PluginBattle -- Färbende EQs

@Rubbl: Mich würden folgende interessieren:
CLASS A 2 / BRIT 70'S CLASS A 2 EQ
Brit Desk4 / Brit Modern Desk 4 EQ
Huge Tube / US Modern Tube 6 EQ
Trany 5 / US Classic Discrete 5 EQ
Old Tube 1 / US 60's Tube 1 EQ (quasi der Pultec, über den wir schon gesprochen haben)
Class A 4 / Brit 60's Class A 3 EQ
Trany 3 / US Classic Discrete 3 EQ

Diese Modelle emulieren nämlich EQ, zu denen ich eventuell auch andere Versionen von anderen Herstellern bereitstellen könnte.

@Preci: Verstehe nicht was das sein soll. Wie ist das zu deuten und vor allem: Welcher EQ?
 
Ein Sinus Sweep mit den 100Hz +6 und 8kHz +8.

Man sieht, dass mit den Werten an sich nichts übertragen lässt. Jedes Plugin arbeitet irgendwie anders in den Höhen.

T-Racks (British Channel, Classic und Pultec)
Alloy2
und nur zum anschauen der EQ von Logic

Die Reihenfolge entspricht nicht der Reihenfolge der Bilder.
 
er hat verschiedene EQs auf +6dB bei 100Hz sowie +8dB bei 8kHz eingestellt und dann über ein Testsignal (den Sinus-Sweep) den Frequenzgang des jeweiligen Plugins grafisch ausgeben lassen. Verständlich genug?
 
@Rubbl

Ich habe einen Sinus Sweep (20-22000 Hz) genommen und mit einem Analyzer das aufgezeichnet was die jeweiligen EQs mit den Boost von 100Hz (6db) und Boost 8kHz (10dB) anrichten.
Der Sweep hätte ohne EQ von den Bässen zu den Höhen gleichmässig abfallen müssen wie Rosa Rauschen (logarithmic).

Obwohl ich überall die selben Frequenzen nahm, sind die Ergebnisse anders ausgefallen, besonders in den Höhen.

Hier noch der Sinus ohne EQ

Bildschirmfoto 2013-02-17 um 18.21.05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich könnte 3 "färbende" EQ's beisteuern.

  • Manley Massive Passive EQ Plug-In (UAD)
  • Cambridge EQ Plug-In (UAD)
  • HOFA IQ-EQ V3


Topo :cool:
 
Ich freu mich auf den MASSIVE PASSIVE!!
Habe bei Thomann mal Hardware gegen Plugin getestet. (angeregt durch das Video von Musotalk).
Ich habe damals keinen Unterschied mehr feststellen können
 
ouh ja, die 3 würden mich alle interessieren
 
Ok.
Dann werden die Parameter wie bereits vorgeschlagen gewählt:

Vorzunehmende Bearbeitung:
100Hz +6dB boost
8kHz +10dB boost

Diesmal gibts von mir in Ermangelung von Plugins keine Version und leider auch kein Bild.

Achtet beim Einstellen der Werte bitte darauf, die Vorgabe einzuhalten, da die Zahlen auf der GUI meist willkürlich gewählt sind. Ein kurzer Vergleich zwischen Waves und Nomad Factory hat ergeben, dass waves einen Gain von 0 bis 18 dB kann und Nomad Factory von 0 bis 13,5dB. Beide haben ihre GUI allerdings von 0 bis 10 beschriftet. :weird:
Schaut im Handbuch oder auf der Homepage nach und Rechnet dann bitte entsprechend um.

Die Datei (Stereo, 44.1kHz, 24Bit + Screenshot des Plugins) gehen dann wieder per PN an mich.

Beste Grüße und schonmal vielen Dank fürs mitmachen! :great:

So Far...
Laguna
 
Nicht zu vergessen, dass 100Hz ja ein Bell Filter und bei 8 kHz ein Highshelf ist.
 
Und welchen Q sollen wir einstellen?
 
Und welchen Q sollen wir einstellen?

Immer wieder das gleiche Problem :)
Da die Qs bei den DAW-eigenen EQs ja schon nicht vergleichbar waren und die Abweichungen bei den färbenden EQs ja auch zusätzlich noch beim Gain auftreten ist das wohl nicht endgültig zu lösen.

Für die Pultec Emulationen würde ich ein mittleren Q-Wert von 5 vorschlagen.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso jetzt auf einmal Boost bei 8 kHz?

Es war immer von 10 kHz die Rede, und das finde ich auch sinnvoller, weil diese Centerfrequenz viel mehr EQs bieten.

Ich könnte den Softube Passive EQ beisteuern, und den Vintage EQ von Mellowmuse (Name fällt mir grad nicht ein).

Der Maag EQ soll ruhig mit in den Vergleich, aber man muss bei dem unbedingt nach dem Boost den Pegel anpassen.
Der Maag EQ boostet nämlich nicht nur die gewünschte Frequenz, sondern das gesamte Signal, also alle Frequenzen.
Er macht also das Signal lauter, als es nur durch den Boost normal passieren würde.

(Ich halte den Maag EQ auch für - richtig teure - Verarsche, und in vielerlei Hinsicht fragwürdig. Ein Boost bei 10 kHz geht beim Maag z.B. bis 2 kHz runter.
Und nein, der Maag ist kein graphischer EQ, darüber braucht man gar nicht diskutieren.)
 
Wer hat denn überhaupt geschrieben, dass das Air-band beim maagEQ kein Shelf wäre?

- - - Aktualisiert - - -


Der maagEQ4 bietet sehr wohl ein HighShelf. Dass er das komplette Signal bei Benutzung desselbigen anhebt stimmt, aber erst ab einem Boost von 4dB. Bei den für den "Test" gewählten Einstellungen (8dB Boost @ 10kHz) entspricht die Anhebung des kompletten Signals ~ 3dB.

Ein Pultec bietet allerdings kein HighShelf das sich boosten lässt, HS gilt nur bei Absenkungen, ein HS lässt sich auch nicht durch push'n'pull erzielen.
 
In Lagunas Post steht 10 dB bei 8 kHz.
Wir sollten das abschließend klären - 10 bei 10 wäre am leichtesten zu merken :D


Ah, OK, deswegen ist der maagEQ4 also rausgeflogen, macht Sinn. :D
 
Ich hab mir gestern mal einen Überblick verschafft und mir ist aufgefallen, dass es gar nicht einfach ist, die forgegebenen Parameter auf die Hardwareemulationen umzusetzen.
Ich versuch es zu gut wie es geht anzunähern, allerdings bietet die meisten nur Low Shelf in dem Frequenzbereich.
Wie auch immer, vom Klang schon recht spannend und ein DANK sei an Laguna, das Stück Musik ist schön gemacht und nervt auch beim 20. Mal hören nicht.

Ich brauch aber sicher noch bis ins WE um die ausgesuchten Varianten sauber einzustellen, rauszurechnen und die Screenshots zu machen.
Ausgewählt habe ich (bisher):
The Main Event schrieb:
@Rubbl: Mich würden folgende interessieren:
CLASS A 2 / BRIT 70’S CLASS A 2 EQ Neve 1073
Brit Desk4 / Brit Modern Desk 4 EQ SSL E Serie
Huge Tube / US Modern Tube 6 EQ Manley Massive Passive
Trany 5 / US Classic Discrete 5 EQ API 559
Old Tube 1 / US 60’s Tube 1 EQ (quasi der Pultec, über den wir schon gesprochen haben)
Class A 4 / Brit 60’s Class A 3 EQ Neve 1058
Trany 3 / US Classic Discrete 3 EQ API 550a
Dazu habe ich noch vom Liquid Mix ausgewählt:
Focusrite ISA 115 und Chandler Limited EMI Passive TG Abbey Road
sowie von der UAD:
den Pultec Pro (der direkte Vergleich zum LM ist schon allein interessant!)
und den Neve 1081

@Laguna: Kannst du mir per PM vieleicht eine email Adresse geben, wo ich den ganzen Packen (ZIP?) abkippen kann?
 
Also ich würde nciht jetzt anfangen hier irgendwie was zu matchen.

Sollte man nicht einfach das nehmen was ein Plugin bietet? Oder wollt ihr bei einem Kompressor Test den LA-2A, LA-3A usw. woe den Mäag
aussen vor lassen, weil man da nichts nach Richtwert einstellen kann :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben