Playalongs aufnehmen

  • Ersteller russel 1
  • Erstellt am
R
russel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.21
Registriert
25.09.11
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin,
also ich möchte sozusagen drum cover aufnehmen. So ich habe ein e drum, womit ich schon viel rumprobiert habe und ich hab auch damit schon was zustande gebracht. Ich verwende den magix music maker, aber irgendwie komme ich damit nicht zurecht. Ich möchte ein einfaches Programm haben, wo ich einfach den Song auf einer Spur abspielen kann und dazu in einer Spur aufnehmen kann. Dann einfach exportieren und fertig.
So und für mein a drum dacht ich mir es langt erstmal ein bassdrum und ein overhead mikro. Welch sind denn zum Beispiel gute mics? Und wäre ein Mischpult sinnvoll? Ich bin halt ein Anfänger und möchte mal langsam anfangen zu recorden.
LG
russel
 
Eigenschaft
 
bevor du 'gute Mics' denkst, solltet du zuerst die Akustik deiner Aufnahme-Umgebung analysieren
(die ist der eigentliche, limitierende Faktor)
je besser die Mikrofonierung, desto genauer wird sie auch den Raum mit 'abbilden'
dann solltest du dir relativ früh die Frage stellen, wie ambitioniert die Aufnahmen werden sollen
davon hängt letztlich ab, was du in die Technik investieren musst, um das Gewünschte zu erreichen
ein Mikro allein ist wie die sprichwörtliche Schwalbe: sie macht noch keinen Sommer ;)

cheers, Tom
 
Moin Russel,
für den Anfang: Reaper als Software, ist umsonst und kann alles, was du für´s recorden brauchst, ansonsten Cubase LE 6, gab es für 3,90€ in der KEYS....
Onboard-Soundkarte kannst du vergessen - Latenz. Falls du wirklich am Anfang stehst kommst du um dieses Wort nicht drumherum.
Du benötigst neben einem Interface oder einer für´s recording geeigneten Soundkarte noch Mikros. 2x overhead=Stereo und BD, da die Bassdrum meistens nicht gut über die Overheads abgebildet wird.
Der Raum und die Mikro-Positionen spielen auch eine sehr wichtige Rolle....