Plek-Verfahren am Bass? Wer hat es schon getestet??

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,

nachdem ich mittlerweile ein bißchen nervlich wegen dem fast nicht mehr abstellbaren Bundschnarrens meines Fender Highway One Precision Basses angeschlagen bin, überlege ich mir ernsthaft, ob ich den Bass zum Pleken schicken sollte...

Pleken - was ist das?? :eek:
Im Gitarreforum gab es dazu schon ein Thema, in dem Cervin auch seine Erfahrung mit seinem Bass gepostet hat.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Plek-Verfahren bezieht sich auf 2 Les Pauls (Gibson Studio, Epiphone Standard Plus) und ich muss sagen, dass das Ergebnis mehr als überzeugend war. Ich hätte nie gedacht, dass man bei einer gut eingestellten Gitarre (Gibson Studio) und einer wenig guten Gitarre (nur bezogen auf die Bünde - Epiphone Standard) noch so viel machen kann.

Ich denke einfach, dass ich damit wieder eine mittelflache Saitenlage für das Spiel mit Plektrum erreichen kann ohne zu starke Geräusche von den Bünden zu haben. Das Schnarren früher auch nicht so, aber die lange und intensive Benutzung fordert aber anscheinend auch ihren Tribut.
Zum Vergleich ist mein ähnlich eingestellter MIM Standard Precision mit gleichem Setup (Saiten, Bridge, usw.) wesentilch leiser (bzgl. des Schnarres). Den hat mir mal ein Gitarrenbauer ein bißchen nachgearbeitet (war von Werk her auch schon gut, hat ca. 20€ gekostet), nur leider ist dieser Gitarrenbauer nicht mehr auffindbar und bislang konnte/wollte es kein anderer so machen...

Hat sonst noch jemand außer Cervin einen geplekten Bass??
 
Eigenschaft
 
Cervin sein Sterling ist geplek´d... er wird auch gleich hier Antworten :D


///// Verdammt... ich hätte nicht nur die Überschrift lesen sollen XDD
 
Ich hab ja auch mehr als meine eigenen erfahrungen dazu.. Ok, irgendwie geht das nicht...
Also, ich hab vorher auch nach infos gesucht :) so.
l
Zusammenfassend nochmal meinen fall:
Pleken beim Bass top.
Bei meinem Gitarristen: fail
Das größere problem wann dann aber eher der service. Das was mal nicht rund läuft,
Oder ein fehler passiert, ist ja schön und gut. Aber dann muss man sich doch auch drum kümmern...
Demnach meine erfahrung: pleken:ja - plekhaus Berlin:nein
Man muss sein instrument dann auslösen (sprich zahlungsinfos kommen erst nach der arbeit) aber vielmehr: probleme danach wurden einfach ignoriert. Keine antwort, beim anruf wird man eiskalt abgewimmelt. Aber man kann ja auch wie ich glück haben ;) mehr dazu im verlinkten thread.

Ich würde es vom ergebnis her jedenfalls wieder machen :) andere infos im netz sind beim bass ebenfalls sehr positiv.
Frage bleibt offen, ob sich die preislichen mehrkosten gegenüber einem guten gitarrenbauer lohnen... Ich kenn beides und bin mir da nicht sicher. Ein gut bundierter bass ist kein hexenwerk und lässt sich auch so gut machen. Einen 1:1 vergleich direkt hintereinander ist recht schwer. Der unterschied ist aber nicht so groß, dass man ihn anders wahrnehmen könnte.
Man brauch eben nur einen GUTEN Bassbauer, und keinen verkäufer im laden ;)

Leute die beim pleken von einem tag und nacht unterschied sprechen, hatten eben noch nie einen gut bundierten bass in der hand :) mit gestiegener erfahrung in der richtung, kann ich auch noch nicht sagen was ich beim nächsten mal machen werde ;) also ich rate nicht davon ab, aber mein tipp wäre lieber zu einem guten gitarrenbauer in der nähe gehen, und drüber sprechen wie du spielst, und dann dort schleifen lassen.

---------- Post hinzugefügt um 16:22:54 ---------- Letzter Beitrag war um 16:15:01 ----------

//Meine antwort ist bewusst genereller, da ja einige andere mitlesen werden :)
 
Vielen Dank für eurer Antworten.
Das Problem mit dem guten Gitarrenbauer ist, dass der gute Typ irgendwie bei uns auf dem Land nicht mehr auftaucht (der war sozusagen "Gastarbeiter" beim kleinen lokalen Läden) und die beiden Gitarrenbauer in den nächsten größeren Läden einfach haben "keinen Bock" oder keine Zeit haben. Ich habe auch schon ihnen gesagt, dass ich bereit bin mehr dafür zu bezahlen (auch 200€ wenn das Ergebnis stimmt, ist mir egal), aber die Schrauben imme nur 5 Minuten rum und sagen dann "passt doch", aber es passt nicht, ich bin ja nicht blöd. Deswegen habe ich auch langsam keine Lust mehr mich mit denen zu beschäftigen. Gut einstellen (Hals, Brücke, usw.) kann ich meine Instrumente auch selber, aber man müsste an den Bünden was machen und das will/kann ich nicht...
Oho, man hört den Frust. :)

Mit dem Service beim Plek-Haus kann ich nix sagen, da es bei uns 2x über den lokalen Händler gelaufen ist und da ging alles gut. Es war damals aber auch noch deutlich günstiger (ca. 120€ inkl. Versand).
 
Definitiv ein argument. Den typ kenn ich. "ist doch super" ... Nein, es ist ok, aber super ist anders...
Aber es gibt sie noch, da draußen, die guten gitarren/bassbauer :)

Hatte im anderen thread ja auch gesagt, das ich es nur über ein musikhaus machen würde.
Da bist du auf jedenfall schonmal auf der sicheren seite.

Ich kenn dein problem 1:1, daher ja auch meine entscheidung, das geld zu investieren.
Es war auf jedenfsll gut investiert. Hätte vllt günstiger auch geklappt, aber ich bereue die
Ausgabe trotzdem nicht :) Woran liegt es denn, das du noch zögerst?
 
@ Hannibalxsmith: Wenn du mal nen wirklich professionell arbeitenden Menschen für deine Schätzchen brauchst & absolut keine andere Alternative greifbar ist,kann ich dir nur wärmstens diesen Herrn hier http://www.guitardoc.de/ empfehlen,ich habe einige meiner Instrumente bei ihm machen lassen,unter anderem mein unmöglich ab Werk verstellten Traben Torrent 5 String. Dieser spielt sich nun derart excellent,das mein IBANEZ SR5005E-OL nur noch zu Hause zum üben benutzt wird.Leider müsstest du dann allerdings ins hässliche Berlin kommen,aber wer weiß,möglicherweise kennst du ja jemanden hier ? :)
 
Woran liegt es denn, das du noch zögerst?

Keine Ahnung, ich habe ein bißchen Sorgen, dass ich herb enttäuscht werden könnte und dazu noch ~200€ bezahle... ;)

Ich glaube am Dienstag schicke ich ihn (über meinen lokalen Händler) los. Dann muss ich zwar nächste Woche mit meinem Mexikaner die Demo-CD aufnehmen, aber der macht wesentlich weniger Krach und klingt ähnlich gut, wun Soundunterschied zwischen den Bässen ist zwar definitiv da ,aber bei der Aufnahme kann man den schon verschmerzen, die moderene Technik regelt das schon (zumindest bei einer selbstproduzierten Demo-CD) und das Handling hört ja eh keiner... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben