Plektrum berührt Decke zwischen den Pickups -> Kratzer?

  • Ersteller brick.top
  • Erstellt am
B
brick.top
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.15
Registriert
14.10.11
Beiträge
56
Kekse
0
Hi,

ist es eigentlich eine schlechte Spielweise, wenn das Plektrum bei der Arbeit immer zu tief gehauen wird und somit immer auf die Holzoberfläche schlägt? Ich hab noch ein recht weiches (0,46er).
Ich denke auch dass es dann auch zu Kratzern am Lack kommen kann.
Sollte man da eine Schutzfolien aufkleben?
 
Eigenschaft
 
ist es eigentlich eine schlechte Spielweise, wenn das Plektrum bei der Arbeit immer zu tief gehauen wird
Ich würde sagen ja, das Ziel sind die Saiten und nicht die Decke.

Schutzfolie aufkleben, bis man es richtig kann, ist natürlich möglich, wenn man seine Gitarre so sehr schützen will. Allerdings kann es da wieder passieren, dass die Folie sich nicht mehr abziehen lässt, ohne Teile vom Lack mitzunehmen oder sich der Lack unter der Folie verändert.

Ich würde mir darüber aber gar keine Gedanken machen, eine Gitarre ist schließlich zum Spielen da und das Benutzen geht halt nicht ohne Spuren zu hinterlassen. :)
 
Auf Dauer werden sich Spielspuren nicht vermeiden lassen.
Eine Schutzfolie würde ich der Gitarre nicht antun, denn wenn du Pech hast, wie hier schon gesagt wurde, könnte sie nicht mehr ohne sichtbare Spuren abgehen.
Das heißt, es könnte sein, dass der Lack an der Stelle dann etwas dunkler ist oder du einen Rand siehst.

Ich würde einfach weiterspielen, irgendwann kriegt jede Gitarre ihre Macken.
Ich hab mir auch geschworen auf meine neue Fender Strat extremst aufzupassen und trotzdem hat sie schon eine Delle auf der Vorderseite und vorhin gerade bin ich auch mit der Kopfplatte gegen die Vitrine gestoßen.
Kratzer und Dellen lassen sich einfach nicht vermeiden, bei einer Gitarre die gespielt wird.

lg
ValleysOfNeptune
 
Ich würde mir da auch eher mal die Plektrumhaltung anschauen (s. Miles Smiles Beitrag)... Wie viele mm schaut denn das Plektrum heraus, dass man auf den Korpus schlägt?
 
Ich würde mir da auch eher mal die Plektrumhaltung anschauen (s. Miles Smiles Beitrag)... Wie viele mm schaut denn das Plektrum heraus, dass man auf den Korpus schlägt?

Ich frage mich überhaupt wie man so spielen kann. Selbst bei meinem flachsten Brett sind das immer noch mindestens 1cm zwischen Saite und Decke. Wie kann man denn so tief in die Saite eintauchen und dann noch kontrolliert spielen?
Ich hau dann einfach mal auf Verdacht 3 Tips raus:

1. besorg dir mal härtere Plektren. Mindestens 0,8mm Stärke. Am Besten mal 5-10 Plektren verschiedener stärke und Form aussuchen und dann munter probieren.
2. Es gibt auf Youtube massig Videos zur Plektrumhaltung. Am Besten mal da Tips einholen oder mal eine Stunde bei einem Lehrer nehmen, der dir dazu ein wenig was erzählt.
3. Bitte auch mal das Setup der Gitarre checken. Vielleicht passt auch da was nicht, wobei Tips 1 und 2 klar Vorrang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben