Kratzer beseitigen?

von Treden, 26.08.06.

  1. Treden

    Treden Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.06
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Bad Bellingen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    365
    Erstellt: 26.08.06   #1
    Hi,

    Ich besitze seit Anfang Dezember letzten Jahres eine schwarze Takamine (genauer Name siehe Sig).
    Ich hätte es mir besser überlegen sollen, diese Gitarre in schwarz zu kaufen, denn man sieht fast jeden Kratzer. So ist die decke ziemlich verkratzt, es sind aber nur sehr kleine, nicht unbedingt tiefe Kratzer.
    Außerdem ist der Hals durch das viele Spielen nicht mehr so glänzend, eher matt.
    Das Schlimmste jedoch sind ein paar kleinere Dellen (Durchmesser ca. 2mm), vereinzelt auf der Decke, wie auch auf den unteren Zargen, wo ein bisschen Lack abgesplittert ist.
    Nun meine Frage:
    Kann ich etwas dafür tun, dass die kleineren Kratzer wieder verschwinden? Ich denke, gegen die Dellen kann ich nichts tun... . Gibt es irgendeine Politur, die die Kratzer entfernt und vielleicht auch den Hals wieder zum Glänzen bringt.

    Ich gehe eigentlich sehr sorgfältig mit meinen Instrumenten um, nur manchmal stößt man eben leicht gegen irgendetwas an und wegen dem schwarzen Lack sieht man das leider sofort... :(

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.:great:
     
  2. balu

    balu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    17.12.14
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    158
    Erstellt: 26.08.06   #2
    Versuchs mal mit Dunlop Carnaubawachs .Mit einem weichen Baumwolltuch auf dem Korpus gut verreiben ,etwas antrocknen lassen (ca.10min).Es empfiehlt sich natürlich die Flächen nacheinander zu behandeln .Dann mit einem sauberen ,ebenfalls weichem Baumwolltuch polieren.Das hilft zumindest bei alltäglichen Spielspuren und kleineren Kratzern,sieht aus wie neu hinterher.Bei Absplitterungen nützt das natürlich nix mehr.Mit den kleinen Dellen musst du auch weiterleben .:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping