Playbacks schneller machen

  • Ersteller chraben
  • Erstellt am
C
chraben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.08.09
Beiträge
75
Kekse
4.162
Hallo,

Wie kann ich meine Playbacks ( mp3 und wave dateien) schneller machen, ohne dass sich die Tonhöhe ändert?
Lieben Dank!
 
Eigenschaft
 
Ich spiele mir die Playback's / Backing's via Bluetooth von meinen Samsung Pad mit dazu. Der Samsung Musik Player z.B. hat in den Einstellungen die Möglichkeit die Songs schneller/langsamer laufen zu lassen ohne die Tonhöhe dabei gravierend zu ändern...

Mittels Handy (Apple/Android) gibt es da sicherlich noch weitere passende App's dafür. Ein MP3 Player kann das nun nicht unbedingt von Haus aus... anderer MP3-Player!?

Von daher erstmal die Frage womit machst Du Deine Wiedergabe im Normalfall?

LG Kay
 
Nutze Reaper. Lade Dein File in eine Spur.

TransporBar.gif


Auf dem Slider im Transport Menü (=Transport bar) neben (Play-)Rate drücke die rechte Maustaste (=Kontextmenü) und selektiere die Option Preserve pitch in audio items when changing master playrate. Dann den Slider nach Gusto verstellen oder eine hexadezimale Zahleneingabe daneben vornehmen (Rate; Default-Wert: 1). - Violà. That`s it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das file dann auch abspeichern?
 
Welches? Das beschleunigte? Selbstverständlich. :thumb_twiddle: Mit und ohne Deine eventuell zusätzlich aufgenommene Spur.

Dafür nutzt Du das Render-Menü (File/Render)

Render.gif


Am besten wählst Du unter Source (links oben) die Einstellung Master mix. Die erzeugt nur 1 Stereospur. Du kannst natürlich auch Stems wählen, also ausgesuchte Spuren aus dem ganzen Projekt. Je nachdem, wieviele Spuren Du zuvor selektiert hattest, werden diese auch immer ab Nullpunkt des Projekts gerendert.

Im Output-Wahlbereich vergibst Du den Pfad, wohin das gerenderte File gespeichert werden soll (Directory). Den Dateinamen vergibst Du in der Zeile File name. Unter Output format kannst Du alles mögliche wählen, was Dir passt: WAV, MP3, OGG,... Falls Du allerdings ein MP3 erzeugen willst, musst Du zuvor (nur ganz am Anfang der Nutzung von Reaper) den entsprechenden Codec(-pfad) ins Programm laden. Den Codec kannst Du über die Website von Chip beziehen. Probier mal aus. Reaper wird Dir gefallen. Wenn Du willst, kannst Du auch eine dtsch. Benutzeroberfläche (und Handbuch) verwenden, aber ich bevorzuge die engl. Version, weil sie stets aktuell ist und die deutsche versionsmäßig immer ein bißchen hinterher hinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, so werd ichs versuchen!
 
Probier doch mal den "Amazing Slow Downer": https://www.ronimusic.com/amsldowin.htm
Auf der Website gibt es kostenlose Trial-Version. Die Vollversion kostet auch nicht die Welt...

Gruß, Stefan
 
Die kostenlose Software Audacity für PC oder Mac macht das auch ohne merkbare Verluste, und man kann das bearbeitete File dann natürlich auch speichern. Ich nutze Audacity genauso auch für Korrekturen in der Tonhoehe.
 
Audacity wäre auch mein Tip,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben