Plektrum zum Reiben ("Geigenbogen- bzw. E-Bow-Effekt")

• Ersteller langhaarrocker
  • Erstellt am
L
langhaarrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.24
Kekse
519
Bei einem unserer Songs rege ich die Saite meiner E-Giarre zum Schwingen an, indem ich nahe am Steg mit dem Plektrum die Saite reibe. Der Effekt ist ähnlich wie ein Streichinstrument oder E-Bow. Das funktioniert bei den umwickelten Saiten wunderbar, aber bei den hohen Saiten ohne Umwicklung nur sehr schlecht. Ich raue mir daher immer ein Plektrum mit Hilfe eines Bügelsägenblatts an, damit es mehr reibt, statt zu gleiten. Leider hält das nicht sehr lange und schon nach der Hälfte des Songs ist das Plek wieder so glatt gerubbelt, dass es fast tonlos wird.
Seither bin ich auf der Suche nach einem Plektrum, das für diese Spielart besser geeignet ist. Gefunden hatte ich dieses absurd teure https://www.thomann.de/de/v_picks_snake_ghost_rim.htm . Da stand schon in der Beschreibung was von "Effekt ähnlich wie ein Geigenbogen". Leider funktioniert auch das nur schlecht im Vergleich mit meinen händisch malträtierten Kreationen.

Kennst Du was Geeigneteres?

du könntest es mal mit einem Plektrum aus Filz probieren, oder vielleicht kork (vielleicht mal mit einem Korkuntersetzer testweise ausprobieren)

Ich würde dafür Dunlop Standard Nylon benutzen.

Ich nehme da schon mal eine Pyramid Risha (längeres Plektrum von der Oud) an einer Kante quergeschliffen und Colophonium dran oder Akkordeonwachs
Wie lange die Standzeit ist habe ich aber nicht probiert. Beide Kanten bearbeitet geht ja auch.

View: https://www.youtube.com/watch?v=wdT-Z_qHamg
Denkbar wäre auch ein Gitarrenbogen
Um den als Risha zu verwenden bzw mit einer Risha zu kombinieren wäre eine schlankere Ausführung (gibts auch) besser

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre evtl. einen Versuch wert:

Oder Du probierst es doch mal mit
a) Leder-Picks: Damit habe ich keine Erfahrungen
b) Metall (aufgerauht) - mir persönlich sind die Dinger zu starr, für Dich evtl. brauchbar (das mit dem Geigenton habe ich nicht drauf)
Beides gibt's beim "großen T" oder Martin's Musikkiste (letzteren kann man einfach anrufen, vielleicht hat der was Passendes)

Mit der Kante vom Ledergürtel klingts nicht
Eine Risha oder Plektrum aus Horn aufgerauht könnte ich mir da eher vorstellen da von der Materialstruktur vielleicht etwas haarähnlich.
Da ein geeignetes Plektrummaterial zu finden muß man vielleicht etwas experimentieren.
Ich erinnere sogar etwas Akkordeonwachs auf die Kante der Risha gegeben zu haben.
Das ist klebriger als Colophonium.
An den Saiten klebt das wie auch das Colophonium dann aber auch und beeinflußt den Klang.
Für das Spielen ohne Streicheffekt wäre ohne Colophonium oder ähnlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auch eins in Kunststoff wo ich überlege ob es sich am Ende als Plektron Risha zurechtschnitzen oder damit verlängern läßt um lückenloser zu kombinieren zu können.
Colophonium brauchen die beide.