Pobleme mit Effektweg Laney LH20

  • Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
as67ohz
as67ohz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.18
Registriert
23.03.09
Beiträge
204
Kekse
38
Ort
OHZ
Zunächst einmal: kann mir jemand sagen ob der LH20 nun einen parallelen oder seriellen Effektweg hat
Testberichte und Laney direkt widersprechen sich da.

Unabhängig davon habe ich beim Einschleifen von Delays folgendes Problem:
hat das Pedal keinen "Level"Regler dasnn wird das Signal schonmal grundsätzlich verfälscht.
Gewöhnlich erhöht sich die Delaygeshwindigkeit.

Dann ist der Amp auch mit Delay deutlich leiser als ohne so dass man ihr nicht wirklich innerhalb eines Songs die Lautstärke aufrechterhalten kann wenn man mal das Delay nur zuschalten will.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
 
Eigenschaft
 
Hi,
wenn du den Lionheart meinst, der hat einen parallelen Loop ;)
 
Hi,

Welches Delay Pedal hast du denn?
Der Laney hat ja einen parallelen Effect Loop...das heisst im Idealfall hat entweder der Amp selbst ein Mix Poti oder das Effektgerät. Grundsätzlich solltest du keine Probleme haben.
Da ich den Amp aber zu wenig kenne könnte es sein das der Effectloop eher für Line Level (+4db) ausgelegt ist? Da könnten schon etwaige Probleme mit Pedalen auftreten.
 
@ TE

Hast du die Frage nicht bereits vor einiger Zeit gestellt? Aber da war die Resonanz auch nicht so groß, wenn ich recht erinnere... Ich habe das Problem nicht bemerkt, bei meinem L20H... Ist vielleicht also tatsächlich vom einzelnen beteiligten Pedal ab...

Die Anleitung des L20H schreibt übrigens:
A 'side chain'effects loop allows you to connect external effects such as tremolos, chorus and delays to your amplifier. Signal leaves the amplifier via the `Send' socket and comes back from the effects via the `Return` socket. Some Effects are better suited to being between the guitar and amplifer input - these are foot pedal types / distortion / wah wah pedals etc. Rack mount effects will work better in the FX loop on the amplifer rear. Stomp boxes are normally designed for small signals such as a guitar output whereas rack mount FX are designed for the higher signal level obtained from an FX send.

Also... soweit ich das verstehe ist es ein paralleler Loop (und es gibt auch keinen "FX Mix Regler" um das Signal zu mischen). Es steht leider nicht so ganz genau drin, ob aneurysm mit seiner Idee da richtig liegt... Eine klare Empfehlung, "Einzelpedale" nicht in den Loop zu hängen, gibt die Anleitung ja IMHO nicht...
 
Mit einem Boss DD-7 Delay hatte ich keine Probleme im (parallelen) FX-Loop meines Lionhearts. Allerdings musste ich auch die Bedienungsanleitung des DD-7 wälzen um herauszufinden, dass man das Delay so einstellen kann, dass nur das Wet-Signal (also nur der Effektanteil = Echo) aus dem Effektgerät ausgegeben wird. Das Dry Signal (= nur das was aus der Gitarre kommt, ohne Effekte) wird ja parallel am FX-Loop vorbeigeführt, vermischt sich dann mit Wet-Signal aus dem FX-Lopp und kommt schlussendlich aus dem Lautsprecher raus. Um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen, war es bei mir wie gesagt notwendig, dass Delay so einzustellen, dass nur das Wet-Signal ausgegeben wird. Warum dein Amp mit aktiviertem Delay leiser wird, kann ich nicht nachvollziehen. Mit aktiviertem Delay dürfte er normalerweise nur lauter werden und nicht leiser, weil sich beim Lionheart (zumindest bei meinem) die Lautstärke aus dem FX-Loop zur eingestellten Lautstärke des Amps dazu addiert.
 
Also...erstmal danke für die Antworten...
Richtig ist das ich die Frage schonmal gestellt habe...die Antworten damals aber genauso verwirrend waren.
Fakt ist dass der Lionheart LH20 tats. nur einwandfrei - und nicht lautstärkeverändernd - funktioniert wenn alle pedale (wie die zerren) vorm Amp sind.

Delays habe ich 3: Carl Martin Red Repeat, Joyo Digital Delay, Vox Timemachine.
Natürlich benutze ich nicht alle gleichzeitig.
So richtig gut im Einschleifweg funzt nur das Vox Pedal, wobei die Lautstärke bei eingeschaltetem Pedal auch da zurückgeht.
Interessanterweise kein Einzelfall, mein Gitarrenlehrer hat 2 Stück davon (also Laneys) udn da ists genauso.

Pedale davor...alles gut...

Leider gibts keinen Schaltplan u Laney rückt den auch nicht raus :)

Jemand hat mir mal erklärt dass der Laney eher als Vintage Amp gedacht ist. Gitarre rein und gut.
Ist ja auch ok so...allerdings find ichs blöd wenn der Effektweg nicht so funzt wie er soll.
 
Ich hab mich vor längerem mal möglichst viel zum Thema Effektweg gelesen. War schon krass. Ich hatte mir das technisch immer sehr einfach vorgestellt, "klar einfach die stelle zwischen Preamp und Poweramp". Aber soviele Probleme dazu im Netz gefunden in diversen Foren. Oft waren es klar einfach Leute, die gar nicht verstanden haben, was ein Effektloop eigentlich ist. Aber es gab auch erschreckend viele Berichte, wo dann rauskam , dass der Effektweg am Amp XY eben dieses oder jenes Problem hat.
 
äh ja..und nun?

Gibt es deiner Meinung nach eine Lösung für meine Frage?
 
nönö, wollte nur meinen senf dazugeben. hast Du denn parlandos vorschlag ausprobiert und die pedale mal komplett auf wet gestellt, ob das was bringt?
 
geht bei denen bis aufs vox nicht - dahr wird das die lösung sein...aber auch nicht eingeschliffen klingt alles amtlich...
dann ist es halt so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben