Plötzliche Latenzprobleme

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
Ich bin mir nicht sicher ob hier das richtige Forum ist aber ich glaube es kommt meinem Problem noch am nächsten.
Ich recorde schon seit vielen Jahren auf Hobbyniveu zu Hause. Das habe ich im Laufe der Zeit mit verschiedenen USB Audiointerfaces getan. Aktuell ist es seit ca. 6 Jahren mit dem Focusrite Saffire 6 USB und ich war immer sehr begeistert, es lief immer problemlos. Nach einem Lüfterproblem und dem damit verbundenen Neuaufsetzen des Systems habe ich Latenzprobleme. Ich nutze Reaper und schaffe es dort gerade mal 92ms. Alles daruter knackt, produziert Aussetzer und Artifakte.

Zu meinen Daten:

- Windows 7 x64
- ASUS M5A97 LE R2.0
- AMD FX 8320
- 12 GB RAM
- Focusrite Saffire 6 USB
- NVIDIA GeForce GT 240 (falls das wichtig ist)

- Cockos Reaper v4.71 x64

Ich habe bereits alle Treiber für das Motherboard, USB3 Treiber, und Focusrite Treiber aktualisiert.
Wie ich eingangs erwähnt habe nutze ich das Saffire 6 USB schon viele Jahre und das immer ohne Probleme, also ich weiß aus eigener Erfahrung dass man damit "latenzfrei" aufnehmen und artifaktfrei wiedergegeben werden kann.
Deshalb meine brennende Frage, woher kommen diese Latenzprobleme und vor allem was mache ich dagegen?
 
Eigenschaft
 
Den hab ich schon, das grummelt so an der Kante zwischen grün und gelb und hat recht regelmäßig hohe rote Ausschläge.
 
Gerätemanager, dort als erstes nach und nach USB-Geräte deaktivieren, dabei mit dem checker prüfen, was passiert
 
Die Geräte deaktivieren oder die USB Controller? Die Controller bin ich grad mal durchgegangen und da passiert nichts großartiges, ausser dass angeschlossene Geräte natürlich nicht mehr funktionieren wenn ich den entsprechenden USB Controller erwischt habe.
 
Alles klar. Versuch es mit den evtl vorhandenen cd/DVD-Laufwerken. Und vor allem mit netzwerkgeräten
 
Nur weil es nicht da steht: du hast aber schon wieder die entsprechenden ASIO Trieber installiert und aktiviert?
 
Ich habe jetzt, um alle Eventualitäten ausschließen zu können, meinen Rechner neu aufgesetzt und alle Treiber neu installiert, das Problem bleibt.

Alles klar. Versuch es mit den evtl vorhandenen cd/DVD-Laufwerken. Und vor allem mit netzwerkgeräten

Ich soll die Laufwerke deaktivieren?
 
Eigentlich kann es nur an einem neuen Treiber liegen. Vielleicht geht der alte Nvidia Treiber besser? WLan? Evtl. auch der alte Focusrite Treiber?
 
Hast du die Prozessorpriorität auf "Hintergrunddienste" gestellt?
Apropos Treiber: Wie schaut es mit asio4all mit der Latenz aus?
 
Ich habe jetzt, um alle Eventualitäten ausschließen zu können, meinen Rechner neu aufgesetzt und alle Treiber neu installiert, das Problem bleibt.



Ich soll die Laufwerke deaktivieren?

probeweise ja. du möchtest schließlich die ursache herausfinden. bei meinem ollen lenovo t400 hab ich mit deaktiviertem dvd-lw eine deutlich geringere grundsystemlast. da ich das ding live benutze, ist das lw dauerhaft deaktiviert (sowie unbenutzte usb-ports).

du hast dein system neu aufgesetzt. hast du nach der win-installation (ohne installierte system- und gerätetreiber) die latenzen gecheckt?
 
Hast du die Prozessorpriorität auf "Hintergrunddienste" gestellt?
Apropos Treiber: Wie schaut es mit asio4all mit der Latenz aus?
Das ändern der Prozesspriorität ändert nicht wirklich was. Den Asio4All Treiber hab ich installiert aber er wird in Reaper nicht angezeigt/aufgelistet.

probeweise ja. du möchtest schließlich die ursache herausfinden. bei meinem ollen lenovo t400 hab ich mit deaktiviertem dvd-lw eine deutlich geringere grundsystemlast. da ich das ding live benutze, ist das lw dauerhaft deaktiviert (sowie unbenutzte usb-ports).
Das deaktivieren der Laufwerke/des Laufwerks ändert leider auch nichts, zu7mindest kann ich mit dpclat keinen messbaren Unterschied feststellen.

du hast dein system neu aufgesetzt. hast du nach der win-installation (ohne installierte system- und gerätetreiber) die latenzen gecheckt?
Leider nein.
 
Lade dir mal den Latencymon runter. Dieser sagt dir nämlich genau, welcher Treiber rumzickt.
http://www.resplendence.com/latencymon

Ich kenne mich mit AMD-Prozessoren nicht aus aber läuft dein Rechner im Energie Profil von Windows auf Höchstleistung?. Alle Sparmechanismen abgeschaltet?. Gibt es im Bios etwas, was den Prozessortakt nach Bedarf reguliert? wenn ja: abschalten so das der Prozessor immer mit einem stabilen Takt arbeitet.

Das ändern der Prozessorzeitplanung auf "Hintergrunddienste" ist quatsch. ASIO ist kein Hintergrund-Dienst und das wäre somit kontraproduktiv.
Angeblich musste man das bei Win XP so einstellen.
 
Ich hatte gerade ein Latenzproblem, weil sich der Netzwerkkarten Treiber meines Asus Boards automatisch geupdated hat. Normaler weise ist das imo auch gut und Ok.
Mit Hilfe des Latenz Checkers bin ich dann nach einiger Zeit drauf gekommen, in dem ich im Geräte Manager systematisch die einzelnen Einträge (sinnvolle) deaktiviert und aktiviert habe und dabei den Latenzchecker im beobachtet habe. Nun den "alten Treiber" zurück geholt und die DAW schnurrt wieder wie am ersten Tag.....;)

Topo :cool:
 
Das ist ja mal ein nettes Tool um den unpassenden Treiber zu finden!

@vegan
Wie der asio4all wird nicht aufgelistet? Ist er korrket installiert? Kannst du die Einstellungen am Asio4all ändern (also im direkt im Treiber)?

@Novik
Das dieser Trick nur bei XP Rechnern funktioniert wusste ich nicht. Zumindest hatte es an meinem XP Rechner einen deutlichen Unterschied gemacht (zuerst unspielbar -> dann spielbar mit seltenem knacken)
 
Ach verdammt, ich glaube den Fehler gefunden zu haben und er saß, wie immer, vor dem Rechner. Ich bin jetzt in Reaper nochmal die "Device" Einstellungen durchgegangen und habe das "Audio System" auf ASIO gestellt, hier habe ich überhaupt erst Zugang zu dem eigentlichen Treiber von Focusrite bekommen. Ich hatte vorher "DirectSound" eingestellt und weil als In- und Output mein Focusrite 6 USB angewählt war, bin ich blöder weise davon ausgegangen, dass damit auch automatisch die Focusrite Treiber benutzt werden.
Jedenfalls ist es jetzt umgestellt und ich hab jetzt erstmal meine Input Latenz auf 15.3 Sekunden runtergestellt. Ich könnte wahrscheinlich noch niedriger aber ich lass mir mal ein bischen Luft nach oben für größere Projekte. Ich werde das jetzt erstmal beobachten und sollten doch nochmal Probleme auftreten, knüpfe ich mit der Problemanalyse an den bisherigen Stand wieder an.
Sorry wenn ich zu viele Umstände gemacht habe, ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und hoffe es läuft jetzt stabil.
 
Ich nöe, so knapp hab ich gar nicht gedacht :)

Viel Spaß!
 
15,3 Sekunden Input-Latenz! Ups, da würde ich den Deckel meines Mülleimers schonmal hochheben.

Habe ich ja selbst bei meinem Tascam US-1800 nicht! (Und die Tascam-Treiber sind nicht gerade die besten....)
 
15,3 Sekunden Input-Latenz! Ups, da würde ich den Deckel meines Mülleimers schonmal hochheben.

Die Zeit reicht in der Tat, um das Ding "in die Tonne zu kloppen" und den Deckel auch wieder aufzusetzen. :D
Selbst 15,3 Millisekunden sind ein (zu) hoher Wert... :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben