PluginBattle -- Färbende EQs

Das ist natürlich auch wieder wahr. Einfach bei jeden EQ so einstellen, dass es halbwegs "gut" klingt. Ohne fixen Werte. Das erlaubt auch ein größeres Teilnehmerfeld. Schwere Entscheidung, was sagt ihr? Ohne fixen Werte wäre es sicher einfacher.
 
Naja, aber dann entscheiden doch die persönlichen Vorlieben und die Abhörbedingung viel mehr als der Klang des Plugins. Ich denke, das Problem hier ist, dass der Test zu breit angelegt ist. Bei den DAW-EQs ging das noch relativ gut, weil da Grundparameter bei allen Plugins gegeben sind. Aber wie wir schon angemerkt haben, können gewisse nalog-Emulationen eben nicht alle Einstellungen, die wir hier gern hätten. Da muss man dann entweder allgemeiner werden, Abstriche in der Vergleichbarkeit machen oder Plugin-Kandidaten rausschmeissen.

Wollen wir hier leiber einen "folgende Effekte sind mit folgenden EQs möglich", was dann zwischen den Plugins nicht vergleichbar ist oder "bei gleichen Einstellungen sind die Unterschiede zwischen den Plugins A und B so und so", wobei Plugin C dann halt nicht mitmachen kann? Wie seht ihr das?

Ich plädiere ganz klar für Lösung zwei, einfach schon um einige "mein Plugin klingt viel geiler als dein Plugin" Leuten etwas aus der Reserve zu locken. :D



So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde auch das Schema von Main Event anwenden - statt numerischer Parameter einfach eine Prototyp Soundbeschreibung
vielleicht mit Video Beispiel, dass es dann zu imitieren oder toppen gilt

cheers, Tom
 
naja.. wenn wir die Plugins auf nicht-vergleichbare Werte einstellen, brauchen wir eigentlich auch das Battle nicht machen..

Fände es aber okay wenn man sagt "wir nehmen folgende Einstellungen und wenn ein Plugin das nicht ganz exakt so hinbekommt, darf es trotzdem mitmachen" (sprich wie in dem Fall bei nicht einstellbarem Q oder wenn im Bassbereich nur Shelve möglich ist, obwohl Bell gefordert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja.. wenn wir die Plugins auf nicht-vergleichbare Werte einstellen, brauchen wir eigentlich auch das Battle nicht machen..
absolut korrekt... deswegen hatte ich auch vor Main Events Beitrag nichts dazu zu schreiben ;)
es steht 'färbende EQs' in der Überschrift, also geht es weniger um Kosmetik, als um bestimmte Sound-Vorstellungen

cheers, Tom
 
Ich denke das Wichtigste ist, dass wir uns darauf einigen, um wie viel dB jeweils angehoben werden soll, beim Rest schaut man halt, was das Plug-in hergibt, und stellt die Werte ein, die der Vorgabe am nähesten sind.

(Leider sind 6 db Boost in einem Plug-in 5 oder 7 in anderen, aber da können wir jetzt auch nichts machen.)
 
Naja, solange das im Handbuch steht, ist die Umrechnung ja noch machbar. Schwierig wirds dann natürlich, wenn die Hersteller solche Infos nicht rausgeben.

So Far...
Laguna
 
Das steht natürlich nicht im Handbuch...

Das merkt man einfach mit der Zeit, dass man bei manchen Plug-ins mehr reindrehen muss als bei anderen, um ein ähnliches Resultat zu erhalten.
 
Also ich hab die Liste von meinem letzten Post der Tage durchgehauen.

Ich finde es schon richtig, sich an den Vorgaben zu orientieren. Das ist so oder so nicht immer machbar, da zb. viel der EQs im Bassbereich nur einen Shelvingfilter.
Der Liquid Mix zeigt die graphische Kurve an, bei den UADs hatte ich beim Pultec noch den direkten Vergleich, beim Neve steht im Manual aber nur +-18dB. Dh ich habe versucht es so wie den Rest einzupegeln, aber ich lege meine Hand nicht ins Feuer, dafür dass ich da keinen Bockmist gebaut habe.

Das Ganze hat jetzt schon sehr viel Spass gemacht und ist wirklich lehrreich, ich freue mich schon auf die Blindverkostung!!

@The Main Event:
Welche Herstelle treten denn zum Vergleich an? Verrate doch mal was.
Mich hat das durch den Pultec Vergleich schon total angefixt.

Ich versuche mal heute noch die Daten an Laguna zu senden, ich hoffe ich bekomms gleich hin.
 
Ich hab den Überblick verloren... sind wir uns jetzt einig?

Ich könnte den PSP NobleQ und NobleQex (Pultec-Emulationen) beisteuern. Mehr habe ich da leider nicht. Das Waves-Zeug ist mit iLok von meinem Rechner verbannt worden. ;)
 
Ja, nehmen wir die Werte...

@Rubbl:
Neve 1073: Waves V-EQ, Stillwell 1973
SSL: Waves SSL E-Channel
Manley Massive: NI Passive EQ
Pultec: Waves PuigTec, Normad Factory PEQ, PTC-2A, G-Sonique Pultronic
API 550a: Waves API

könnte ich z.B anbieten. Werden aber recht viele MBs werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie oben geschrieben bei 8kHz.
 
Ja mir gefällt Plugin zwei am besten.
Ich versuche mit gerade nach knapp 4
Seiten einen Test vorzustellen ;)
 
Der Vergleich, d.h. die Anzahl der angekündigten EQ's, wird viel zu groß, um halbwegs gerecht und neutral vergleichen zu können. Meine Erfahrung zeigt, dass es ab ca. 6-8 Soundfiles für die meisten Hörer sehr schwer wird, Dinge zu bewerten bzw.Unterschiede rauszuhören. Daher ziehe ich mein Angebot zurück. Ein anderes mal gerne.


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat ausser mir noch jemand bisher was eingereicht? Wenn ja, was?
 
Gibts was Neues? Ist das Projekt noch am Leben?
 
NAja Laguna war ja schon lange nicht mehr da...
 
Ok, hat ja keine Eile, aber aus den Augen will ich es auch nicht verlieren. Nicht weil ich etwas Arbeit reingesteckt hab, sondern weil mich dass Ergebnis so interessiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben