Synchron zu Playback?

  • Ersteller The Usurper
  • Erstellt am
The Usurper
The Usurper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.12
Registriert
30.12.09
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
BLN
Moin allesamt!

Folgendes Problem:
Wir haben auf dem Laptop in Cubase eine Audiospur mit Synthesizern, Geräuschen, syntethischen Drums etc. und wollen Live synchron zu dieser Spur spielen.
Das Problem ist hierbei, dass, wenn wir einen Klick bei Cubase einschalten, man ihn über die P.A. hört und nicht "splitten" kann. Das heißt, der Drummer kann nicht den Klick von Cubase im Ohr haben, ohne dass dieser durch die gesamte P.A. geschickt wird. Wie kann man also synchron zum Playback spielen bzw. gibt es eine Möglichkeit den Klick von Cubase nur über Kopfhörer zu hören und den Rest über die P.A.?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ja, aber dann brauche ich doch eine zweite Soundkarte über die dann der Click läuft, oder wie ist das gedacht?
 
Ja, aber dann brauche ich doch eine zweite Soundkarte über die dann der Click läuft, oder wie ist das gedacht?

ups,... ein Laptop :redface:

naja, wenn ihr nur die integrierte Soundkarte nutzt, dann hast du ja nur 2 Ausgänge (bzw. 1 Stereo). Da bleibt eigentlich nur, auf Ausgang 1 ein Monosignal des ganzen Playbacks zu routen und auf Ausgang 2 den Click für den Drummer
 
Nene, wir benutzen schon ein Tascam US- 122L Interface. Ich denke das Problem sollte dann aber das gleiche sein oder? Und wenn wir dann das Playback als Mono-Signal an das Mischpult senden haben wir ja wahrscheinlich einen ziemlichen Synthie-Brei, oder?
 
ok, Mono-Brei bei Synth-Sachen würde ich auch vorhersagen ;)

Ich kenn das Tascam nicht und kenne auch die Monitoring-Möglichkeiten nicht. Da musste dich etwas gedulden, bis ein Schlauer hier vorbeischaut ;)



EDIT: ich hab mal einen MOD aus dem Recording-Bereich angeschrieben, denn dein Problem gehört zwar hierher (Live/Stage), aber irgendwie doch mehr in die Recording-Ecke ;)
 
Hey, beim Tascam US122L ist das nicht möglich. Line Out und Kopfhörer-Output haben immer das gleiche Signal, sie sind noch nicht einmal getrennt in der Lautstärke regelbar.
Du wirst also leider immer den Click sowohl auf den Kopfhörern als auch auf der PA haben.

Du könntest versuchen, ob du mit dem Asio4All-Treiber die Ausgänge deiner Laptopsoundkarte und die Ausgänge des Tascam US122L gleichzeitig nutzen kannst.

Mono-Signal würde auch gehen. Das Playback im Panorama nach links schieben und den Click nach rechts. An die PA dann einfach nur den linken Ausgang des Interfaces anschließen. Auf dem Kopfhörer hast du dann beides.
 
Das habe ich versucht und es geht nicht. Wenn ich als Ausgang das Tascam eingestellt habe kann ich nicht gleichzeitig ein anderes Signal aus dem Build-In schicken.
Aber selbst wenn es ginge hätte ich ja weiterhin ein Mono-Brei aus der P.A.

Die einzige Lösung wären dann wohl ein zusätzlicher Bildschirm für den Drummer, den wir an den Laptop anschließen. Dann sieht jeder wann die Synthies einsetzen und man kann mit dem Scheren-Werkzeug auch die Zählzeiten markieren. Das wäre dann quasi ein visueller Klick. ;)

Trotzdem vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Dieses Forum ist kuuhl.
 
aus Usurpers Profil:

Liest ein Thema Komplettsets zum Einstieg ins Recording - Kaufempfehlungen

:D :D

So ists recht ;)
 
Lesen kann man nicht sagen... Hab nur die Signatur von morry angeklickt.
Lesen tu ich den Beitrag erst, wenn ich genug Geld für ein Recording-Komplettset habe ;)
 
Also Visueller klick halte ich für eher ungeeignet,
dann doch lieber mono sample.

Also Klick nach rechts, sample nach links. Und dann eben Links an den Mischer schicken, und rechts
auf den Kopfhörer.

Alternativ ein Interface welches mehr als 2 einstellbare Ausgänge hat.
Also an 1 kommt sample links, an 2 sample rechts, an 3 Klick.
 
Hmmm...stimmt, das mit dem visuellen Click könnte anstrengend für den Drummer werden.
Aber das Line-Out Signal ist sicherlich viel zu schwach, als dass es bei einem Gig laut genug über Kopfhörer wäre. Gibt es so eine Art Kopfhörer-Mischpult/Vorstufe?
Dann könnte man das Mono-Click Signal dadurch verstärken...
 
also, ich würde als allererstes mal das Backing (über Kopfhörer) prüfen, ob es Mono überhaupt brauchbar ist. Gerade bei Elektro-/Synthie-Sachen kann das schnell kritisch werden mit Phasen- oder Frequenzauslöschungen.
Wenn das funktioniert, dann kannst du wie beschrieben vorgeben.

Übrigens laufen die meisten P.A.s eh Mono ;) ... also, wenn es dein Signal hergibt, warum nicht? :)
 
Jep :)

Wir haben einfach ein mini Mischpult für den Kopfhörer dran. Sowas in der Art:

LD-Systems LAX-5


Reicht live vollkommen aus, ist ja nur für das eigene Monitoring. Ka kann man mit Line rein und dann einen KH dran anschließen.
 
Für diese Playback Geschichten reichen in der Regel auch einfache Gaming - USB - Soundkarten mit mehreren Ausgängen. Von Terratec gabs da mal eine Günstige (ich glaub die Aureon 5.1), ne kleine Box ohne externe Stromversorgung. Ist eigentlich für 5.1 Sound ausgelegt, das kann man sich aber unter Cubase und in den Treibereinstellungen entsprechend hinbasteln. Wir haben die eine ganze Zeit für Synths genutzt. In Cubase haben wir dann zwei Playback Spuren angelegt, eine für den FOH Ausgang und eine für den Drummer Ausgang. Den Klick haben wir wenn ich mich recht entsinne sogar noch auf einen seperaten Ausgang geschickt. Unser Drummer hat dann ein kleines Mischpult bei sich stehen gehabt auf das dann Playback, Klick und Monitor Signal gepatcht waren, er konnte sich dann alles seperat regeln und war glücklich. Hat an sich prima funktioniert. Tücken der Technik gibts aber immer. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben