Und ewig rutscht das Plektrum (u.a. Shred-Guitar)

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
Ich hab das Problem gar nicht.

Hab grad mal drauf geachtet, ich korrigier die Plekhaltung mit Zeigefinger und Daumen unterbewusst immer dann, wenn ich grad nicht anschlag, zB direkt nach einem Bending o. ä.
 
div. Hersteller wurden ja schon genannt, ich vertrau da eher auf Dunlop .. bin trotzdem absolut kein Plek-Spieler seit ich denken kann, konnt mich nie mit anfreunden. Spiele zu 90% ohne Plek, den Rest mit nem 1,00 mm Dunlop, aber wirklich nur selten.

Komm super ohne aus, hab so viel viel mehr Gefühl im Anschlag was Rhytmus, Lautstärke, Betonung etc angeht. Gut, ich spiel auch kein Metal :D .. für folkiges à la Bob Dylan und Co, 60s Beat und Mod Sachen, neuere Indie-Rock und -Pop Sachen brauch ich kein Plek. Und gerad Melodiespiel mag ich ohne Plek viel viel mehr, ist natürlicher und klingt bei mir sauberer, gefühlvoller. Ist nur ne Gewohnheitssache (so wie man sich wohl auch an Pleks gewöhnen kann).

Du bist zwar ohne leiser, aber das kannst ja übern Amp wett machen. Probiers mal aus! Zumindest für nicht Metaler ists sicher ne Alternative. So kann man auch mal leicht ein Finger-Picking o.Ä. machen, ohne Angst zu haben, den Boden nach dem Teil absuchen zu müssen
 
div. Hersteller wurden ja schon genannt, ich vertrau da eher auf Dunlop .. bin trotzdem absolut kein Plek-Spieler seit ich denken kann, konnt mich nie mit anfreunden. Spiele zu 90% ohne Plek, den Rest mit nem 1,00 mm Dunlop, aber wirklich nur selten.

Komm super ohne aus, hab so viel viel mehr Gefühl im Anschlag was Rhytmus, Lautstärke, Betonung etc angeht. Gut, ich spiel auch kein Metal :D .. für folkiges à la Bob Dylan und Co, 60s Beat und Mod Sachen, neuere Indie-Rock und -Pop Sachen brauch ich kein Plek. Und gerad Melodiespiel mag ich ohne Plek viel viel mehr, ist natürlicher und klingt bei mir sauberer, gefühlvoller. Ist nur ne Gewohnheitssache (so wie man sich wohl auch an Pleks gewöhnen kann).

Du bist zwar ohne leiser, aber das kannst ja übern Amp wett machen. Probiers mal aus! Zumindest für nicht Metaler ists sicher ne Alternative. So kann man auch mal leicht ein Finger-Picking o.Ä. machen, ohne Angst zu haben, den Boden nach dem Teil absuchen zu müssen

also ein kleiner einwurf - ich kann ohne und mit plek spielen - bei beidem fühl ich mich sicher und sauber! Bei mir ist die wahl zwichen plek und fingern eher eine soundfrage! http://www.youtube.com/watch?v=o-d5x-CiTUs man stelle sich das mal mit fingern vor - währe sicher auch cool - aber dann fehlt einfach was! Gibt natürlich auch endlos beispiele in die andere richtung! btw: das könnte ich ohne plek jetzt auch garnich spielen *lach*

Liebe Grüße
 
Also ich hatte das problem am anfang auch, als ich begonnen habe an meinem tempo und dem Wechselschlag zu arbeiten.

Aber inzwischen habe ich keine probleme mehr. ich habe das so gelöst....

1. ich benutzte dunlop tortex (spitz) die haben generell eine sehr gute fläche zum greifen
2. Hab ich bewusst die fingermuskeln trainiert so das ich einen festeren griff habe ohne das gelenk zu verkrampfen (ok hab vielleicht auch beruflich vorteile, durch harte arbeit sind meine finger recht gut ausgeprägt)
3. Wie auch schon einige hier erwähnt haben hab ich die fingerhaltung geändert, sehr wenig herausschauen lassen und vorallendingen soviel wie möglich fläche greifen, ich sehe ja sehr oft bei spielern das die das plektrum nur zu 50% zwischen den fingern haben. das geht bei schnellem spiel eben nicht gut...
4. Klingt doof aber in spielpausen, auch wenn es nur sekunden sind, dreh ich das plektrum zwischen den fingern, ist inzwischen schon ein reflex und hat den vorteil das ich es quasi jedes mal neu und fest greife....

Hoffe das ist vielleicht ne kleine hilfe
 
hi!
http://www.musik-service.de/jim-dunlop-nylon-heavy-100mm-pack-prx395759227de.aspx
die dunlop nylon sind perfuriert und rutschen nicht so leicht, ansonsten wurden ja auch schon diverse pleks anderer firmen mit gleichen eigenschaften aufgezählt. ich hab zu den nylon tendiert, weil es die in allen möglichen stärken gibt und sie recht groß sind. man braucht zum spielen zwar nur die vordersten milimeter, die größe macht, zumindest bei mir ein verdrehen des pleks zwischen zeigefinger und daumen schwerer als bei den richtig kleinen pleks... gibt ja auch pleks mit einer art gummi-beschichtung zusätzlich zu einer perfurierung bzw. rillen etc. fand das gefühl von diesen dingern, obwohl die tatsächlich nicht verrutschten einfach nur wiederlich brrrb :(

wenn all das nicht hilft, sollte man vielleicht wirklich überlegen auf dünnere pleks umzusteigen, damit der wiederstand beim spielen verringert wird. ist ja letzten endes ein kompromiss: zu dick und das plek verrutscht unter umständen zu leicht. zu dünn und man kann nicht mehr so präzise picken...
statt 1 mm vielleicht mal die 0.88 versuchen!

das "rumspielen" mit dem plek in spielpausen mache ich auch, allerdings unabsichtlich und es hilft tatsächlich, außer ich übertreibe es, dann flitsche ich das plek ausversehen durch den ganzen proberaum... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben