Rauschen bei bestimmter Haltung/bei bestimmten Winkel der Gitarre

S
simonerichsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.19
Registriert
05.08.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,

wenn ich bei meiner Strat den 1. Tone-Regler aufdrehe, tritt ein starkes Brummen auf. Ich habe schon diverse potentielle Faktoren gecheckt:

- 3 verschiedenen. Kabel getestet, daran liegt es also nicht
- Den Verstärker ohne angeschlossenes Kabel getestet: kein Brummen...wird also die Gitarre sein
- An den Tonabnehmern liegt es nicht, das Brummen tritt in allen Stellungen auf... das Brummen lässt sich an der Gitarre nur durch den Tone-Regler beeinflussen: 0 = kein Rauschen - 10 (voll aufgedreht)= starkes Rauschen

Nun war ich unterwegs und habe die Gitarre an einem anderen Ort an einen Amp angeschlossen. Dort hat sie nicht gebrummt...!
In meinem Raum habe ich nun bemerkt, dass das Brummen je nach Ausrichtung (je nach Winkeln der Haltung) der Gitarre variiert (bei voll aufgedrehtem Tone-Regler!).
Wenn ich sie z.B. leicht abgeschrägt nach unten halte und die Tonabnehmer direkt auf den Amp richte, brummt sie nicht.

Es dürfte kein Erdungsproblem vorliegen. Wenn ich Saiten o.ä. berühre, wird das Brummen nicht verringert.

Nun also meine Frage: Kann es sein, dass sich in meinem Raum bestimmte Störfaktoren befinden, die das Brummen der Gitarre verursachen? Was für potentielle Störfaktoren fallen euch ein? (Ich habe z.B. eine Hi-Fi Anlage direkt hinter dem Amp stehen, eine Festplatte unter dem Amp, Fritz-Box im Raum... usw.. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas das Rauschen verursacht. Sie hat vor ein paar Wochen schließlich noch nicht gebrummt)

Ich bin gespannt auf eure Ideen und auf euer Wissen!
Herzliche Grüße, Simon
 
Eigenschaft
 
Hi,
hört sich an, als ob der Singlecoil der Strat die Störgeräusche aufnimmt.
Versuch doch mal mit der Gitarre den "Störsender" anzupeilen.

PS:
Hatte gestern in einem für mich neuen Proberaum ein änliches Problem - da konnte ich durch drehen der Gitarre eindeutig die Leuchtstofflampe als Verursacherin ausmachen.
 
Hast du vielleicht einen rasenmäh roboter:rofl:
 
Kann es sein, dass sich in meinem Raum bestimmte Störfaktoren befinden, die das Brummen der Gitarre verursachen?
Röhrenamp zB
Das ist völlig normal, dass es zu verstärktem Brummen kommt und sich das Brummen je nach Position und Winkel zum Amp verändert. Besonders anfällig sind naturgemäß Singlecoils, Humbucker (daher ja auch der Name) brummen deutlich weniger.
Das hat auch nichts mit dem Ort zu tun. Vielleicht war der andere Amp ein Kemper ? - klingt zwar nach Röhre, ist aber keine :D
 
es gibt zwei Arten von Rauschen/Brummen (sehr vereinfacht beschrieben):

1. ground loop oder 50Hz Brummen welches "aus der Steckdose" kommt und von anderen Geräten im gleichen Stromkreis verursacht wird. Es sind Geräte, die geerdet sind und es kann alles mögliche sein. Kühlschränke, Pedalboard Netzteile, etc. Um das zu beseitigen solltest Du andere Steckdosen in Deiner Wohnung testen.

2. electromagnetic influence (EMI) welches durch die Pickups (hauptsächlich Single Coils oder P90) empfangen wird. In diesem Fall wirken die Tonabnehmer quasi wie ein Radio und reagieren auf elektromagnetische Quellen im Zimmer. Das lässt sich auch ganz einfach identifizieren indem man, wie Du beschreibst, die Gitarre in verschiedene Richtungen zeigt und sich dabei das Geräusch verändert oder gar verschwindet. Es kann von Transformatoren (die in Geräten verbaut sind) kommen und ist schwieriger zu beseitigen. Denn dazu müsstest Du eigentlich alles im Raum beseitigen, was es verursachen könnte. Und wenn Du Pech hast, kommt es von draußen oder vom Nachbar, oder von eingebauten Dimmern oder oder …

Das letztere Problem habe ich auch. Meine Gitarre ist am leisesten wenn ich sie Richtung Decke drehe. Und auf dem Rücken liegend spielt es sich immer so unbequem ;).
 
Hast du vielleicht einen rasenmäh roboter:rofl:

Oh nein! :( Ja der fährt seit ein paar Wochen bei mir im Garten.
Hab den Rasenmäh Roboter gerade komplett ausgeschaltet (Stecker der Station gezogen) und siehe da: das Brummen ist weg...
Vielen Dank für den Tip!!
Es scheinen also die von @milamber beschriebene elektromagnetische Wellen zu sein. Gibt es Möglichkeiten, diese abzuschirmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat nicht mal jemand geschrieben, dass es bei dem Roboter einen Mode gibt, bei dem der er nicht stört? Ich habe selber keinen, meine aber sowas irgendwo zufällig gelesen zu haben.
 
Ja, wenn er aus ist => Economy Mode oder ähnliche schalten die Schleife aus wenn nicht gemäht wird.

Hab grad mit dem Kundendienst von Husqvarna gesprochen (die sind ziemlich auf zack!)
Also anscheinend gibt es einen "Eco-Modus", wo das Begrenzungskabel nur während dem Mähen aktiv ist ... das wär dann eh nur am Vormittag und damit könnte ich leben. (wäre genau dein Vorschlag, stoffl.s)
Die Frequenz auf dem Kabel ist lt. Kundendienst 50-55Hz .... also klar warum das Ding meine Gitarre zum Brummen bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rate alternativ zu

1. Cannabisprodukte (man merkt das Rauschen noch - ist einem aber egal)...
2. Opiate (man kriegt selbst das Rauschen nicht mehr mit - alles ist egal)...
3. VHS-Kurs Entspannung (Rauschen bleibt unverändert - man lernt damit zu leben)...

Von 1. sei abzuraten (da illegal), von 2. ist DRINGEND anzuraten (da illegal sowie extrem gefährlich und gesundheitsschädlich).

Man stellt sich einfach so hin, dass es weniger rauscht. Ist eben normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bienen freuen sich auch wenn weniger gemäht würde:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Edit: No politics*

Aber zurück zum Thema,
Welche Marke ist denn dein Rasenmäher?
Ich habe gehört dass es auch hochfrequente Schleifen geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Backnetmaster,

ich glaube es ist im Sinne dieses Boards sich über Musikequipment und Musikmachen zu unterhalten.

Wir sind ja nicht in der Kneipe um zu politisieren - das wird dann m. E. gerade im WWW schnell polemisch und auch verletzend
da "geschriebene" Worte oft falsch verstanden werden und daraus sich schnell wie in einer Spirale Hasstiraden entwickeln - siehe zB Facebook.

Ich empfinde gerade in diesem Forum es geradezu wohltuend mir nicht das - aus meiner Sicht oft dumme - politische "Gesülze" durchlesen zu müssen.
Können wir uns darauf einigen dass wir uns hier lieber um Sachthemen - wie in diesem Falle Rasenmäh-Roboter :) - austauschen?
Würd mich freuen - Danke!:prost:

LG
Micha

*Edit by C_Lenny: Obwohl der Bezug für dieses statement gelöscht ist (siehe edit Textpassage in #11), lass ich diesen Beitrag stehen - ich hätt's eh nicht treffender formulieren können ;). Bitte sachlich und mit Themenbezug weitermachen*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben