Gut klingende Drum-Playbacks für Schlager/Volksmusik-Duo

  • Ersteller Florian H.
  • Erstellt am
Florian H.
Florian H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.07.19
Beiträge
85
Kekse
0
Servus,

wir planen seit einiger Zeit, ein Volksmusik/Schlager-Duo zu gründen. Natürlich nicht professionell, aber wir haben schon gewisse Ansprüche. Die Besetzung wird Steirische/Akkordeon+Gesang und Rhythmusgitarre/Keyboard+Gesang sein.

Volksmusik (Oberkrainer etc.) werden wir komplett live spielen, aber für Schlager bräuchten wir eine Schlagzeugbegleitung. Extra einen Drummer einzustellen lohnt sich nicht ansatzweise, aber wir möchten auch keinen Alleinunterhalter-Sound haben, sprich Begleitautomatik oder Drum-Machine. Mein Plan ist, realistisch klingende Audio-Drum-Playbacks zu erstellen und dann mit dem Keyboard (wird wahrscheinlich ein Roland VR09, das hat einen Audio-Player) abzuspielen.

Ich habe mich heute etwas mit verschiedenen DAWs und deren Sequencern beschäftigt, aber ich komme damit einfach überhaupt nicht klar. 30-50 Songs mit der Maus einzugeben tue ich mir generell nicht an... ;)

Eine andere Überlegung ist, sie von einem echten Schlagzeuger einspielen zu lassen. Persönlich kenne ich aber keinen (brauchbaren), weshalb das vermutlich viel zu teuer wäre... Hat jemand mit sowas Erfahrungen?

Über weitere Tipps zu Drum-Playbacks würde ich mich sehr freuen - ich bin recht neu auf diesem Gebiet.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit der Freeware DrumMic’a! von Sennheiser, das sind sehr gut aufgenommene Schlagzeugpattern. Damit kann man sich in der DAW einen netten Schlagzeug-BT zusammenbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau Dir mal Toontrack an. Von Schlagzeugern auf realen Instrumenten eingespielte Grooves mit umfangreichen Bibliotheken und allen Möglichkeiten zur Anpassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kostet was aber damit arbeiten einige weil du dir die Playbacks auch in Pitch und je nach fehlenden Instrumenten zusammenstellen kannst und auch mit und ohne Klick.
Ich mach den Klick hard auf links gepannt, den bekommt dann nur der Drummer und ich (da ich bei vielen Songs anfange), die anderen und PA bekommen nur die fehlenden Instrumente. Abspielen tu ich mit Note Kopfhörerausgang auf 2 Kanäle am Pult. Wir ersetzen so fehlende Instrumente bei der Probe. Mein Nachbar macht damit Auftritte.
https://www.karaoke-version.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du einen Mac haben solltest (oder letztlich auch ein iPad oder iPhone), dann wäre da GarageBand mit dabei.
In GarageBand gibt es einen automatischen "Drummer", der - soweit ich das leider sehe (bin kein Äppel-FähnBoi) - das Beste ist, was mir bisher über den Weg gelaufen ist (für einfach zu erstellende, ansprechende Drums).
Er hat auch einen responsiven Mode, bei dem er - von einer eingespielten Audio-Spur gesteuert - sich an das Musikgeschehen anpasst. Würde ich mir - so möglich - mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal,

ich habe das kostenlose VST-Plugin "MT-PowerDrumKit" gefunden, welches ich jetzt in Cakewalk by Bandlab benutze. Die Samples und Rhythmen klingen für meinen Geschmack extrem gut, perfekt für meinen Einsatzzweck. Einfach zu bedienen und anpassbar ist die Sache auch. Damit werde ich alle Playbacks machen.

Sehr empfehlenswert, das mal auszuprobieren! Trotzdem vielen Dank für eure Tipps, auf diesen Weg habt ihr mich ja gebracht - ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze meist den KI-Drummer Rayzoon Jamstix. Er erzeugt sehr lebendige, realistische Drumtracks. Das Interface braucht ein wenig Einarbeitung und sieht nicht besonders modern aus. Aber die Ergebnisse können sich hören lassen.

Der automatische Drummer aus Garageband arbeitet ähnlich, bietet aber wesentlich weniger Einstell- und Variationsmöglichkeiten. Für schnelles Arbeiten ist das von Vorteil, für detailliertes eher nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben