Und ewig rutscht das Plektrum (u.a. Shred-Guitar)

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und weiss nicht ob die Plektren schon empfohlen wurden. Aber mein Freund schwitzt zB auf der Bühne auch wie ne Sau an den Fingern und hat lange nach dem richtigen Plektrum gesucht. Er braucht PAVA Control Plektren. Die bekommt man aber nicht überal. Versuchts doch mal mit denen?! Er ist aber begeistert von denen und nimmt keine Anderen in die Finger.
 
Also ich würde vorschlagen einfach mit einem Teppichmesser ein paar Rillen in die Oberfläche machen oder, wenn du es wirklich wissen willst, probier mal eine dünne Schicht Handballer Harz auf den oberen Teil der Pleks aufzutragen. Kostet ca. 5 Euro, hält ewig und da verrutscht auch nichts mehr.
 
also durch fettige finger und schmutz und schweiß und so kann sich schonmal ne etwas rutschige schicht auf den plektren bilden, aber wenn man die mal wäscht haben die wieder mördergrip so wie neu

=)
 

Komisch. Mir rutscht mein Jazz III immer aus der Hand während mein Jazz II fest bleibt:screwy:. Das seltsame ist ja das die Pleks ja beide bis auf die Spitze gleich sind. Allerdings kratzt mein Jazz III deutlich mehr und deshalb nehm ich da nen weicheren Anschlag. Mein Jazz II gleitet gaaanz locker über die Saitaen drüber und ich kann dann auch einen härteren Anschlag nehmen, grade bei der Petrucci-Übung. Allderings hab ich bei der Übung das Problem das mir beide Pleks im langsamen Durchgang verutschen. Sehr seltsam:confused:.
 
Ich hatte auch das Problem, dass sich mein Plek zwischen den Fingern wegdreht.
Gelöst hab ichs, indem ich mir ein Pflaster genommen, davon die Klebeflächen abgeschitten und diese aufs Plek geklebt habe.
Pflaster.jpg

Danach gibts keine ungewollten drehbewegungen des Pleks mehr:)

mfg flobotron
 
Heyho Leute, sorry für wieder ranholen von dem Thread, aber ich habe auch noch einen Tipp und hoffe auf weitere Tipps und Empfehlungen.

Mein Tip ist einfach dieses hellgelbe Abklebband oder Paketband oder was auch immer, ihr wisst was ich meine. Wenn ich auf jede Seite ein kleines Stück klebe funzt das nicht, wenn ich allerdings die gesamte Greiffläche bis halt auf etwa 2-3 mm von der Spitze weg alles abklebe damit, hält es wieder viel besser.

Mein Problem ist dass ich am besten mit Dunlop Big Stubby 1.0mm spielen kann, die sind aber so richtig rutschig. Kennt jemand andere Plektren, die super sind und trotzdem eine ähnliche Spitzenform? Ich habe immer Tortex und Nylon von Dunlop gespielt und diese Ibanez Gary Moore Pleks (ich mein es wärn die Gary Moore Teile, bin nicht sicher) und ja... damals hab ich auch weder Shredden geübt noch mit viel und vor allem schnellem Wechselschlag gespielt.

LG,
Flo
 
Wie wäre es denn mit diesen Picks hier:

http://www.tone-toys.de/de/Nylon_und_Ceramic.html

oder vielleicht denen:

http://www.tone-toys.de/de/V-Picks.html

Erstere rutschen überhaupt nicht, daß heißt, das man sie eigentlich auch nicht absichtlich in der Hand drehen kann, wenn man´s doch mal braucht, und die zweiten sind ´n büschen teurer, dafür kleben sie irgendwie beim Spielen an den Fingern und klingen richtig fett, trotzdem aber ziemlich klar, und Obertöne lassen sich mit bestimmten Modellen auch so richtig schön auch mit alten Saiten rauskitzeln.
Nebenbei, je fetter die Dinger sind, umso schneller kann man (ich) mit denen spielen.

Wer mehr Auswahl will, kann die Dinger auch direkt in Amerika ordern, was die Sache etwas billiger macht und mehr Auswahl bringt:

http://www.v-picks.com/picks
 
wasn das fürn thema? hehe... Mir rutscht dat Teil manchmal weg, aber ich spiel schon seit längerer Zeit Shredguitar, mein Zeigefinger hat sogar schon Verformungen, da gewöhnt man sich an eine feste Plektrumhaltung. Jedoch sollte der Griff flexibel sein, wenn man Sweeps und Tappen über alle Saiten macht.
Spiele zuviel Yngwie, Rusty Cooley usw.
 
wasn das fürn thema? hehe....

kommt hier öfters vor. gibt sogar einen "workshop" zur pik-modifikation, hat aber wenn ich mich recht erinnere nicht sonderlich viele hits. scheint also kein massenphänomen zu sein.
is' echt abenteuerlich und wahrscheinlich nur eine frage der technik. festlegen will ich mich aber nicht, vielleicht gibt's ja wirklich sonderfälle.

ich hatte anfangs auch meine probleme, egal ob die finger schweißnaß oder staubtrocken waren, und inzwischen klappt's.
 
Moin.

Ich habe jetzt die vorigen Seiten überflogen und noch nichts von Lochen gelesen...
Das war der ultimative Trick für mich: Plek nehmen und ca 5-8 mm (ausprobieren, was sich am Besten anfühlt) hinter der Spitze mit nem standard Bürolocher ein Loch reinstanzen.

Geht natürlich nicht bei einem JazzIII, aber durch das Loch packe ich auch die größeren Pleks à la Dunlop Nylon immer schön weit vorne an.

Gruß,
Sebastian
 
Ich kann das Problem des Threadsteller schon nachvollziehen. Einerseits muss man das Plektrum festhalten, andererseits muss man sehr locker in der Hand bleiben um nicht zu verkrampfen. Meine Theorie ist, dass du sogar zu fest die SAiten anspielst. Durch die zu hohe KRaft die du aufwendest rutscht dein Plektrum eventuell hin und her. Wenn die Saite richtig rutnergedrückt ist benötigt es nur minimalen Kraftaufwand um sie eigentlich zum klingen zu bringen mit der rechten Hand. Versuch mal richtig locker zu werden in den Fingern und denk nicht daran, dass du umbedingt das Ding jetzt krampfhaft festhalten sollst, weil auch das Plektrum benötigt nicht viel Kraft um festgehalten zu werden es wiegt nicht wirklich viel ;-). Mir geht es auch manchmal so wenn ich nicht locker und warm gespielt bin, dann rutscht es auch mal in eine ungünstige Position, aber nach etwas Warmspielzeit sitzt es dann ohne sich weg zu bewegen, weil ich locker geworden bin.

Ich persönlich halte das Plektrum mit 3 Fingern, vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass ich somit mehr "Halt" habe. aber laut Lehrbuch ists wohl eher mit 2 Fingern, aber das mag ich nciht wirklich, da habe ich einfach zu wenig Kontrolle
 
Ich benutze derzeit immer Dunlop Pleks rutschen so gut wie garnet
 
Hi!
Bei Dunloppicks mache ich auch ne Menge Kerben mit nem Messer, außerdem feile ich es noch etwas schärfer an einer Fliesenfuge, weil ich dann die Squeals besser hinkrieg.
Eine Zeitlang habe ich auch Brainpicks verwendet, die sind gemasert und rutschen nicht.

Steffen
 
Also bei schnelleren Passagen ist es (bei mir zumindest) immer recht hilfreich das Plek eben nicht stark sondern eher lose zu halten. Also mit ganz wenig Kraft. Dann spiele ich schneller und merkwürdigerweise passiert dem Plek da nix.
 
:D
Also bei schnelleren Passagen ist es (bei mir zumindest) immer recht hilfreich das Plek eben nicht stark sondern eher lose zu halten. Also mit ganz wenig Kraft. Dann spiele ich schneller und merkwürdigerweise passiert dem Plek da nix.

Ich würds auch nicht zu fest halten. Ich hatte ne Zeit lang auch Probleme, das mir das Plektrum durch die Finger glitt. Ich werd da immer ganz feucht zwischen den Fingern :D Dann hab ichs wieder mit den Tortex probiert und es funktionierte schon wieder besser. Jedoch glitt mir das Plek mit der Zeit etwas weg. Dann hab ich aufgehört zu shreddern :eek: ;) :D :p Es gibt da wohl zwei Faktoren. Wenn man das Plek wirklich gerade hält sollte es auf keine Seite wegrutschen können. Wenn man die Saiten nicht zu fest anschlägt, ist der Reibungswiderstand zwischen Plektrum und Fingern grösser als die Kraft die das Plektrum wegdrückt. Wenn ich ein Plektrum mit viel Kraft halte, schlage ich die Saiten automatisch fester an, wenn ichs aber locker halte, kommt der Wechselschlag ebenso leichter daher. Ist zumindest bei mir so...
 
Ziemlich rutschfrei sind die beschichteten Dava-Picks, ich spiel zurzeit gern mit dem Kleinen in der Mitte:

davae.png



Gibt's in D u.a. bei tonetoys und kreativmusicstore.

http://www.tone-toys.com/de/Dava.html
 
Hallo,

was ich auch mal ausprobiert hab ist, dass ich feines schleifpapier ( ich mein das wäre größe 400 gewesen, wenn man das so ausdrückt xD ) und dann einfach mit sekundenkleber aufs plek geklebt, wird zwar bissl dicker dadurch, aber danach gabs auch kein rutschen mehr :)

also wichtig ist, dass man möglichst feines schleifpapier nimmt und kein grobes :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben