Und ewig rutscht das Plektrum (u.a. Shred-Guitar)

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo meine freunde,

ich habe seit kurzem wieder angefangen mein gitarrenspiel zu verbessern und erweitern (u.a. mit schnellem "shredding", aber auch mein Funk-Spiel verbessere ich)..

Mir ist dabei aufgefallen, dass mein Plektrum immer weider rutscht. Es ist absolut lächerlich.. ich spiele seit 10 Jahren und habe schon mit ein paar Bands durch Deutschland getourt (Stil: Metal) und gehört, dass ich ich ein "guter Gitarrist" bin.. aber ich hatte niemals das Gefühl, dass ich die Gitarre und vorallem das Plektrum richtig beherrsche. Nach ein paar Takten rutscht es immer ein wenig weg und im Spiel drehe ich es immer wieder "Richtig rum".. auf jedenfall versuche ich es.

Ich habe schon versucht Löcher in die Pleks zu stechen, dann diese Ibanez "Sandpapier-Pleks", etc.. aber wenn ich richtig Profissehe, dann rutscht da nix und es wirkt so, als ob das Plek mit der Hand verschmilzt.

Zur Zeit halte lege ich das Plek vorbildlich auf meiner Zeigefinger-Seite und halte es mit dem Daumen fest, aber wenn ich anfange schnellen Wechselschlag zu spielen oder Funky 16tel zu spielen fängt es an zu rutschen..

Und da wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr dieses Problem kennt, und wenn ja: wie Ihr es behoben habt.

Eurer,
Großmischer B
 
Eigenschaft
 
kleber :D

nee scherz, ich hab das gleiche problem, vor allem wenn ich schnellere sachen spiel, würd mich auch
mal intressieren ob da jemand ne lösung weiß!
 
du witzbold, du! :D ;)
 
Geht mir gleich - ist eigentlich DAS Hindernis bei mir..Lösung hab ich auch noch keine.
 
Wie jetz?!?! Einfach mit nem Teppisch-Messer kreuz und quer auf beiden Seiten Ritze reinschneiden und schon hält das Ding wie angewachsen :great:
 
eben nicht :D

"nachtrag:"
bei mir fällt das halt bei langen picking passagen also viel 16tel z.b. petrucci übung auf - stück für stückverschiebt es sich und irgedwann ist es einfach quer und die spitze mit der man anschlägt verschwindet was zwischen den fingern.
 
sachmal könnts ihr alle euer plek nicht festhalten?

Grüßle maxi
 
Ich kann es mir auch nicht richtig vorstellen, aber vielleicht wären dünnere Pleks vorteilhafter, weil sie weniger Widerstand beim Anschlagen der Saite brauchen, also ist das Plek nicht so hohne Kräften ausgesetzt. Nur eine Vermutung.
 
nein wir sind alle zu schwach :( :redface:

Naja mal im ernst - mir ist beim spielen noch nie nen plektrum aus der Hand geflogen - wenn man das ding festhällt hällt mans doch fest oder nich?

Echt nicht böse gemeint!

Grüßle Maxi
 
Naja mal im ernst - mir ist beim spielen noch nie nen plektrum aus der Hand geflogen - wenn man das ding festhällt hällt mans doch fest oder nich?

Echt nicht böse gemeint!

Grüßle Maxi

Naja ab und zu passiert mir das auch-...dann: *kopfschüttel*...wiekontntedas wieder passieren....ist aber eher selten...

Naja wenn die Teppich-Messer Methode nicht funktioniert und ihr auch all die anderen Tuning-Tricks ausprobiert habt....hab ich keine Idee

Kann man das vielleicht nicht auch Trainieren?also die petrucci Übung auf einem angenehmen Tempo machen und dann darauf achten das Plektron (sehr) fest zu halten?
 
Echt nicht böse gemeint!

ich weiss, war von mir ja auch nur ein scherzl :)

ich sollte wohl einfach mal die täglichen geschwindigkeitsübungen weglassen und dafür
wie-halte-ich-mein-pleck-fest-übungen machen! :redface:
 
Zur Not musste Dir so ein Folk-Daumen-Plek auf den Daumen und/oder die anderen Finger schieben ;) Dann hälts bestimmt! :great: :D
 
Ich hatte das Problem auch mal, mittlerweile benutze ich die Steve Vai Signature Pleks mit Grip (die weißen) und die Sache ist gelöst.

Bei Funk Sachen nehm ich meistens noch den Mittelfinger zur Hilfe, da gehts doch etwas härter (und vor allem schneller) zur Sache :D!
 
Zur Zeit halte lege ich das Plek vorbildlich auf meiner Zeigefinger-Seite und halte es mit dem Daumen fest, aber wenn ich anfange schnellen Wechselschlag zu spielen oder Funky 16tel zu spielen fängt es an zu rutschen..

Ja, genauso halte ich das Ding auch und es rutscht nie - es sei denn ich nehme die kleine Version. Ich benutze die großen Dreiecke in heavy. Es haben mich zwar auch schon Leute gefragt wie ich mit diesen Frühstücksbrettchen spielen kann aber die großen Pleks graben sich zusätzlich noch in das Fleisch des Zeigefingers. Da verrutscht nichts mehr obwohl die Gibson-Pleks glatt sind. Ich mache da auch nichts dran von wegen aufrauhen oder Löcher rein stanzen.
 
Ja, genauso halte ich das Ding auch und es rutscht nie - es sei denn ich nehme die kleine Version. Ich benutze die großen Dreiecke in heavy. Es haben mich zwar auch schon Leute gefragt wie ich mit diesen Frühstücksbrettchen spielen kann aber die großen Pleks graben sich zusätzlich noch in das Fleisch des Zeigefingers. Da verrutscht nichts mehr obwohl die Gibson-Pleks glatt sind. Ich mache da auch nichts dran von wegen aufrauhen oder Löcher rein stanzen.

danke für deinen freundlichen und hilfreichen beitrag! ich habe schon öfter gehört, dass dies große pleks dann besonders gut sein sollten! ich werde mir die tage mal so eins holen!

zu den anderen: wie gesagt, mir ist noch auf keiner tour ein plek aus der hand geflogen, aber es war auch nie wirklich eine verlängerung meine daumens, sondern es rutschte immer ein wenig.

EDIT: es schien mir zu plakativ, aber es stimmt auch, dass ich wirklich schwitzige hände habe.. sollte mal tape auf meine pleks tun.. :)
 
Nicht dran denken das es verrutschen könnte hilft ungemein, nebenbei kann man es auch beim spielen wieder richten.
 
Ich benutze die Dunlop 1.5mm Tortex Picks, und da sie etwas dicker und runder sind hat man imho weniger Widerstand an der Saite --> das Pick verrutscht weniger/nicht.
 
danke für deinen freundlichen und hilfreichen beitrag! ich habe schon öfter gehört, dass dies große pleks dann besonders gut sein sollten! ich werde mir die tage mal so eins holen!

zu den anderen: wie gesagt, mir ist noch auf keiner tour ein plek aus der hand geflogen, aber es war auch nie wirklich eine verlängerung meine daumens, sondern es rutschte immer ein wenig.

EDIT: es schien mir zu plakativ, aber es stimmt auch, dass ich wirklich schwitzige hände habe.. sollte mal tape auf meine pleks tun.. :)



oda auf die finger^^
 
Also bei mir rutscht nix, aber das zu wissen, hilft hier keinem. :rolleyes:


Aber mein Bandkolege wirft während einer show im Schnitt so ca. 8 pleks durch die Gegend.

Er hat extrem verschwitzte Hände, und seine Lösung und nu bitte nicht Lachen ist diese.

Penaten Baby Puder.
http://apotheke.sanicare.de/de/a-Ha...+&+Johnson+Gmbh+Penaten+Baby+Puder+00437?gp=1

Das bewirkt, dass er nun nur noch ca. 2 Pleks auf der Bühne verteilt. :D


Und die letzte Info: Wir spielen beide Dunlop Jazz 3!
http://www.musik-service.de/jim-dunlop-jazz-iii-pack-red-prx395759237de.aspx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben