Plek mit dem Klang von Celluloid, aber stabiler

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Ich habe den Klang von Zelluloid-Pleks für mich entdeckt. Derzeit verwende ich eines von Pyramid aber ich glaube, dass die einzelnen Marken (Dunlop, Fender, etc.) vergleichbar sind und/oder alle von einem Hersteller beziehen.

Das Problem was ich habe ist die Haltbarkeit. Ich schlage schon kräftig auf straf gespannte Saiten und die Dinger zerbröseln mir in kürzester Zeit.

Gibt es etwas was vergleichbar warm klingt aber haltbarer ist?

Ultex, Tortex, Gator und Nylon habe ich in allen möglichen Stärken hier zu Hause rumliegen. Leider erzeugt keines der Materialien diesen Klang.
 
Eigenschaft
 
hallo

versuche mal die hier

http://www.tone-toys.com/shop/Clownsbarf_2

spiele davon die 1,8mm Variante. Neue muss ich immer erst dann kaufen wenn ich die Dinger verliere. Kaputt geworden ist noch keines.
...und der Ton ist perfekt
 
Hi

Ich mag Zelluloid auch sehr gerne und benutze diese

http://www.tone-toys.com/shop/Kasho-No5

http://www.tone-toys.com/shop/Wabash-Picks


und die grünen von Crow Berry, die es aber mMn nicht mehr gibt.

Zelluloid nutzt sich schon stärker als die üblichen Kunststoffe, aber zerbröselt
ist mir noch keines. Der Trick dabei ist Heavy/extra Heavy Stärken zu benutzen.
Also Minimum 1mm besser 1,2 und mehr. Magst du dünnere Plektren, ist
Zelluloid evtl nicht das richtige Material für dich ....?
 
Ich habe die "heavy" von Fender verwendet. Pro Probe geht locker einer drauf :(
 
Ich habe die "heavy" von Fender verwendet. Pro Probe geht locker einer drauf :(

Also die Fender Pleks kenne ich nicht, aber die Bewertungen beim großen T gehen ja
alle in diese Richtung. Ich weiß auch nicht ob Zelluloid immer gleich Zelluloid ist .....?
Aber die Kasho Teile s.o. spiele ich ca ein 1/2 bis 1 Jahr. Dann sind sie "kleingespielt"
also das Plektrum ist dann deutlich kleiner und runder geworden .....
Ich hab aber immer 2-3 verschiedene im Einsatz. Zerbröselt ist mir noch keines.

Heriba 105 ist auch ein nettes Plektrum (ohne Zelluloid), haltbar aber auch schwer zu bekommen.

(Alle meine Plektren sind so dick dass sie nicht elastisch sind. Nur für Strumming
auf Akustik Gitarren benutze ich elastische Dunlop Plektren).
 
Hallo Zisko,

die von Dr Dulle genannten Kasho Zelluloid-Plektren kann ich auch sehr empfehlen.
Ich habe lange die Form Nr. 3 (nicht mehr erhältlich) und Nr. 27 gespielt, meist in der
Stärke Super Heavy (1,3 mm), dabei ist nie eines kaputt gegangen.
Die Dinger klingen gut, sind robust und sehen auch noch gut aus (meine Frau
trägt eines als Halskette : )
Gruß myno
 
Moin,

probiere mal die hier:

Die find ich auch gut, genauso wie die weißen Acetal.
Was mich bei Clayton aber etwas stört, ist, dass die Ränder zum Teil sehr kantig sind (nicht verrundet wie z.B. bei den Ultex Sharp) und dass die Plektren bei mir immer eine leichte Wölbung haben - das war bei jeder Bestellung bisher so. Führt dazu, dass ich sie immer nur in einer bestimmten "Richtung" spiele, sprich "Vorder-" und "Rückseite", dabei die Wölbung nach innen an Daumenseite.
 
Die Clayton sind super, danke. Mehr Biss als die Dunlop Ultex und Klanglich ein guter Kompromiss zu Celluloid.
 
Die Dinger klingen gut, sind robust und sehen auch noch gut aus (meine Frau
trägt eines als Halskette : )

Alter Nachmacher ......... :eek:

Meine trägt 2 ein weißes Kasho und nen grünes Crow Berry ...... nanananaana :evil:

:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben