Playback mit Pedal

Z
Zopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.23
Registriert
31.05.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Mein Duopartner (Akkordeon) hört auf und nun frage ich mich: Gibt es die Möglichkeit wav playbacks abzuspielen, so, dass ich sie mit einem Pedal weiterklicken kann? Kann unmöglich auf der Bühne am Laptop stehen...
Ein Pedal zum wäre toll.
herzlicher Gruß
 
Brauchst du Noten? Wäre ein Tablet mit Noten eine Möglichkeit?
Ich nutze MobileSheets als App für meine Noten und Setlisten. Es beherrscht auch das Abspielen von mp3, ogg, wav usw.
Die Musik kann automatisch starten, wenn man auf den Song wechselt, oder per tippen, oder Bluetooth-Fußpedal gestartet werden.

Als reines Pedal käme auch ein Looperpedal in Frage. Ich habe auch schon mal Komplette Begleitungs-Wav-Dateien in meinen BOSS RC-30 am PC geladen, oder direkt damit aufgenommen und dann damit abgespielt. Das geht auch.

Sicherlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten (CD-Player, Smartphone an Bluetooth-Box/Anlage...)

Du spielst Akkordeon? Singst du auch? Hast du eine Anlage, oder machst du das ohne Verstärkung?
 
so ein Pedal gibt es. Nennt sich Looper. Und bei den besseren kann man digital (USB) Daten -sprich Musik drauf spielen.
So etwas nutze ich, wenn ich mal einen aufwändigeren Beitrag bei einem Fest bringe und keine weitern Mitmusiker verfügbar sind. Für ein normales Bühnenprogramm als Band lehne ich das ab.
Bei meinem Gerät kann ich 2 externe Taster anschließen für spezielle Funktionen, eben z.B. "nächster Loop"
 
Danke!! Es funktioniert! Hab ja einen Bosss RC 3 hier und es funktioniert! Externe Taster hab ich schon bestellt...
Ich hab das auch immer abgelehnt mit playback zu spielen, aber ich spiele Geige und andere Streichinstrumente... und solange ich keinen neuen Mitspieler finde, möcht ich trotzdem irgendwie auftreten und muss ja auch Geld verdienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim RC3 brauchst du 2 Öffner und die müssen an einen Stereostecker. Ein Taster Spitze gegen Masse, der2. Ring gegen Masse.

Ich habe 2 von denen hier:
Lead Foot LFD-1 MKII

Bei einem habe ich nur das Kabel gekürzt, beim 2. habe ich eine Klinkenbuchse eingebaut und ein kurzes Stereokabel eingebaut.
Von der eingebauten Klinkenbuchse geht Masse an Masse und die Spitze an das Kabel zum Ring des Steckers.

Den hier kann man mit einem Stereokabel direkt anschließen und passend einstellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den doppelten Schalter...funktioniert super!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben