PluginBattle -- Butter und Brot EQs

"Vom Hersteller so bedacht" klingt so dermaßen nach Ausrede.. wenn dem so wäre, hätten sie wenigstens ein Feature einbauen müssen, um Bänder miteinander zu verknüpfen.

Is keine Ausrede :p
Ich will hier keine Lanze für die ReaPlugs brechen, die sind gut und brauchbar, mehr nicht. Ist aber wirklich so von denen gedacht, dass man die bei Bedarf aufeinanderlegen kann. Ich finde den Weg auch bescheiden. Hingegen sehr gut ist die quasi unendliche Anzahl der Bänder, da spart man sich manchmal den zweiten EQ dahinter, wenn zuviele Obertöne irgendwo rumschwimmen.
 
ich find die ReaPlugs ja auch sehr in Ordnung, aber für Cuts finde ich den EQ einfach unbrauchbar.

Mein FreeEQ der Wahl ist inzwischen der MeldaProductions MEqualizer. Zwar nur 7 Bänder aber dafür mit integrierter Spektrumsanzeige. Und super steil einstellbaren Cuts.
 
Nicht integriertes Spektrum hat doch nur noch der PT EQ?!
 
Stimmt, der ReaEQ hat das auch, aber ... deutlich ungenauer bzw. weniger anschaulich und für mich weniger brauchbar.
Außerdem kann man beim Melda das Spektrum von post-EQ auf pre-EQ umschalten, was teilweise auch sehr nützlich ist.

Ich denke es liegt wirklich in erster Linie an den Cuts.. und ein wenig auch an den Shelves.. aber mit dem ReaEQ hab ich lang gearbeitet und war letztendlich doch irgendwie unzufrieden. Mit dem Melda komm ich zu besseren Ergebnissen.

Ansonsten ist der ReaComp immernoch mein Standard GoTo-Kompressor, wenn ich grade mal einfach nur einen simplen Comp benötige, ist auch mein Standard für Sidechaining-Geschichten.. Oder auch das Gate. Verwende auch gerne den ToneGenerator von Reaper, bspw. für weißes Rauschen.. aber vom EQ bin ich weg.
 
@ Preci: Ah, okay, Cubase hatte ich vergessen, das kenne ich nicht :redface:

@Deltafox: Ich kann deiner Erfahrung mit ReaEQ voll und ganz zustimmen. Ich bin auch immer irgendwie unzufrieden und arbeite auch oft mit dem Melda. Den ReaComp mag ich nicht so gern, er ist definitiv brauchbar, aber sowas mach(te) ich (bisher) immer in Logic - bis ich mir vorgenommen habe, Apple irgendwann den Rücken zu kehren, wenn denn ein neuer Rechner ansteht, so sehr ich das OS vermissen werde. Aber da ich Reaper und ProTools (wieder mal seit neustem) jetzt nur noch ausschließlich nutze, habe ich auch keine Angst mehr. Aber das ist hier OT. :redface:

Melda arbeitet übrigens auch an AAX Versionen - falls es hier interessiert - werden momentan nur nicht so gut von Avid behandelt. Wundert mich nur, dass BluecatAudio vom ersten Tag an auf dem AAX-Zug zuverlässig war...:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, schön das die da nachgelegt haben bei Cubase. Danke Tonfilter.
 
warum kenn ich die BlueCats noch nicht? Hatte nur mal Modulationseffekte mit dem Namen (oder so ähnlich), deren GUI hat aber immer Probleme bereitet... muss ich mir mal näher anschauen

edit: oh doch, sind die Mod-FX die ich mal hatte... allerdings mittlerweile deutlich überarbeitet, zumindest schonmal optisch
 
BlueCat finde ich sehr gut. Die haben früher mir auch Probleme bereitet, ich hatte sie damals mit/für PT8 entdeckt, weil ich eine Frequenzanalyse wollte, die PT immer noch nicht hat... :ugly:
Die Free-Dinger sind von mir uneingeschränkt empohlen. Bezahlte habe ich nicht getestet...
 
Nicht sicher, habe 7 im Kopf, könnten auch 6 sein..

edit: nachgeschaut, sind 6

Reicht aber für viele/die Meisten Anwendungszwecke... teilweise kommt das Plugin auch sowieso 2x auf einen Track.. einmal pre- einmal post-compressor.. da würden mehr Bänder auch keinen Unterschied machen :)
 
Hi,

Für das weitere Vorgehen habe ich mir mal notiert, was wir alles an Tests fahren können.

  • EQs mit Färbung oder von anderen Herstellern
  • EQs mit extremen Einstellungen
  • EQs auf mehreren Spuren im Mix
  • Kompressoren
  • Limiter
  • Reverbs
Weitere Vorschläge werden natürlich gerne gesehen :)

Was wären denn so euere Favoriten?

So Far...
Laguna
 
In der Reiehenfolge :D

Ne, also ich würde erstmal eine Abwechslung mit einem anderen Effekt machen.
1. Comp
2. EQ extrem
3. Lim
4. EQ färbend
5. Reverb
6. EQ auf mehreren Spuren

:ugly:
 
Automation!
 
Nicht sicher, habe 7 im Kopf, könnten auch 6 sein..

edit: nachgeschaut, sind 6

Reicht aber für viele/die Meisten Anwendungszwecke... teilweise kommt das Plugin auch sowieso 2x auf einen Track.. einmal pre- einmal post-compressor.. da würden mehr Bänder auch keinen Unterschied machen :)

Ich hatte nachgefargt, weil es ja sein könnte, dass sich der hersteller dazu enstchlossen hat noch ein weiteres (also das siebte) band draufzupacken um sich weiter von der Konkurrenz abzusetzen oder dass dies ein Unterschied von der Freeware-Version zur Kommerziellen hätte sein können.

Post-compressor setze ich dann lieber färbende EQs ein.
 
Meine Favoriten wären:

  • Reverbs
  • Limiter
  • EQs mit Färbung oder von anderen Herstellern
  • Kompressoren (hier stellt sich ja auch die Frage: Einzelsignal, Bus oder Summe?)

Und zwar in der genannten Reihenfolge! ;)
 
Bleiben wir mal bei den EQs. Wäre dafür, dass wir kommerzielle EQ vergleichen, seien sie färbend oder nicht.
Was Kompressoren betrifft habe wir doch eh schon einen schönen Vergleich zwischen 6 verschiedenen 1176 Emulationen. :)
 
Ich werfe hier als färbenden EQ mal den Maag EQ 4 in den Raum. Sehr schönes Air -band;)
 
Ich kann Testfiles für den Fabfilter Pro-Q und den PSP NobleQ liefern... weiß nicht, wie viel Sinn das mit den färbenden EQs hat, wenn sie nicht irgendwas gemeinsam haben. Die verschiedenen Pultec-Emulationen wären z. B. interessant! Waves, UAD, IK, PSP...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben