Plektren

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Guest
Hallo,
ich habe eine Frage zu Plektern: Erstens welche Plektren sind geeignet für Country/folk Musik (ich habe gesucht, aber nichts gefunden, was den Klang betrifft). Und zweitens: inwieweit ist es sinnvoll mit Plektern zu spielen. Ich spiele meist nur mit den Fingerkuppen. Was ist da für ein Unterschied?
 
Eigenschaft
 
Also ich spiele nur mit Plektrum und du musst einfach schauen welches Plektrum dir am besten in der Hand liegt , ich finde das ist Geschmackssache, sie sollte nur nicht zu weich sein.

Áber warte lieber noch auf die Meinung eines guten Gitarristen :D
 
Hallo,
ich habe eine Frage zu Plektern: Erstens welche Plektren sind geeignet für Country/folk Musik (ich habe gesucht, aber nichts gefunden, was den Klang betrifft).
Beim Country sound solltest du etwas näher am steg spielen, da durch wird der Klang "knackiger"... mit welchen Plecktrum du spielst ist meiner meinung nach reihne geschmacksache.. ich hab ein 0.88mm Pleck mit dem ich super klar komme... und ein etwas härtes 1mm Pleck, mit dem ich zwar "sauberer" spiele aber das rutsch zwischen denn fingern und fühlt sich nicht gut an....
Kauf dir doch ne mischung, also verschiedene Stärken und probier es aus:D
Und zweitens: inwieweit ist es sinnvoll mit Plektern zu spielen. Ich spiele meist nur mit den Fingerkuppen. Was ist da für ein Unterschied?
Hohl dir ein Pleck und hör's dir an:D
Die Fingerkuppen machen denn Ton mMn ein wenig "stumpf", aber ans plecktrum muß man sich etwas gewöhnen:D
Also ich spiele nur mit Plektrum und du musst einfach schauen welches Plektrum dir am besten in der Hand liegt , ich finde das ist Geschmackssache, sie sollte nur nicht zu weich sein.
Geschmacksfrage:rolleyes:
En bekannter vom mir spielt Pleckst die eigentlich eher Gummi statt Plastik sind:D
Áber warte lieber noch auf die Meinung eines guten Gitarristen :D
Okay, da ein "guter Gitarrist nicht aufgetaucht ist, eben meine Meinung:p
 
Erstens welche Plektren sind geeignet für Country/folk Musik (ich habe gesucht, aber nichts gefunden, was den Klang betrifft).
Wie kommst du darauf, dass irgendein Plektrum nicht für Folk oder Country geeignet sein sollte?
Plektren sind sehr individuell. Der eine mag dicke, der andere dünne. Da gibt es pauschal keine Verbindung zwischen Stilrichtung und Plaktrumdicke/-größe
Und zweitens: inwieweit ist es sinnvoll mit Plektern zu spielen. Ich spiele meist nur mit den Fingerkuppen. Was ist da für ein Unterschied?

Der klang ist anders und man kann mit Pleks leichter schneller spielen.
Sinnvoll.. naja. Muss auch jeder für sich entscheiden.
 
Danke, ich werde mich mal umschauen. Dazu noch eine Frage: Es geht jetzt um eine Variante des Plektrums. Was hat es denn mit Fingerpicks auf sich? Was für Vorteile bringen die denn oder kann man das mit den Plektern vergleichen, nur dass man damit dann auch shneller umsteigen kann auf Fingerkuppen, da man sie dann nicht unbedingt weglegen muss?
 
Was hat es denn mit Fingerpicks auf sich?
Fingerpicks nutzt der Gitarrist für Zupfmuster, die er so ähnlich spielen will wie mit seinen Fingern direkt.
Klingt tendenziell etwas "härter"und es ist lauter.

Für das Plektrum brauchst Du ja Daumen und Zeigefinger. Wenn Du nun ein Country- oder Folkpicking machen willst, dann musst Du dich bereits umstellen, wenn Du das mit den Fingern gelernt hast. Entweder Du bist dann mit dem Plek sehr schnell oder Du nutzt doch Mittel- und Ringfinger dazu ... da gibt es verschiedene Varianten.

Deshalb nutzen die Leute ein Plek eher für einstimmige Solos oder Akkorde.
Wer vorwiegend Pickings macht, der wird vielleicht eher die Fingerpicks nehmen, wenn ihm der Anschlag mit den Fingern zu soft ist.
Also nur so als Tendenz, jeder hat da seine Vorlieben ...
 
Ich übernehm einfach mal den Thread weil ich nicht extra nen neuen aufmachen will. Thema is ja das Gleiche ^^

Mein Problem ist, dass ich hauptsächlich in der Nacht spiele und übe. Das lässt sich bei ner Akustikgitarre natürlich nur schwer umsetzen, da man schließlich Nachbarn hat. Beschwerden kamen noch keine, das liegt aber hauptsächlich wohl daran, dass ich bislang nur mit dem Daumen angeschlagen hab und das auch sehr weich und zart.
Aber nicht jedes Lied eignet sich eben für den Daumenanschlag... Schlag ich mit den Fingernägeln an wird die Geschichte von alleine sehr laut, klar!

Was mich nun interessiert: Gibts Pleks die aus so nem weichen Material sind dass sie die Lautstärke möglichst gering halten? Dass es welche aus Filz gibt usw. weiß ich, aber wie klingen die?

Optimal wär natürlich ne Silent Guitar für mich, aber das kann ich mir net leisten und wäre auf meinem momentanen Level einfach übertrieben ;)
 
Gummifinger? :p

Mir ist kein plek bekannt, mit dem man eine gitarre leise kriegt (da hätte ich, respektive meine arme frau und die nachbarn, auch interesse :)). Wenn du ein papiertaschentuch beim steg zwischen die saiten klemmst, wird der klang schon recht abgedämpft, mit einer dicken socke kommt nur noch saitenklackern und gar kein ton mehr, ein recht unmusikalisches klangerlebnis. Eine silent-guitar oder eine trocken gespielte e-gitarre sind mMn eine bessere lösung.

Gruss, Ben
 
Leise Akustik Gitarre? Das ist wohl echt nicht drin. Aber für es geht echt jedes Plktrum. Hängt vom eigenen Geschmack ab welches man da benutzt. Natürlich sind die eigenen Finger auch gerne genommen im gegenzug zum Plek.
Wenn du keinen ärger willst dann Köpfhörer an den Amp und dann geht das mit der E-Gitarre in der Nacht.

Warum übst du nur Nachts?
 
Weil ich ne Nachteule bin ;)

Danke jedenfalls, werd also weiter nur streicheln :]
 
zum obigen thema nochmal:
Falls die plex zu sehr rutschen, würd ich die "ibanez grip wizard sand grip picks" empfehlen.
Da ich noch mehr oder weniger anfänger bin und das meine ersten waren (die roten, gibts natürlich in allen möglichen härten) hab ich aber keinen vergleich...die hatte mir der musikladen-typ meines vertrauens empfohlen ;) besonders doll sind die, weil man gleich ne integrierte nagelpfeile hat xD *jaa, ich bin halt ne frau*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben