Drums aufnehmen - welches Interface?

  • Ersteller DJsusan
  • Erstellt am
DJsusan
DJsusan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
16.06.11
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Würzburg
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem mit meiner Band einen neuen Proberraum bezogen und ich als Schlagzeugerin möchte dort meine Drums aufnehmen.
Ich habe Erfahrung mit einfachen Homerecording. Sprich: Ich arbeite mit Cubase 5 und habe ein Mindprint Trio Interface.

Für den Proberraum möchte ich mir ein Drum Micro Set und Ständer kaufen, einen Computer mit Cubase hinstellen und auf einzelnen Spuren die jeweiligen
Instrumente (also Overheads und Trommeln) aufnehmen. :)

Jetzt meine Frage: Was genau brauche ich für eine Soundkarte, um die einzelnen Micros zu versorgen und wie gehen diese in den Computer (Insgesamt 6 bis 7 Microfone gleichzeitig in
Cubase aufnehmen)?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)

Susan
 
Eigenschaft
 
Ist alles ganz einfach, läuft genauso wie mit deinem Mindprint Trio, nur dass du halt ein Interface mit acht Mikrofoneingängen brauchst. Die Auswahl ist da mittlerweile ziemlich groß. Dass günstigste dieser Art ist aktuell wohl das Tascam us-1800. Austattungsmäßig finde ich da nicht so gut, dass da ein DSP-Monitormixer für ein komfortables Direct Monitoring fehlt, man hat stattdessen nur einen simplen Regler um alle Eingangssignale zumischen zu können. Wie ist denn dein Budget? Hast du sonstige Wünsche bezüglich Ausstattung? Und muss es USB sein, oder geht auch FireWire? Weil in der Klasse ist auch FireWire noch sehr verbreitet. Oft empfohlen wird hier letzter Zeit z.B. das Focusrite Saffire Pro 40, da bekommt man wohl wirklich gute Qualität für recht wenig Geld.
 
Danke für deine schnelle Antwort! Das Focusrite Saffire Pro 40 bietet doch aber nur Klinken Eingänge und nicht XLR, die brauch man doch aber um die Micros zum laufen zu bringen?
Und was genau bedeutet FireWire, wie genau geht das in den Computer rein (Ich kenne das nur per USB)?


Susan
 
Das Focusrite Saffire Pro 40 bietet doch aber nur Klinken Eingänge und nicht XLR
Das sind Kombibuchsen, wo man sowohl Klinke, wie auch XLR reinstecken kann.

Und was genau bedeutet FireWire, wie genau geht das in den Computer rein (Ich kenne das nur per USB)?
Ist halt ein Konkurrenz-Format zu USB. Hat im Audiobereich wohl gewisse Vorteile, war bisher für größerere/professionellere Interfaces standard, aber ist jetzt etwas auf dem Rückzug, weil immer weniger Computer einen FireWire-Anschluss haben. Und USB holt da jetzt etwas auf. Du brauchst halt einen FireWire-Anschluss :) Wenn dein Computer den nicht hat, dann kann man den per PCI/PCie/PC-Card/ExpressCard nachrüsten - wobei viele Laptops auch keinen ExpressCard-Slot mehr haben. Also da sieht es dann schlecht aus mit FIreWire-Interfaces...
 
Aber es haqt ja dann nur 6 XLR Eingänge.
Nein, es hat acht Eingänge. Zwei vorne und sechs hinten. Ich hätte das nicht genannt, wenn es keine acht Eingänge hätte :)

Jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob die Micros überhaupt eine 48 Volt Speisung brauchen (Ich habe das Set vor Augen: https://www.thomann.de/index.html?par...mset_1_set.htm)
1. Ist die Frage so herrum ja für die Wahl des Interfaces egal (in der Regel muss man wenn überhaupt drauf achten, dass das Interface Phantomspeisung leifert - was aber im grunde bei allen der FAll ist.
2. Die beiden Elektretmikrofone brauchen Phantomspeisung - steht doch sogar explizit dabei. Eigentlich unabhägnig für welche Mikros du dich entscheidest: Als Overheads nimmt man eigentlich immer Kondensatormikrofone. Und die brauchen dann eigentlich auch immer Phantomspeisung.

Das Focusrite war jetzt auch nur ein Vorschlag meinerseits. Ich selbst kenne kein Interface dieser Art aus eigener Erfahrung, es gibt ja auch noch andere, auch günstigere welche für dich reichen können. Zum Beispiel das M-Audio Fast Track Ultra 8R macht auch einen guten Eindruck, hab bisher auch nichts schlechtes von gehört, ist günstiger und hat USB:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm
Wenn dein Gesamtbudget entsprechend begrenzt ist, würde ich eher dass M-Audio als das Focusrite nehmen, und das gesparte Geld lieber in Mikrofone investieren
 
Ich denke, ich werde mich für das M Audio Gerät entscheiden. Danke für die Empfehlung! Was hälst du so von den Micros? Habe keinerlei Erfahrung mit TBone Micros.
Hättest du für mich noch eine andere Empfehlung bis max. 500 Euro?:confused:
 
Geh dazu besser nochmal ins Mikrofonforum. Bzw. schau dich dort erstmal um, bevor du einen neuen Thread eröffnest, weil du bist ja nicht der erste, der nach Drummikros fragt. Wobei der tenor oft dahin geht, dass man lieber wenige gute als viele schlechte Mikros nehmen soll. Zumindest an den Overheads würde ich persönlich nicht sparen. BassDrum dagegen kann man recht gut noch nachträglich triggern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben