Plektren für Bass (Wunsch-Bass-Plektrum) kleine "Marktumfrage"!

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Tach!
Ich will mal eine kleine Marktumfrage machen und speziell Bassisten ansprechen:

1. Wie sieht euer "Wunsch-Bass-Plektrum" aus? Also nicht vom Aussehen her, sondern von den technischen Spielmöglichkeiten und vom Klang und Handling... Wieviel Geld würdet ihr dafür ausgeben?

2. Wie zufrieden seid ihr als "Basser" mit dem Angebot von Plektren (für Bassisten...)

3. Wie oft und für wieviel Geld kauft ihr zur Zeit Plektren? Probiert ihr viel aus oder blaibt ihr beim "alten"? Wo kauft ihr? Welche Shops oder Läden? Wie sucht ihr nach Plektren? Internet? Suchmaschine? Welche Suchwörter?

4. Wieviel Geld habt ihr? Verdient ihr was und wieviel?

5. Was spielt ihr für Musik?

6. Habt ihr sonst irgendwelche Anmerkungen zum Thema "Bass und Plektrum" ? Hier könnt ihr alles los werden...

Würd mich sehr freuen wenn ihr alle teilnehmt!

PS: An alle Administratoren:
Bitte nicht den oder den: https://www.musiker-board.de/musika...plektrum-etc-bitte-mitmachen.html#post4583614 Thread löschen. Ich geht hier ja speziell um Plektren für Bassisten.
 
Eigenschaft
 
1. Kunststoff, keine großartige Abnutzung möglichst dünn aber "steif". Möglichst keinen eigenen Klang, also möglichst Unauffällig.

2. Ich hab mein "Wunschplektrum" bereits gefunden: Dunlop Tortex 0,5mm bzw 0,73mm

3. Ich habe zuletzt 20 Stück bei Plectronic.de bestellt, hatte mir zuvor 2 Testpakete bestellt mit allen möglichen Plektren, die die mir nicht gefielen, habe ich meinem Vater geschenkt.

4. Über Geld spricht man nicht. Ich habe einen festen 40 Stunden/Woche Job und studiere nebenbei.

5. Unterschiedlich: zuletzt in einer Metal-/Deathcore Band, baue mir ggf. aber in absehbarer Zeit mit einem Arbeitskollegen was in Richtung Coldplay/Air Traffic/Arctic Monkeys- Brit-Indie-Rock auf.

6. Plektrum nutzen so oft wie nötig, so wenig wie Möglich... Immer dann mit Plektrum spielen, wenns dem Song dient. ;-)
 
1. Hab ich schon, Kunststoff, Medium 0,7mm, nicht zu groß
2. Gibt für jeden Geschmack etwas
3. Keine zur Zeit mehr, hab mir 250 Signature Pleks anfertigen lassen, die halten nun schon n Jahr und hab erst die hälfte verbraucht.
4. Genug
5. "Alternative-Metalcore-Schlagercore-Fusioncore-Core"
6. Guddi erfindung nech...
 
1. Auf jeden Fall nicht zu klein (mindestens 3 cm), gleichseitig dreieckig; Plastik, hart, mittlere Stärke (ca. 1 mm); mehr als 50 Cent würd ich nicht zahlen, das müsste aber schon das Über-Pick sein.

2. Es gibt genug. Bin mit Fender Heavy sehr zufrieden. Einziges Manko: keine Aufrauung in der Mitte, deshalb rutschen sie manchmal - selten :) - aus den Fingern.

3. 72 Stück für 20,-€, reicht ca. ein halbes Jahr, zu kaufen im lokalen Musikgeschäft. Ich guck nicht mehr nach Plektren, das hat mich immer genervt: die Auswahl ist riesig und ich hab nicht die Geduld, ewig rumzutesten; bin heilfroh, was ordentliches gefunden zu haben.

4. Ich hab Geld und das verdien ich auch. :D

5. HardRockPunkMetal. Mit Melodie.

6. Nieder mit dem Fingerfaschismus! Nach wie vor gibt es Leute, die öffentlich erklären, Bass mit Plek zu spielen wäre nicht die reine Lehre - geht mir aus den Augen!!! :evil:
 
1. Hab schon meines gefunden: Dunlop Nylon Glow Standard, 1,07 mm. Obwohl etwas stärker, sind sie etwas "elastischer" als die Standard Nylon 1,00 mm. Leuchten im Dunkeln und lassen sich so gut wieder finden. :) Kosten: 0,39/Stck

2. Völlig ausreichend.

3. Mhm.. alle 2-4 Jahre einen Beutel mit 12 Stück beim Saitenmarkt.com, weil ich die Leuchtdinger nur da gefunden habe.

4. Alleinverdienender Familienvater = nie genug Geld für's Hobby. :(

5. Momentan Death Metal mit Rock- und Thrashanleihen.

6. Plek nutze ich nur bei ca. 40 % unserer Songs. Ansonsten Finger.
 
1. Wie sieht euer "Wunsch-Bass-Plektrum" aus? Also nicht vom Aussehen her, sondern von den technischen Spielmöglichkeiten und vom Klang und Handling... Wieviel Geld würdet ihr dafür ausgeben?
1. möglichst keine Abnutzung, rutschfest... sollte möglichst günstig sein, da die Teile eh immer verschwinden ;)
2. Gibt viel zu viel. Keine Zeit und Lust die alle zu testen...
3. Online-Shops/Lokale Läden... meist als Zusatz, wenn man eh grad da ist. Ca 72/Jahr.. die Spitze is immer so schnell weg.. ;)
4. Ausreichend.
5. Rock und Verwandtes.
6. Nö :)
 
1. Mein Wunsch-Plektrum ist Griffig und mit meinem eigenen Motiv, nicht zu hart, nich zu weich.

2. gibt es spezielle Bass Plektren?? Bin ganz zufrieden mit meinen Pics

3. Kaufe alle 3 Monate ca. 72 Pleks, immer die selben, hab schon viele ausprobiert. Kaufe beim "www.saitenmarkt.com" 72 Pleks für rund 20 Euro

4. Bin selbstständig hab nich genug zum leben aber zuviel zum sterben ^^ :p Was isn eig das für ne frage :D

5. Pop-Punk, rock, und alles was mir so gefällt

6. wie gesagt, würde gerne auf meine Picks selbst etwas draufdrucken können.
 
1.hab meine gefunden, dunlop 0,73 und 1mm.

2.bin zufrieden mit meinen, sind sehr griffig und halten lange.

3. kaufe einmal im jahr ca. 40 stk bei einem freund der einen laden hat.

4. wie sagt man so schön, geld hat man oder nicht, ich eher nicht. so ne seltsamme frage:confused::D

5. guten alten rock

6. mann muss um ein guter basser zu sein nicht nur mit finger spielen zu not tut es auch ein plec:p
ich spiele sehr viel mit plectrum.

mfg
micha
 
1. Hab ich schon gefunden: Dunlop Gator Grip 1.14 mm. Gute Härte und gutes Handling für mich und ich bekomms fast überall zu kaufen, was für mich wichtig ist, wenn ich mich schon an was gewöhne (und siehe "Haltbarkeit").
Im normalfall 35 cent pro Stück, sonst nehm ich nur Kleinstmengen mit.

2. Gibt ja mehr als genug von dem Zeug, da kann keiner nörgeln.

3. Ich kauf die Dinger meist bei meinem lokalen Händler seit ich mit ihm 35c/Stück ausgehandelt habe. Sonst Saitenmarkt.com oder auch mal Grosses T. Je nachdem wo ich vielleicht gerade sowiso bestelle.
Ich verbauche ziemlich viele, dh. ich brauch auch immer Nachschub. Eines hält bei mir ca. 30 min Spielzeit, mal mehr mal weniger. Grob geschätzt verbauch ich so ca. 250st pro Jahr.

4. Geht keinen was an.

5. Death/Thrash/Black Metal oder anderes zur Übung.

6. Nö.
 
ja danke für die Antworten. Ja das mit dem Geld braucht ja keiner zu antworten wenns so sehr in die Persönlichkeitsrechte eingreift...
Bin überrascht dass doch so viele "dünne" Plektren spielen. Weil die keine Nebengeräusche machen? Oder weils bequemer ist? Interessiert mich halt.. ;)
 
ja danke für die Antworten. Ja das mit dem Geld braucht ja keiner zu antworten wenns so sehr in die Persönlichkeitsrechte eingreift...
Bin überrascht dass doch so viele "dünne" Plektren spielen. Weil die keine Nebengeräusche machen? Oder weils bequemer ist? Interessiert mich halt.. ;)

Ich melde mich dann mal als einer der "Dickplek-Spieler" :D

1. Kunststoff, gleichschenkliges Dreieck, natürlich wenig abnutzung :rolleyes:
2. Zufrieden, gibt mehr als genug
3. Ich kaufe meistens einmal viele Pleks, die dann lange halten.
Ich benutze eigentlich immer das Dunlop Stubby Triangle mit 3mm Dicke, dasfühlt sich für mich sehr ergonomisch an und hat eine Vertiefung in der Mitte zwecks Verhindern von Abrutschen :great:
4. nicht allzuviel, da Student
5. Metalband (siehe Signatur), seit neuestem Reggaeband (da spiel ich aber meist mit den Fingern)
6. Mit Fingern spielen macht Spass, mit Plektrum aber auch...Meiner Meinung nach sollte man beides etwas können, und nicht eine Technik verteufeln ;)
 
Eines hält bei mir ca. 30 min Spielzeit, mal mehr mal weniger. Grob geschätzt verbauch ich so ca. 250st pro Jahr.

30 min?
Wie sieht denn das Plek dann aus, oder was für Ansprüche stellst du daran?
Ich Spiele meine deutlich länger, die sehen dann zwar aus wie 2 schneidige Messer, aber wenn sie noch nicht rund sind, sehe keinen Grund zu wechseln.

Achso, meine Favorites sind Pickboy POS-A-GRIP 1mm.
 
Ich hab letztens n Test mit 5 verschiedenen Pleks gemacht, daher versteh ich die aussage "weil die keine Nebengeraeusche machen" nicht.
Je dicker das Plek, desto weniger hört man vom Plek selber, aber umso bassiger und "dumpfer" wird der sound. Wer z.B. kein Saitenklackern mag
ist mit dicken pleks besser aufgehoben. Ganz dünne hört man extrem aus dem sound raus, da die eben richtig klicken.

Was einem spielerisch natürlich mehr liegt ist so eine sache... Ich bin mir da immer noch unsicher ;)

1. Größer als die normalen dunlop waer mir ganz lieb ;) Klang und haendling kann man schlecht beschreiben, so weich wie möglich ohne wirklich hörbar zu sein würde ich sagen. Was ist fürn Plek ausgebe ist relativ zur nutzung. Ein typischens proben/live plek haelt nicht lange und muss entsprechend günstig sein.
Saiten kosten schon soviel, da muss nich noch das Plek ran.
Aussehen war zwar nciht gefragt, aber ich mag es nciht wenn Pleks auf Live bildern so rausstechen. Böse metal band mit lauter schwarzen leute und ein queitsch-gelbes plek.....

2. Aha, jetzt brauchen wir schon Pleks speziell für Basser ?! Kann mir das Marketing richtig vorstellen... "Betont besonders gut die Tiefen Frequenzen des Basses ohne ein dröhnen zu verursachen" :p

3. Ich bin gelernte piz spieler, plek ist für mich relativ neuland, noch probier ich also gut aus :)

4. Ja, und genug für jede art an Plek ^^

5. Verve Rock ;) [ www.phyria.com ]

6. Basser wechseln gerne mal zwischen Plek und piz, hier könnte man vllt drauf hinarbeiten das es schnell möglich ist. Optisch sagte ich ja schon: eher unauffaellig
Ansonsten muss es gut in der hand liegen. So ein zwischenmaß aus: Beim lockeren spielen durch die raue oberflaeche nicht stören, aber auch nicht so glatt sein das es dauernd aus den fingern rutscht.

Aktuell spiel ich die 88er dunlops (grün)
 
1. Habe ich bereits gefunden! DAVA Rock Control Delrin, dünn, komfortabel, flexibel und hart zu gleich

2. Angebot ist mehr als reichlich, spezielle Plektren für Bass? Wozu, gibt doch schon Pleks in allen erdentlichen Formen, Stärken, Materialien

3. Ich kauf selten Pleks, bei mir verschwinden die Gottseidank nicht. Rumprobiert hab ich schon genug nun bin ich da angelangen wo ich hinwollte (siehe 1.). Evtl. will ich noch die DAVA mit Metallspitze testen

4. Über Geld möchte ich ungern sprechen. Ich geb soviel wie über bleibt für mein Hobby (und Leidenschaft) aus :)

5. Metal, Heavy Rock, Crossoversachen
 
Ich hab letztens n Test mit 5 verschiedenen Pleks gemacht, daher versteh ich die aussage "weil die keine Nebengeraeusche machen" nicht.
...

Ok, anders formuliert, ich meinte bei dicken Picks (Plektren) hört man zwar akustisch weniger Nebengeräusche , bei dünnen Picks dafür vor allem über die Tonabnehmer weniger "Anschlaggeräusche" . Meine Erfahrung... Ja klar, dicke Picks machen nicht dieses nervige "FLAP" Geräusch und durch die spitze Spitze klingten manche knackiger, dafür hört man bei dicken ein stärkeres Anschlaggeräusch auf den Saiten, ach vielleicht versteht mich ja jemand, schwer zu erklären :D . So genug philosophiert.

PS: Was ist ein "piz" ?
 
1. Ich benutze einige verschiedene, weil ich gerne experimentiere. Nylon, Tortex, Stahl... DAS perfekte Pick gibt es nicht für mich.

2. Ich kaufe jetzt keine spezeillen "Bassplektren", gibt es sowas überhaupt? Ich bin ganz zufrieden mit dem, was es gibt.

3. Bei meinem Stammdealer im Pickglas :D das ist so'n Bonbonglas, da liegen immer irgendwelche Restpicks drin rum, teilweise auch echt besonders aussehende, für 25ct.

4. Ich verfüge derzeit über ca. 100.000.000,01€ und habe einen Stundenlohn von 10ct. Das geht aber nur, wenn man extrem sparsam ist.

5. Rock/Metal hauptsächlich, alles andere nebensächlich.

6. Ich find es auch blöd, dass es so "zwei Lager" gibt... wenn es dem Song dient, nehm ich ein Pick. Vom Gefühl her ist mir ohne lieber.

Was soll das ganze hier eigentlich? Ist das Marktforschung für ein Unternehmen oder so?
 
Hi,

die Fragen lesen sich wie eine kleine Marktstudie. (Und dann noch der Parallelthread dazu ...)

Was hast Du vor damit?


Gruß
Ulrich
 
Ja der Parallelthread ist ja gelöscht... :mad:
Nee, kein Unternehmen, ich bin gaanz alleine :redface:
Und wenn ich genug Informationen zusammen habe, revolutioniere ich den Plektrummarkt und verschulde mich über beide Ohren!
Aber das nur am Rande :D
So, gute Nacht, äh guten Morgen...
 
30 min?
Wie sieht denn das Plek dann aus, oder was für Ansprüche stellst du daran?
naja, ich spiel schnelles vertracktes zeug, da brauch ich einen sehr präzisen anschlag. mit rundem pleck geht das nicht.
ausserdem macht das soundtechnisch einen grossen unterschied. ein rundes plek klingt als ob die saiten durch wären oder sonstiges equipment auszutauschen wäre. gegen mein gas helfen frische pleks.

so sieht das dann aus, wenn die dinger für mich unbrauchbar sind:
 

Anhänge

  • K640_HPIM0705.JPG
    K640_HPIM0705.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 466

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben