Plektrum richtig halten – hoher Verschleiß!?

M
Melissica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.17
Registriert
02.01.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Community,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Picks schon nach zwei bis drei gespielten Songs vollkommen unbrauchbar sind. Ich schramme beim Spielen immer das halbe Plektrum weg und es bohren sich richtig große Kerben ins Plastik. Die Picks, die ich benutze sind eigentlich echt hochwertig und auch ziemlich dick (1,25).
Ich hab keine Lust, nach jeder Bandprobe neue Picks kaufen zu müssen. Was muss ich an meiner Spieltechnik ändern?
LG Melissa
 
Eigenschaft
 
Woher kommen denn die "großen Kerben" usw? Das kann ja nicht sein, schlägst du gegen eine scharfe Kante an? Dann müsste aber Deine Hand auch blutig sein. Also ist mir ein Rätsel wie man Plektren überhaupt abnutzen kann, ich hab welche hier die sind viele Jahre alt und werden oft gespielt.

Schau mal wo du gegen reibst, von den Saiten kann das ja kaum her kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schlägst du 90° zur Saite an, oder eher schräg, so dass dann das Plektrum durch das "Querreiben" abnutzt?
Ich spiele meine Plektren ebenfalls mehrere Jahre.
 
Also ich spiel so Ultex Jazz III auch sehr schnell runter, wobei ich sie auch relativ früh entsorge. Ich denke ungefähr 1 Monat halten sie trozdem. Ich spiele im 45° Winkel an und vorallem spiel ich auch ganz gern flott. Was ist den für dich abgenutzt? Manche Leute entsorgen ihre Picks erst sehr spät, während andere sobald die Spitze weg ist wechseln. Wenn du mit der vollen Breitseite nur gemütlich spielst und nicht rein haust, wird auch länger halten.


Die Frage ist wie lang bei euch eine Probe geht. Wenn du 8h 16tel Riffs durchhaust mit nem aggresivem picking würde es mich nicht wundern, dass die Dinger sich abnutzen. Das würde wohl jedem so gehen, vorallem kommts auch aufs Material an. Ich teste gerade die Chicken Picks Shredder 3,5 mm und Badazz 2,5 mm und ich muss sagen bei dem Material ist der Verschleiß deutlich geringer wie bei Nylon oder den Ultex. Man sieht nahezu keinen Abrieb an den Kanten, größtenteils nur bischen Dreck von den Saiten. Die würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren kosten halt bischen mehr.

Vielleicht kannst du auch ein Bild der Handhaltung und von einem abgespielten Plek zeigen?
 
Ich glaube das gar nicht bis ich es gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab da jetzt auch mal eine Frage.
ich halte mein Plek schon immer so:
plek1.jpg plek2.jpg
nun scheint das ja nicht die optimale Sache zu sein. Allerdings habe ich das Problem, das wenn ich es zwischen Daumen und Zeigefinger halte der Winkel vom Plektrum zu den Seiten recht groß ist und es irgendwie unschön klingt.
Und irgendwie rutscht mir das dann auch öfter mal zwischen den Finger weg.
Bei meiner Art steht es ja fast parallel zu den Seiten. Sich umzugewöhnen ist die eine Sache, allerdings steht halt die Frage im Raum ob es langfristig notwendig /sinnvoll ist.
Ich würde sogar behaupten, das mir die Haltung mal von einem Freund gezeigt wurde der damals schon eine Weile Unterricht hatte.
Bei mir ist es so drin....und ich komme damit zurecht. Aber gleichzeitig mit Plek und mit Ring/Mittel/kleinenFfinger noch was spielen ist für mich glaub nahezu unmöglich...
Gibt es noch jemanden der das so macht wie ich?

Gruß Marcus
 
So hab ich es lange Zeit gemacht. Aber als ich gemerkt hab das ich schnellere Sachen viel genauer spielen kann wenn ich den Zeigefinger dabei mehr anwinkle, so das mehr vom Plek verdenkt ist, und das ganze somit stabiler ist.

Falsch ist deine Variante aber nicht. Kommt auf die Musik an und auf persönliche Vorlieben. Jimi Hendrix hat immer so gespielt und dabei nicht mal immer die Hand aufgelegt sondern einfach frei drübert. Jeder wie er gelernt hat.
 
Naja....ich bevorzuge Hardrock Metal.
bisher komme ich damit ja klar. Aber hybrid picking ist sehr schwer. Schnelle palm mutes gehen aber für mich bei meiner Variante viel besser. Wenn ich sowas mit der 2-Finger Methode versuche kratzt das Plektrum so an den Seiten,das klingt grauenvoll....oder mache ich da was falsch?

Gruß Marcus
 
Ganz am Anfang habe ich auch mal das Plektrum so gehalten, aber hab dann schnell gemerkt, dass die übliche Haltung mehr kontrolle gibt. Ich denk dein Plektrum kratzt und klingt komisch, weil du einen anderen Anschlagswinkel hast. Versuch mal 45° zu Saite ohne pickslanting. So mach ichs jedenfalls, als neutrale Haltung für alternate picking. Wenn dir hybrid picking oft begegner und dir zudem wichtig ist, musst wohl umlernen. Irgendwie hat jeder seine Eigenheiten.
 
Richtig der Winkel bei den. 2 Finger Technik ist anders und dabei kratzt es. Wenn ich den Winkel ändern möchte geht das ja nur über das Handgelenk und das fühlt sich unschön an.
wie gesagt,so wie ich es bisher immer gemacht habe ging das ganz gut. Aber das war nie was anspruchsvolles was ich da gespielt hab, daher bin,ich halt unentschlossen....hat mal einer ein Foto wo er das Plektrum mit 2 Fingern hält und man sieht wie das plek zu den Seiten steht?

Gruß Marcus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag,
was ist pick slanting??
 
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Picks schon nach zwei bis drei gespielten Songs vollkommen unbrauchbar sind.

Glaub ich nicht. Kannst Du mal die zwei Songs filmen und das Video dann posten?
 
Kann aber durchaus sein, mit der Abnutzung. Das Ding hielt glaub ich nur einen Anschlag:D (lag wohl zu lange in der Sonne oder war schon etwas älter/bröselig)
Plekputt.JPG



...hat mal einer ein Foto
Jou, hier.
Meistens fasse ich es kürzer, aber so kann man die verschlissene Spitze besser erkennen;)
Plektr.JPG


(upps...vergessen Staub zu wischen)
 
"Melissica" hat sich seit diesem seinem ersten Board-Thema und einzigem Beitrag nicht mehr gerührt - "Fake-News" nun auch bei den "neuen Beiträgen? :claphands:

Ich würde fast darauf wetten, dass selbst Pete Townshend dies mit seinem legendären "Propeller-Anschlag" (Baba O'Riley) nicht schafft:



by the way: die Haltung des Plektrums ist so individuell wie die Wahl des selben; ich kann mir nicht vorstellen, dass es außer einer groben Anleitung für Anfänger eine "Referenz-Haltung" gibt. Sollte Melissca's Frage: "Was muss ich an meiner Spieltechnik ändern?" wirklich ernst gemeint sein, dann gibt's nur eine Antwort: "es handelt sich um eine Gitarre, und eine solche spielt man in der Regel nicht mit einem Dreschflegel." .... übrigens dürften die Saiten dabei auch keine Bandprobe überstehen.

..... trotzdem: Plektren spielen sich je nach Material und Spieltechnik schneller oder langsamer runter. Und dass ein Plektrum - wie Vester vermutet - auch mal zu lange in der Sonne gelegen haben kann, ist gar nicht so unwahrscheinlich; insbesondere Zelluloid kann tatsächlich irgendwann bröselig werden. Mir ist sogar mal ein altes Zelluloid-Pickguard einer 60er-Jahre-Klampfe beim demontieren ohne jegliche Gewaltanwendung in viele Einzelteile zerbrochen.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele sehr kleine Pleks ich hoffe man erkenns es trozdem.

Du kannst einmal das Plektrum drehen und mit der Kante oder flachen Saite anschlagen. Dafür gibt es glaub ich keinen richtigen Techniknamen.

Beim Pickslanting neigst du das Plektrum zu dir oder weg von dir, um up oder downstrokes zu erleichtern. Sowas macht man beim sweepen um leichter über die Saiten zu rutschen.

Yngwee oder Marty Friedman spielen mit geneigtem Plektrum sogar bei alternate picking, um ihre spezielle Technik zu haben. Da hat man je nach dem Vorteil, dass down oder upstroke von der Gitarre weg gehen, um leichter Saitenwechsel zu machen. Ich mach eher so eine half pipe Bewegung beim alternate picking, wodurch ich bei beiden Schlägen leicht weg vom Korpus komme, aber wirklich nicht sehr weit. Da kommt das kleine Fummelplek halt wieder ins Spiel.
 

Anhänge

  • 20170114_103800.jpg
    20170114_103800.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 796
  • 20170114_103823.jpg
    20170114_103823.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 492
  • 20170114_103832.jpg
    20170114_103832.jpg
    84 KB · Aufrufe: 435
die haltung des plektrums hat wenig einfluss auf sowas. eventuell schlägst du die saiten zu stark an.
 
Zur Abnutzung : Hier mal links ein neues, rechts eins dass seit vielen vielen vielen Wochen gepsielt wurde.... Die Spitze ist halt weg. Ich persönlich bin da nicht so pingelig, stelle aber bei einem neuen schon fest dass es sich etwas kontrollierter anfühlt....


20170114_113440.jpg


Also zunächst mal: Ich bin sicherlich nicht der schnellste hier im Board... Aber im Vergleich zu früher heute wesentlich schneller und sauberer was auch damit zu tun hat dass ich früher eher Pinzettenhaltung gespielt habe, (wovon ich tendenziell abraten würde, aber ich habs mir damals von Clapton abgeguckt) jetzt aber wie folgt spiele...

Es gibt in dem Sinn kein wirkliches richtig oder falsch , es gibt leute wie Pat Metheny oder Stever Morse die das Pick sehr seltsam halten und sehr virtuos spielen, wenn das für einen funktioniert ist alles gut. Die meisten Leute die schnell und sauber sind spielen aber tendenziell in einer Variante wie unten gezeigt,also mit mehr oder weniger starkt eingewinkeltem ZeigefingernDas scheint also für die meisten Leute besser zu funktionieren.
20170114_113646.jpg


20170114_113710.jpg


Es schaut dabei also nur sehr wenig vom Pick aus dem Finger raus.... also ist es schwierig mit Kanten in den Seiten...

Es ist allerdings so dass ich bei Funk-Rythmusspiel und Strumming auf der Akustik nach wie vor das Pick etwas weiter vor Richtung Fingerspitze rutschen lasse...


grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Abnutzung : Hier mal links ein neues, rechts eins dass seit vielen vielen vielen Wochen gepsielt wurde.... Die Spitze ist halt weg. ....
20170114_113440-jpg.531355

...
Im direkten Vergleich dazu ein Beispiel von mir - links ein neues, rechts nach genau einer heftigen session:

Fheavy.png


Passiert nicht jedes mal, aber doch regelmässig...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass!
:eek:
Da muss viel Querbewegung zu den Saiten dabei sein, damit diese sozusagen als "Raspeln" arbeiten dürfen.
:gruebel:
Meine Plektren halten Monate... allerdings spiele ich mit dem Plek in "Dreifingerhaltung" ziemlich genau 90° zu den Saiten ohne große Querbewegungen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele wie B.B.

Die pleks, selbst die 0.18 auf der 12er akkustik halten fast ewig. Jetzt seit über 4 Jahren. Und regelmäßigem spielen und Auftritten.

Ansonsten hab ich ne presszange, sämtliche alten Check Karten werden zu pleks verarbeitet. Sind halt recht dicke. Und sehr glatt. Jeder wie es beliebt. Ich hatte das Problem das mir die pleks aus der Hand geflogen sind, oder ich nen Krampf bekommen hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben