Plektrum richtig halten – hoher Verschleiß!?

Mit dem dicken plek hab ich aber erstmal mehr Kontrolle bei der neuen Haltung.
Hab heute mit 4 unterschiedlichen Plektren gespielt. Abgesehen vom Spielgefühl finde ich auch krass das wie unterschiedlich die klingen. Auf sowas hab ich früher nie geachtet.

Habe am Wochenende auch mal mehrere Pleks ausgepackt. Insgesamt waren es 10 ab ca. 0,7mm. Ergebnis: Die Faust hab ich aufgegeben und spiele nun wieder wie vorher nur etwas lockerer. Plek ist auch das gleiche geblieben, das ist das Dunlop Jazz III Carbon Plek.

Bei mir hängen die eigentlich auf Bauchöhe (also die PU's). Auf "Sackhöhe" oder tiefer könnte ich nicht spielen....Em sollte noch gehen. :gruebel:

Geht mir auch so. Ist einfach angenehmer die Gitarre etwas höher zu haben, wobei ich sie am Wochenende wieder etwas tiefer gehangen habe da ich recht lange arme habe und wenn ich die Anschlagshand zu weit anwinkeln muss ist es für mich auch sehr unangenehm.

kannst du davon evtl. mal ein Bild posten. Ich hab da gerade keine so recht Vorstellung.

Ein Bild würde mich auch Interessieren, aber ich kann mir vorstellen was gemeint ist. Mir ist bei den versuchen auch aufgefallen das eine zu steife haltung gerade bei schnellen Passagen dazu führt, dass ich mit dem Plek hängen bleibe. Wenn ich das Plek wie einen "Pinsel" halte, also locker, damit es sich mitbewegen kann, funktioniert es für mich um einiges besser.

Ich dachte auch immer, dass ich der einzige Idiot bin, dem das Plek beim spielen verrutscht. Ich wollte das unbedingt abstellen. Nach einigen Videos ernüchterung: Fast jeder Gitarrist korrigiert beim spielen etwas die Plek-Haltung. Oder sehe ich das falsch? Habt ihr das auch?

MfG
 
ich spiele meistens die "drei Finger Methode":
IMG_6885.jpg


Manchmal aber auch nur die "zwei Finger Methode":
IMG_6808.jpg

Das Plektrum ist dabei kaum verdreht und relativ senkrecht locker zwischen den Fingern.

IMG_7075.jpg
(auf dem Bild sieht man die Spitze wegen der schwingenden Saite nicht)

IMG_7076.jpg

Frei

IMG_7144.jpg

Handballen aufgelegt

Ich spielte meistens dieses Plektrum:


Habe mittlerweile aber auf das hier gewechselt:


ich mag die spitze Spitze und die drei integrierten Stärken.
Da kann mann mit dem leichtesten heftig strumen ohne Angst vor einem Saitenriss haben zu müssen und kann mit der dickeren Spitze schön die Soli spielen.

Ich verliere mein Plektrum so gut wie nie und es verdreht sich nur manchmal.
Das liegt natürlich auch mit an der "Grip"-Oberfläche der Plektren.

Die Gitarre hängt etwa auf "Gürtelhöhe" und leicht nach oben gedreht (zum leichteren Greifen):
IMG_7220.jpg
 
Wegen dem verdrehen, loy gilbert der Guitar tech von Status quo haut mit einem Körner vier Löcher in das plek. Der hochstehende grad hällt das plek im Finger. Das hat er im Backstage Video gezeigt.

Ich suche das Video mal.
Ab 29:20
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mal eine zwischenmeldung geben. Hab mich scheinbar inzwischen recht gut an die Zweifingermethode gewöhnt. Dabei halte ich es so wie gei-git.
Bei mir verdrehen die sich aber manchmal beim spielen. Danke für die ganzen Bidler...haben sehr geholfen um die Sache zu veranschaulichen.
Ich werde auch mal andere Plektren austesten.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiele bass pleks.
ab7813c168a891a0c9c4859c38d9e_2.jpg

groß, dreieckig, 1,0-1,2mm dick.
halten ewig, verrutschen nie.
mein bestes plek ist ein musicman aus den 80er jahren. sieht noch wie neu aus und wird regelmäßig mit der strat benutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben