PLG150-DX vs. PLG150-AN

M
M@trix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Registriert
20.04.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo liebe Musik-Freunde,

ich habe mir neulich für mein Motif ES die Plugin-Karte PLG150-AN (Analog-Synth-Sounds) zugelegt. Nun beschäftigt mich die Frage, ob die PLG150-DX ('DX7-Plugin') nicht die Funktionalitäten der PLG150-AN bereits enthalten hätte (+ eben Frequenzmodulation). Kann mich da jemand beruhigen? Wenn nein, wer tauscht PLG150-AN gegen PLG150-DX :)

Gruß
M@trix
 
Eigenschaft
 
Ich wage zu bezweifeln, dass du mit dem AN1X (PLG-150-AN-Board) authentisch klingende DX7-Sounds (PLG-150-DX-Board) hinbekommst.
Aber warum Entscheidungen für ein Board treffen, wenn doch bis zu 3 Boards in dem Motif ES aufgenommen werden können.
 
Das sind zwei völlig unterschiedliche Klangarchitekturen.

Das PLG150-AN entspricht dem AN1x, der wiederum emuliert einen analog-subtraktiven Synthesizer. Du hast pro Stimme zwei Oszillatoren, die Puls und Sägezahn können, ein Multimodefilter mit variabler Flankensteilheit und ein Hochpaßfiilter (12 dB/Oktave). Einer der Oszillatoren kann den anderen in der Frequenz modulieren, das ist aber nur eine Dreingabe und eben vergleichbar mit der Frequenzmodulation bei Analogsynthesizern.

Das PLG150-DX entspricht einem DX7, einem absolut lupenreinen FM-Synthesizer. Du hast pro Stimme sechs Oszillatoren (FM-Sprech: Operatoren), die alle nur Sinus können, dafür sich aber untereinander (einer immer auch sich selbst) auf zig Arten und Weisen frequenzmodulieren können, auch mal als Ketten von mehreren Oszillatoren, wo bereits frequenzmodulierte Oszillatoren mit ihren entsprechend abgefahrenen Wellen wiederum andere Oszillatoren modulieren können. Filter gibt's sowohl im DX7 als auch auf dem PLG150-DX überhaupt keine.


Martman
 
Ich liebe meine PLG150-DX Karte und empfehle dir, wie Jacky auch einfach eine PLG150-DX Karte dazu zu kaufen. Natürlich musst du die Sounds eines DX7 mögen, damit dir die Karte zusagt. Aber sie ist besser als jede PC-Emulation und bringt den echten Sound von z.B. DX7-Rhodes rüber. Zusammen mit dem Effekt-Prozessor vom Motif hast du eine super geile Engine.
 
Ich hätte mein ES-Rack schon längst in ein XS-Rack getauscht, wenn ich dort auch die DX-Karte hätte weiter verwenden können, geht aber nicht. Meine wenigen DX-Epianos und ein wunderbar schwebende Orgelsound (für A Whiter Shade Of Pale) möchte ich trotz EasySound einfach nciht missen. Das AN-Board habe ich zur Zeit nicht in Benutzung. Dafür steckt noch die VL-Karte im ES-Rack. Die klingt aber mit dem Blaswandler (Saxofone) besonders gut. Dafür habe ich aber im Moment keinen Anschluss und es ist auch nicht jedermanns Sache, damit zu spielen.

Tastenmike
 
Danke für die Antworten. Habt mir richtig Lust auf die PLG150-DX gemacht. Schade, dass sie bei einem Upgrade auf XS oder XF nutzlos wird.

Gruß
M@trix
 
bei mir ist so eine Karte (schon lange) arbeitslos...
wer ihr ein Angebot machen möchte, das sie nicht ablehnen kann :D
ist die Tonerzeugung einer DX200, die ich nur ein paarmal zum Schrauben von DX7 Sounds benutzt habe
(das konnte das Teil wirklich gut, während das mit dem 'Groove'... nicht Fisch nicht Fleisch war...)

cheers, Tom
 
Wenn die Sysex-Einbindung ins Hostsystem nicht so besch*** wäre, würde ich Dir das Ding glatt abknöpfen, eigentlich will ich aber doch lieber wieder einen echten DX7II :)
 
Auch wenn die PLG150-DX Karte sicher gut ist, alleine wegen der Sounds von Forumuser richy für den An1x würde sich eine PLG150-AN Karte lohnen. Ob man die einfach so in den Motif laden kann, weiß ich allerdings nicht, ich habe keinen Motif. Wenn dann wahrscheinlich mit dem Sysex-Format.

Chris
 
Per Sysex, ja, aber das ist ziemlich murksig ins Hostsystem eingebunden.
 
Naja, mit dem Editor der Plugin-Karte kann man die Sounds recht einfach laden. So ist es wenigstens bei der PLG150-DX.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben