Plektrum mit Ring

J
JoergT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.23
Registriert
09.12.11
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo, meine Suche nach einem Plektrum, das es früher gab, hat mich hier hergebracht.
Ich habe in Läden gefragt und im Internet recherchiert, kann es aber nicht finden.

Das Plektrum, das ich suche, war weiß und hatte um sich herum einen dünnen Ring, der ca. in der Mitte des Plekts befestigt war und von dort nach oben wie ein Heiligenschein herum führte. Der Ring hatte den Vorteil, dass man super weich anschlagen und das Plektrum trotzdem nicht verlieren konnte.

Kennt das jemand? Hat jemand einen Tipp, wo ich das bekommen könnte?
 
Eigenschaft
 
Daumenpick?

Fred-Kelly-JAZZ-PICK-1.jpg
 
Oh schon Antworten, super.
Nein, ich meine etwas anderes, und zwar einen dünnen Ring von einer breiten Seite des Plektrums zur anderen.
Ich versuche, das zu montieren und stelle gleich ein Bild rein.

- - - Aktualisiert - - -

So in etwa sah das aus:

plek.jpg
 
Trotzdem danke, emptypockets.

Vielleicht kommt ja noch ein Tipp - es ist mir sehr wichtig. Zur Not muss ich versuchen, mir solche Dinger zu basteln. Teile alter Nylonsaiten ans Plektrum löten z. B.??? :confused:
 
Was ich bei deinem Wunderplektrum noch nicht ganz verstehe:

1. Aus welchem Material ist dieser Ring (steif, biegsam?)
2. Welchen Sinn und Zweck hat er? Wickle ich mir den um den Finger oder habe ich das Plek nur einfach besser im Griff?

Wenn du uns noch ein bisschen genauer erklärst, was es damit auf sich hat, fällt vielleicht jemand hier ne gute Lösung ein.

Gruß

Toni
 
Toni:
1. Der Ring war sehr biegsam. Ähnlich einer G-Nylonsaite, wenn ich die ans Plek schweißen würde.
2. Ich habe das Plektrum so gut im Griff, dass ich extrem weich anschlagen kann. Im Extremfall habe ich zu 90 % den Ring zwischen den Fingern und zu 10 % das Plek. Den Effekt kannst du nachvollziehen, wenn du ein weiches Plek ganz oben zwischen die Finger nimmst. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass du es verlierst.

Und da auch das Plek selbst sehr weich war (ich glaube 0,50 mm), war der Klang einzigartig. Natürlich nicht für jeden Song zu gebrauchen, aber so einen Softie-Song habe ich jetzt gerade am Wickel. :)
 
Und Du bist sicher, dass sich das nicht einer selbst gebastelt hat?
Aber irgendwie kommt mir Deine Beschreibung der Funktion auch nicht schlüssig vor.
Was soll es denn spieltechnisch bringen? Es ist doch viel logischer, wirklich leichter anzuschlagen, weil Du dann die gesamte Dynamik behälst. Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du mit dem Ding die Saiten ja wirklich nur "streicheln".
 
Nein, empty, du verstehst es nicht richtig. Ich KANN streicheln, MUSS aber nicht.
Es handelte sich um ein Serienprodukt, das auch von Profis sehr geschätzt war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben