einen physikalischen Ausgang zugewiesen?
 
Tut mir leid ich verstehe wirklich nicht was du meinst. Bin noch neu. Mit Fachbegriffen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
 
Ich kenne aber auch keine Nicht-Fachbegriffe für die Erklärung. :D

Ich war auch mal Anfänger, da muss man sich halt durchbeissen. Lesen von Anleitungen und befolgen der darin enthaltenen Anweisungen hilft in der Regel auch solche Probleme wie die um die es hier geht zu bewältigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben