Please, leave me - Originalsong

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
06.07.09
Beiträge
888
Kekse
2.986
Ort
Wienumgebung
Hallo allerseits,

jetzt habe ich mal etwas online gestellt, womit ich halbwegs zufrieden bin. Ist mein erstes selbst aufgenommen und bissl bearbeitetes Stück, freue mich also über Feedback, vor allem auch in Bezug auf Sound, Stimmung, usw. :)

http://soundcloud.com/a-s-flint/please-leave-me

Dazu gehöriger Text: https://www.musiker-board.de/eigene-texte-lyrics-voc/503018-please-leave-me.html#post6117872

Danke fürs Reinhören! :)
 
Eigenschaft
 
oh ich finds kernig.
Wenn ich jetzt den Text richtig verstanden habe, geht es ja um Wahrheitsgehalt / Phrasendrescherei, verlassen weil quasi Nase voll, und eigene Wege gehn (so ungefähr?)
Die Stimmung passt perfekt, auch die Betonung ab 1:34 und den Schniefer bei 1:42 finde ich absolut passend.

Ich finde auch den Gesang dazu gut. Ist noch etwas Chorus mit bei? glaube ich. Also Fazit: mir gefällt es....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Details :) Chorus hab ich nichts reingetan, hab nur einen ToneBooster reingegeben, Kompressor und nen Equalizer drüber laufen lassen, um ein bisschen die Bässe rauszunehmen (und es "sanfter" wirken zu lassen).

Was der Text genau heißt ist schwer zu sagen, auch für mich - aber du hast ein paar gute Schlagworte genannt, nicht ganz uninteressant ist auch noch der Aspekt, dass das LI sich irgendwie schwach fühlt, zumindest nicht so superstark, dass er ihr jetzt einfach die Tür vor der Nase zuhaut... he can be free, aber ist es halt noch nicht...

Bei den Betonungen bin ich noch ein bissl geschwommen, ist nicht leicht das Ganze zu singen - freut mich, wenn es trotzdem gefällt, danke. :)
 
Süß... :). Ist jetzt nicht die Wahnsinnsabwechslung drin, aber durch das Repetative wird hier auch die melancholische Stimmung nebenbei verstärkt und ebenso texlich die nur scheinbar ausweglose, leidvolle, immer wiederkehrende Situation. Die Bridge fand ich auch hübsch, hätte ruhig länger sein können für meinen Geschmack.

Bei "Everytime you look at me, everytime you call me free" fand ich "every" am schönsten, klarsten, am besten und verständlichsten ausgesprochen.

Liebe Grüße,
M.
 
Danke auxhs ie Macchi :) ich habe jetzt eine neue, etwas "smoothere" Variante hoch geladen, und beim Text ein bisschen was weggelassen (ich weiß, war eh schon nicht viel - aber trotzdem hat mich was gestört). Wenn das irgendwie einen neuen (besser/schlechteren) Eindruck auf euch macht, freue ich mich über Feedback. :)
 
Hi,

die neue Aufnahme mag vielleicht die bessere Variante sein. Gibt aber für mich ein "aber":)

Ich fand die alte Aufnahme besser, weil:

-sie hatte mehr Ursprünglichkeit bzw. transportierte irgendwie mehr Emotion (das ist ja bei einem so langsamen Minimalstück wichtig, glaube ich)
-sie wirkte auf mich viel natürlicher; die neue Variante wirkt mir zu konzentriert und "artig" und dadurch etwas kühl.
-du hast die Akzentuierung bei 1:34 und den Schniefer bei 1:42 weggelassen, die passten so schön.

Bitte nicht falsch verstehen.....aber die erste Variante fand ich wirklich besser. Ich hatte sie für meine Kritik am 24.10. ca. 4x gehört. Das ist nicht viel, aber trotzdem kann ich mich immerhin noch an die Stimmung des Songs erinnern. Aber gut ist die jetzt natürlich auch (die andere fand ich jedoch besser:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es klingt polierter, aber wie Vester schon sehr gut schrieb, geht auch etwas unterstützender Charme und nette, unbeabsichtigte Einmaligkeit, das im ersten Stück zu vernehmen war, verloren.
 
Verstehe - ich merke mir diesen Punkt, und komme in zukünftigen Aufnahmen nochmal darauf zurück. Vielleicht mache ich noch eine Version, wo ich das "Verkratzte" für mich bewusst mehr in den Vordergrund stelle - um 3 in der Früh mit ein bisschen Schnaps intus eingesungen oder so. ;)

Noch eine ergänzende Information für alle, die sich ein bisschen für das Stück interessiert haben: Es war eine Art "Herausforderung", wo verlangt wurde dass die Hauptmelodie
des Stückes nur aus drei Tönen besteht, wobei der dritte Ton nur einmal an einer Stelle verwendet werden dürfte. Bei mir waren das g, b und als dritter Ton c' (wobei ich durch die Wiederholung dieses "hohen" Teils am Ende eigentlich schon zu frei geworden bin :)).

Vielleicht fühlt sich jemand inspiriert, selbst so etwas zu machen, freut mich jedenfalls, wenn es gut ankam. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben