[Plektrum] Hufschmid Drop PHD

  • Ersteller Slaytanic87
  • Erstellt am
S
Slaytanic87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
27.05.05
Beiträge
249
Kekse
142
Hallo liebe Musikergemeinde,

Ich möchte euch heute eine Kleinigkeit vorstellen die ich vor ein paar Wochen bekommen habe. Es ist eigentlich nur ein Plektrum aber ich würd euch trotzdem gerne mitteilen welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.



Vorgeschichte:

Ich hab manchmal so Phasen, wo ich einfach zu wenig Zeit habe zu spielen und daraus resultieren auch nicht sonderlich motiviert bin zu spielen, weil die kleinen Erfolge eben aus bleiben bzw. viel seltener werden. Deshalb versuche ich mich immer ein wenig zu Motivieren indem ich immer wieder mal Kleinigkeiten verändere. Z.B. mal neue Saitenstärke oder ein anderes Tuning usw. teste. Da ich ohnehin seit Ewigkeiten nicht in einer Band spiele habe kann man sich so was ab und zu erlauben :)
Auf den Drop bin ich aufmerksam geworden als ich mir Fred Brums Youtube-Channel zu gemüte geführt habe. Da ist mir aufgefallen, dass sein Plek einfach nur gigantisch aussah also habe ich ihn drauf angesprochen und er hat mir dann von den Drops erzählt. Gehört hier zwar nicht hin aber schaut euch seinen Channel mal an wenn ihr den noch nicht kennt. Der Typ ist ultra nett und Antwortet auch wenn man ihm schreibt usw.



http://www.youtube.com/user/FredtheShred/videos


Zum Plek selbst:

Gefertigt werden die Teile händisch in der Schweiz. Geformt ist das Plek beidseitig konvex. An der dicksten Stelle ist es ca. 9mm Stark (nicht allzu genau nehmen, ich habe es nur mit einem Geo Dreieck gemessen und nicht mit irgendeinem Präzisionsmessgerät). Die Griffläche ist ungefähr so groß wie die eines 08/15 Tortex Pleks (Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder sich darunter was vorstellen kann). Die Spitze ist ein wenig spitzer als die eines Jazz III. Das Material nennt sich PHD.
Durch die extreme Stärke in der Mitte liegt das Teil richtig gemütlich in der Hand und fühlt sich auch recht grippy an. Ich habe nicht das Gefühl, dass es mir aus der Hand rutschen kann, ist es bis jetzt auch nicht egal wie verschwitzt meine Finger sind.


Und wie spielt sich jetzt das Teil?

Mit der Spitze ist präzises Spielen á la Petrucci kein Problem. Alternate Picking geht meiner Meinung nach viel leichter von der Hand sowie Sweep Picking und auch schnelle Stakkato Riffs fühlen sich leichter an.
Durch das Hohe Gewicht (keine Angst ist jetzt kein 200g Brocken. Hoch ist in dem Fall in Relation zu einem normalen Plek.) braucht man nicht mehr ganz so viel Power um einen vergleichbaren Sound wie mit einem normalen Plek heraus zu kitzeln. Wer allerdings weiter ordentlich in die Saiten haut wird mit einem vollen und lauten Ton belohnt.
Einziges Manko: ich finde nicht, dass man damit sonderlich gut Akustik Gitarren spielen. Dafür eignet sich meiner Meinung nach ein weiches Plek eher. Ist aber natürlich Geschmackssache. Funk Rhythmen würde ich damit auch nicht spielen aber dafür ist es denke ich auch nicht gemacht. Die Stärken liegen in den attacklastigen Bereichen. Djent lässt sich super damit spielen. Ansonsten so ziemlich jeder Bereich denn auch das Jazz III abdeckt.
Wo bekomme ich einen Drop her?
Da ist auch schon das gravierendste Problem neben dem stolzen Preis von 20€. Drops gibt es nur bei Hufschmid in der Schweiz. Direkt nach Bestellung wird eins von Patrick Hufschmid per Hand angefertigt. Im Custom Shop Style bekommt man sogar ein Foto vom fertigen Drop zugeschickt bevor es per Post raus geht.
Leider verschickt er die Teile in der Regel nicht mehr nach Deutschland(,Russland und irgendein anderes Land auch noch aber ich hab vergessen, welches er mir gesagt hat) weil sich wohl zu viele über den langsamen Versand beschwert haben. Ich hab meins von meiner Freundin zum Jahrestag bekommen. Irgendwie hat sie ihn überredet doch nach Deutschland zu verschicken und ich muss sagen, dass es keineswegs lange gedauert hat. Und das beste ist, in dem Paket waren 2 Drops drin, also einer für lau.


OK das war jetzt ein wenig viel Text über ein kleines Stück Kunststoff. Mein Fazit ist aber: auch wenn es nur ein Plek ist und stolze 20€ kostet würde ich es auf jeden Fall nochmal kaufen. Es klingt gut fühlt sich gut an und meiner Meinung nach schaut es auch gut aus. Für mich war die Anschaffung auch ein super Motivationsschub, was aber nicht bedeutet, dass ich jetzt für immer und ewig Drops spielen werde dafür ist der Markt dann doch zu groß und hat noch einiges zu bieten.


Hoffe euch hat mein Review gefallen und wer jetzt auch mal ausprobieren will worüber ich da eigentlich rede kann hier mal vorbei schauen:

http://hufschmidguitars.bigcartel.com/


Und jetzt geht ich ein wenig üben...natürlich mit meinem Drop.

PS: ich werde nach einem Langzeit-Test mal berichten wie es mit der Abnutzung ausschaut.

PPS: Bilder kommen noch
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie sind Deine Langzeiterfahrungen zu Abnutzung etc.? :)

Spielst Du noch damit oder bist Du Plektren-technisch mit der Karawane weitergezogen? :)

Vielen Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben