Plötzliches Brummen der E-Gitarre

  • Ersteller chadvader93
  • Erstellt am
chadvader93
chadvader93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
20.07.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo Musiker,


hab heute, als ich meinen Amp angemacht hab, auf einmal ein lautes Brummen gehört. Zum Test hab ich mal die E-Gitarre vom Amp getrennt, kein Brummen mehr. Um ganz sicher zu gehen, dass es an der Gitarre liegt hab ich diese mal an mein Audiointerface angeschlossen und versucht, mit Software Amps was zu spielen. Wieder keine Chance, ein heftiges Brummen, auch wenn ich ein paar Saiten spiele höre ich fast keinen Ton, alles nur sehr blechern und vom Brummen übertönt. Am Kabel kann es auch nicht liegen, hab mal zum Spaß das Interface mit meinem Keyboard verbunden - alles klar und deutlich. An den Pickups liegts auch nicht, bei jedem ein Brummen

Das Brummen kann ich reduzieren, indem ich das Klinkenkabel leicht am Metallende zusammendrücke, egal ob am Amp-Ausgang oder Gitarren Eingang. Das Brummen tritt außerdem nur auf, wenn das Klinkenkabel ab einer bestimmten Länge in die Gitarre eingesteckt ist und zwar genau dann, wenn das Ende des Kabels auf den (End)kontakt mit der Gitarre trifft.

Kenn mich mit E-Gitrarrentechnik und so wenig aus, ich hoffe ihr könnt mir sagen wo der Fehler liegt und wie man ihn eventuell beheben kann. Bin sehr enttäuscht, hab ich mir doch heute extra ein Mic gekauft um die Gitarre mal abnehmen zu können :(

Danke schon mal im Voraus
chadvader93

P.S: E-Gitarre ist eine Yamaha Pacifica 112 (glaub ich zumindest, auf jeden Fall Yamaha)
 
Eigenschaft
 
Erstma: keine Panik! ;)

Einfachste Lösung: Schonmal n anderes Kabel probiert?

Hört es auch auf wenn du die Saiten anfasst? Wenn ja, riecht das verdächtig nach der Erdung der Gitarre.
Nimm dir mal n Schraubenzieher, dreh deine Gitarre rum und schraub auf.
Wenn du dort ein Kabel siehst, das vorher fest und jetzt nicht mehr in diesem Zustand ist, löte es fest;)

Wenn es das nicht war, schraub einfach mal die Klinkenbuchse auf und schau da mal über die Lötstellen drüber. Bei mir hat sich da auch schon 1-2 mal das Kabel gelöst.
Allerdings hatte das Tonausfall(den Typischen Wackelkontakt) zur Folge.
Und Achtung: Vorsichtig die Buchse hochheben und nicht dran reißen wie sonstwas. Man weiß nie wie lang die Käbelchen sind! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, das ist doch mal ne hilfreiche Antwort :) Anderes Kabel bringt nichts ;) Ja das Brummen wird weniger wenn ich die Saiten anfasse! Werd mal deine Tipps versuchen, es wird wohl die Erdung sein. Auf jeden Fall erstmal vielen Dank :great:
 
Ich habs mal in den Technik-Bereich verschoben (und den Titel angepasst) ;)
 
Dann wirds wohl die Masse/Erdung sein. Tip mit der Klinkenbuchse ist schon gut.
Wenn es das nicht ist, hinten im Elektronikfach mal schauen ob sich da ein Massekabel gelöst hat. Vielleicht ist auch die Erde der Brücke ab.
 
Müsste es dann nicht auch brummen, wenn er die Saiten anfasst?

Nein, da die Saiten mit der Brücke verbunden sind und mit dem Anfassen der Saiten wird die Elektronik wieder geerdet. Genau das habe ich momentan auch an meiner Strat, bin nur noch nicht dazugekommen das zu reparieren.
 
ich glaub ich hab den Fehler gefunden, wenn ich die Klinkenbuchse aufschraube, siehts es so aus also ob das Kabel an einer Stelle abgerissen ist (siehe Foto im anhang)

Frage ist jetzt ob das bei jeder E-Gitarre so ist, dass also nur das eine Ende mit dem Kabel verlötet ist. Wenn hier das Kabel abgerissen ist, dann müsste ich einfach nur wieder die beiden Lötstellen miteinander verlöten (also durch ein Kabel), oder?



 
Nein, da die Saiten mit der Brücke verbunden sind und mit dem Anfassen der Saiten wird die Elektronik wieder geerdet.

Das meinte ich ja! Wenn die Brücke auf Masse liegt, verschwindet das Brummen, wenn man die Saiten berührt. Wenn die Brücke keinen Massekontakt hat, brummt es fröhlich weiter. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das Problem hatte ich bei meiner Fender Blacktop Telecaster. Die hatte nämlich keine Verbindung zur Masse unterm Steg. Des halb hat es bei bei stärkerer Verzerrung auch ohne Ende gebrummt, auch wenn ich die Saiten berührt hatte. Nachdem ich den Steg über ein Poti mit Masse verbunden hatte, war das Brummen weg beim Anfassen der Saiten.
 
Sieht ganz danach aus, als ob das Masse(oder Signal- ?) Kabel der Buchse ab ist. Welches es ist, lässt sich schwer erkennen auf den Bildern. Jedenfalls müsste da irgendwo ein loses Kabel rumhängen. Das wieder dranlöten und glücklich werden ;)
 
ich glaub ich hab den Fehler gefunden, wenn ich die Klinkenbuchse aufschraube, siehts es so aus also ob das Kabel an einer Stelle abgerissen ist (siehe Foto im anhang)

Frage ist jetzt ob das bei jeder E-Gitarre so ist, dass also nur das eine Ende mit dem Kabel verlötet ist. Wenn hier das Kabel abgerissen ist, dann müsste ich einfach nur wieder die beiden Lötstellen miteinander verlöten (also durch ein Kabel), oder?




Grundsätzlich ja, einfach wieder anlöten. Das ist aber Spekulation, da Fotos mit höherer Auflösung sinnvoller gewesen wären. So kann ich nix erkennen, wo was abgerissen ist.

Das meinte ich ja! Wenn die Brücke auf Masse liegt, verschwindet das Brummen, wenn man die Saiten berührt. Wenn die Brücke keinen Massekontakt hat, brummt es fröhlich weiter. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das Problem hatte ich bei meiner Fender Blacktop Telecaster. Die hatte nämlich keine Verbindung zur Masse unterm Steg. Des halb hat es bei bei stärkerer Verzerrung auch ohne Ende gebrummt, auch wenn ich die Saiten berührt hatte. Nachdem ich den Steg über ein Poti mit Masse verbunden hatte, war das Brummen weg beim Anfassen der Saiten.

Nochmal, so kenne ich das Problem nicht. Da ist vielleicht noch was anderes. Ist die Bridge nicht geerdet, brummts. Legst du die Hand auf die Saiten oder die Brücke (was im Endeffekt egal ist, da Metall bekanntlich Strom leitet und die Saiten direkten Kontakt mit der Brücke) erdest du damit wieder und das Brummen ist weg.
Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass du sehr dicke Gummisohlen hast, oder Teppichboden und du damit auch nicht mehr erdest.;)
 
Ok, das Problem ist dass das 2. Kabel abgerissen ist. Ich muss es jetzt nur finden, es scheint irgendwie in die Gitarre reingerutscht zu sein.
 
Nochmal, so kenne ich das Problem nicht.
Ich schon, das ist normal, allerdings hört man dabei meist kein Netzbrummen, sondern ein höhergelagertes Surren. Das kommt unter Umständen von irgendeinem Elektrogerät in der Nähe, z.B. Ölheizung.
Dein Körper nimmt diese Störung wie eine Antenne auf und strahlt diese auf die Tonabnehmer. Fasst man die Saiten an, wird diese Störung auf Masse abgeleitet. Wenn die Verbindung zu Masse (Saitenerdung) da ist hört das Geräusch auf, wenn es keine gibt, passiert beim Anfassen der Saiten nichts.

Jedenfalls liegt sklischat1 da richtig. ;)
 
Ich schon, das ist normal, allerdings hört man dabei meist kein Netzbrummen, sondern ein höhergelagertes Surren. Das kommt unter Umständen von irgendeinem Elektrogerät in der Nähe, z.B. Ölheizung.
Dein Körper nimmt diese Störung wie eine Antenne auf und strahlt diese auf die Tonabnehmer. Fasst man die Saiten an, wird diese Störung auf Masse abgeleitet. Wenn die Verbindung zu Masse (Saitenerdung) da ist hört das Geräusch auf, wenn es keine gibt, passiert beim Anfassen der Saiten nichts.

Jedenfalls liegt sklischat1 da richtig. ;)

So, ich hab das mit der von mir oben erwähnten Strat nochmal ausprobiert. Wahrscheinlich habe ich auch das Brummen der Singlecoils nicht bedacht.

Fazit: Ihr habt beide Recht gehabt.:great:
 
werd wohl meine Gitarre in die Reparatur geben. Weiß immer noch nicht genau was jetzt defekt ist. Ich dachte ja, dass es ein 2. Kabel gäbe welches vom Inneren der Gitarre zur Klinke geht und welches abgerissen ist, jedoch scheint es dieses gar nicht zu geben.
Nur soviel kann ich sagen: An der Klinkenbuchse gibt es 2 Lötstellen, an einer hängt ein Kabel, an der anderen nicht. Nur weiß ich jetzt nicht ob das normal ist oder ob diese 2 Lötstellen eventuell miteinander verlötet werden müssen?

Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen, indem ihr mir sagt wie es bei eurer E-Gitarre an der Klinkenbuchse aussieht wenn sie aufgeschraubt ist und vielleicht hier ein Bild oder so posten. Hab leider keine gute Kamera um ein vernünftiges Bild zu machen. :redface:

MfG
chadvader93
 
jedoch scheint es dieses gar nicht zu geben.
Doch, das hat es gegeben, sonst wäre da nie ein gescheiter Ton herausgekommen.

Wenn du die 2 Lötstellen verbindest, kommt nicht einmal das Brummen heraus.

Wenn du den 2. Draht nicht herausziehen kannst (Pinzette, Lampe), musst du eben die ganze Gitarre auseinander nehmen. Saiten runter und Schlagbrett runterschrauben, dann hast du die ganze Elektrik vor dir.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben