Plopkiller / Poppschutz selber bauen ?!?

  • Ersteller dorfdrummer
  • Erstellt am
@morry
Warst du nicht einer von denen die behaupteten, das signal sollte ohne destruktive beeinflussung aufgenommen werden?
Wenn ja, dann wirft das da deine ganze philosophie übern haufen! :eek:

Lg Melody

Edit: ich lese gerade das wort "natürliche" kompression.. so wie bei den Röhren? Mensch, was man mit einem Poperstopper alles machen kann. ;)
 
@morry
Warst du nicht einer von denen die behaupteten, das signal sollte ohne destruktive beeinflussung aufgenommen werden?
Wenn ja, dann wirft das da deine ganze philosophie übern haufen! :eek:

Lg Melody

Leider lässt sich die Wirkung dieser Spezialüberzüge nicht durch VSTs digital nachbilden. Deshalb muss (falls gewünscht) die Soundformung in dieser Richtung schon vor dem Preamp erfolgen. :cool:
 
Wenn du Zeit hast, dann schreibst du halt einmal ein Strumpf-VST ;)
 
nimm die Klatsche mal in die linke Hand und hau Dir damit einmal auf beide Back...ähh Wangen und dann auf die rechten Finger :lol:

mein erster Plopp (poppen iss was anderes und der Schutz sieht auch anders aus) - Schutz bestand aus einem Pappring (lies sich besser rund fertigen) und drüber gezogenen Feinstrümpfen- doppelt, sind ja 2 Beine da ;) - das ganze dann mit nem dicken Draht und Kabelbinder am Stativ befetigt.

so nebenbei, soll er auch in Richtung Membrane fliegende Speicheltröpfchen 'auffangen'
 
wie währs wenn du welche zum recording treffen mittnehmen würdest.
zuerst in der ursprünglich gedachten verwendung (an den Beinen) und dann nach ein paar runden ums haus laufen, darf der sänger -unter besonderer ausnützung des nahbesprechungseffektes- damit singen. *ulg* :D

Lg Melody
 
@13.Melody
nee - Du bringst eine gut aussehende Sängerin mit, die den PLop-Schutz trägt und dann sehen wir mal weiter......
OK - abtriiiiiifffffffffft
 
Hey hab mir jetz auch en popschutz gebaut.

-Rahmen aus Holz ausgesägt
-2 mal nen nylon strumpf drübergezogen
-mir aus draht ne verbindung zum ständer gebaut
-nem alten mofagriff,schaumstoff un klettverschluß von ellenbogenschützern von inlinern dann die befestigungs scchnalle^^ am ständer gezimmert :);)

kann ich nur empfehlen...


Mfg
Phil

bilder auf anfrage ;)
 
Ich empfehle 2 Lagen Fliegengitter aus Metall (Baumarkt oder irgendwo hinten im Schuppen). Der Sound wird absolut nicht verfälscht und man kann noch so pusten, der Wind wird extrem verwirbelt.

Das ist dann auch die Wirkungsweise von so ziemlich jedem Plopschutz, durch die Widerstände, wird der Wind, der ja die Störgeräusche erzeugt, in alle erdenklichen Richtungen verwirbelt, aber nicht mehr direkt auf die Membran gepustet.
 
also spätestens bei den Kompressionsstrümpfen bin ich abgebrochen vor Lachen :D:D:D

Mir bleibt aber auch nix andres übrig als mir da selber wat zu bauen ^^ Hab sogar nen Strickrahmen :D

Für ganz versierte könnte man diese Poppkiller auch in Herzchenform machen ^^
 
Jepp, das Thema ist nicht so ganz falsch, weil sich sicher manche Sänger vor einem ihrem Genre entsprechenden Poppschutz wohler fühlen und dementsprechend auch besser singen...:
Für ganz Versierte könnte man diese Poppkiller auch in Herzchenform machen ^^
Für Gärtner und Botaniker empfehle ich diese Lektüre (zum wiederholten Male ;)):
https://www.musiker-board.de/studio-mikrofone-vocal/149720-erfahrungsbericht-ploppschutz-bau.html

Eigentlich (abseits des Witzes) keine schlechte Idee, die Psyche des Sängers/der Sängerin spielt im Studio eine große Rolle, da kann ein individuell angepaßter Poppschutz (mit Namenszug/Logo oder dem Bild des heimlich unheimlich Verehrten) eine sehr große positive Rolle spielen...

Angenommen, ein Sänger macht auf Elvis-Songs. Ich bin mir sicher, er singt um Längen besser, wenn er auf dem Ploppschutz das Bild sieht... versteht Ihr?
Eigentlich ganz einfach, es geht doch (nicht nur, aber auf jeden Fall auch!) um das Wohlfühlgefühl des/derjenigen, die man vor dem Mikro hat ... irgendwie hechelt doch fast jeder einem Vorbild hinterher.

Dabei können diese individuell gestalten Ploppschütze eine wirksame Hilfe sein, ich würde gern ein paar davon bestellen, mit den Konterfeis von Placido Domingo, Enrico Caruso, Maria Callas, Luciano Pavarotti, Elisabeth Schwarzkopf, Rudolf Schock und Florence Foster Jenkins zum Beispiel.

Nicht schlecht, das könnte eine Marketing-Strategie sein, die sich lohnen könnte...viel Erfolg dabei :great:.
 
geil, das patentier' ich mir jetzt und schäffel an Haufen Kohle ^^

Nein, im Ernst, deine Theorie ist interessant und könnte auch klappen. Allerdings wenn ich vor diesem Poppdings singe und Elvis ins Gesicht spuck... :rolleyes:
und für Bastler: Fliegenklatsche nehmen und Riesen Tatto von Placido Domingo drauf rubbeln (wie so Rubbelbilder).

omg... DER neue Trend im Tonstudio :D
 
Hallo, Peter,

welche Zielgruppe möchtest Du mit dem Konterfei von Florence Foster Jenkins auf dem Popschutz zu welchen Leistungen motivieren? :D
Sorry für OT - ich konnte nicht widerstehen...

Viele Grüße
Klaus
 
die Psyche des Sängers/der Sängerin spielt im Studio eine große Rolle

Neumann hat (mindestens) eines seiner Großmembraner für Gesang deutlich größer gebaut, als die Kapsel es erfordert hätte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Sänger/innen sonst einfach nicht ihr normales Volumen und ihren normalen Druck aufbringen! Manche waren angeblich sogar richtig beleidigt, vor so einem kleinen Ding zu singen :D
Also hat schon was...
 
welche Zielgruppe möchtest Du mit dem Konterfei von Florence Foster Jenkins auf dem Popschutz zu welchen Leistungen motivieren? :D
Ach Klaus, vielleicht habe ich den Namen dieser "Sängerin" eher zu Testzwecken eingefügt ;).
(oder dabei an meine Queenie gedacht, wer weiß? :))

...Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Sänger/innen sonst einfach nicht ihr normales Volumen und ihren normalen Druck aufbringen!...
Na guck mal an, das wußte ich wirklich noch nicht. Bestätigt aber meine Theorie und auch ein paar Erfahrungen, die ich im Bereich "Placebos für Tontechniker" sammeln durfte ;) :).
Und es scheint, daß das genre-übergreifend funktioniert, den meine diesbezüglichen Erfahrungen stammen sämtlichst aus der klassischen Ecke... ;).
 
Heute beim Kochen ist mir noch die Idee gekommen so nen Sieblöffel als Pop(p)schutz (;)) zu verwenden. Würde das eigentlcih funktionieren? Ist ja schließlich aus Metall und hat Löcher!

roesle_95781_sieb&#.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben