PluginBattle -- Butter und Brot EQs

Was Kompressoren betrifft habe wir doch eh schon einen schönen Vergleich zwischen 6 verschiedenen 1176 Emulationen. :)
Bei denen ich mir auch endlich mal die Zeit nehmen muss, um die neusten Beiträge gründlich durchzuhören. :)

Gibt es sonst noch Vorschläge oder Wunschlisten?

So Far...
Laguna
 
Ich werfe hier als färbenden EQ mal den Maag EQ 4 in den Raum. Sehr schönes Air -band;)

Das Airband verspricht aber nur die Werbung. Ich hatte die Testversion geladen und konnte mit dem Ableton EQ das gleiche Airband erzielen. ;)
 
Das Airband verspricht aber nur die Werbung. Ich hatte die Testversion geladen und konnte mit dem Ableton EQ das gleiche Airband erzielen. ;)

Aha, und was hat die Maag Airband Werbung mit dem Ableton EQ zutun? :rolleyes:

Was verspricht die Maag Werbung denn, was sie scheinbar überbewertet oder nicht halten kann?
 
Ja, Pultec vergleich wäre super. Da habe ich auch einige...
 
Das Airband verspricht aber nur die Werbung. Ich hatte die Testversion geladen und konnte mit dem Ableton EQ das gleiche Airband erzielen. ;)


Ich kenne den Ableton-EQ jetzt nicht, möchte die Aussage aber anzweifeln und zum anderen, selbst wenn dem so ist was u schreibst hat nicht jeder die Möglichkeit den A-EQ zu nutzen.

Hast Du denn die Files noch zufälligerweise?

- - - Aktualisiert - - -

Ja, Pultec vergleich wäre super. Da habe ich auch einige...


Von welchen Herstellern gibt es denn Pultec-Clones?


Mir bekannt sind:

Softube

Waves

PSP

NomadFactory


Die könnte ich auch alle gegeneinander antreten lassen.
 
Von Universal Audio und IK Multimedia gibt's auch noch welche. Und noch einen... Will mir gerade aber nicht einfallen.
 
Overtone PTC-2A
G-sonique eq-100p
URS FullTec, BLT
Sknote McAudioLab EQ1
 
Ich hätte jetzt angeregt, dass man sich auf Emulationen des EQP-1A konzentrieren sollte um deren Qualitäten der vielgerühmten push'n'pull-Technik zu testen. Die Mittenbandbearbeitung find ich jetzt nicht so aussergewöhnlich.

Den URS hab ich auch, finde aber das der eher vom Original "inspiriert" ist, als eine direkte Emu.
Und woher hast Du das der BLT eine Pultec-Emu ist?

Der von G-sonique hat ja noch ein paar Spielereien dabei die vom Original abweichen und sich wohl auch nicht deaktivieren lassen, da wäre ein Vergelich auch stark kompromissbehaftet, denke ich. Das gleiche gilt wohl für den von Sknote - und der ist wohl auch noch gar nicht released.
 
Weiß nicht, hab da so eine Liste mit Emulationen, da habe ich den damals auch dazu. Keine Ahnung wo ich die Info her hatte.
 
Ich kenne den Ableton-EQ jetzt nicht, möchte die Aussage aber anzweifeln und zum anderen, selbst wenn dem so ist was u schreibst hat nicht jeder die Möglichkeit den A-EQ zu nutzen.

Hast Du denn die Files noch zufälligerweise?


Der Mäag EQ von Brainworx ist genau so analog wie der EQ von Alloy2, also gar nicht. Beide werben mit analogen Bänder, was nichts weiter als breite Q Werte sind. Im Ableton Unterforum ist noch irgendwo ein Preset für den Live EQ der den Mäag ziemlich genau kopiert. Ich hatte auch irgendwo ein Video dazu, weiss aber nicht mehr wo.

Ich konnte ja Auslöschungen erzeugen, was sicherlich nicht mehr anzuzweifeln sein sollte. Für mich ist der Mäag EQ verar...e

Ich mache immer Tests mit Auslöschungen und beim Nomad Factorys Pultec oder auch bei IK Multimedias Pultec sind Auslöschungen nicht wirklich möglich. Diese Plugins taugen was, da tatsächlich anders vom Klang.
 
Weiß nicht, hab da so eine Liste mit Emulationen, da habe ich den damals auch dazu. Keine Ahnung wo ich die Info her hatte.

Klar das der was emuliert, wie alle Komps und EQs von URS, aber ich denke nicht dass es ein Pultec sein soll. Hab dazu aber nie Infos gefunden.

- - - Aktualisiert - - -

Für mich ist der Mäag EQ verar...e

Kann ich so als deine Meinung akzeptieren. :)


Ich mache immer Tests mit Auslöschungen und beim Nomad Factorys Pultec oder auch bei IK Multimedias Pultec sind Auslöschungen nicht wirklich möglich. Diese Plugins taugen was, da tatsächlich anders vom Klang.

Ja, wenn aber doch beide das gleiche Gerät zu emulieren versuchen würde ich das nicht unbedingt als gutes Zeichen werten.
 
Ja, wenn aber doch beide das gleiche Gerät zu emulieren versuchen würde ich das nicht unbedingt als gutes Zeichen werten.

Ich meine "normale" EQ konnten weder Nomads Clone noch IK Multimedias Clone auslöschen.

Nomad Factory gegen den IK testen wäre sicherlich interessant, aber Nomads letztes Update war 20. November 2011...ist für mich fast schon tot.
 
Ich meine "normale" EQ konnten weder Nomads Clone noch IK Multimedias Clone auslöschen.

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.


Nomad Factory gegen den IK testen wäre sicherlich interessant, aber Nomads letztes Update war 20. November 2011...ist für mich fast schon tot.

Die NFs sehe ich so oder so schon auf den hinteren Rängen Platz nehmen. :D
 
Hast du den PSP mal getestet?
 
Ich seh schon, das geht hier deutlichin die Richtung färbende EQs. Pluginmäßig kann ich da nicht wirklich was beisteuern, den Waves PuigTec EQP-1A wollte ich mir aber schon lange mal anschauen. Wenn gewünscht, übernehme ich aber gerne wieder die Verwaltung. Rohdaten kann ich auch gerne bereitstellen.

Weiter gehts dann hier: PluginBattle -- Färbende EQs .


So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben