Pod Go mit Studio Monitore + FRFR Amped Cab?

S
Scarv
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.05.23
Beiträge
27
Kekse
0
Hallöchen liebe Mitglieder,

habe mir vor ner Weile für zu Hause nen gebrauchten Pod Go von Line 6 besorgt und bin nach etwas Einarbeitung sehr zufrieden damit.
Da ich vorher viel mit Röhren combo und Röhren Top Teil und Cab probiert habe, aber nie wirklich glücklich geworden bin, hab ich mir zum Spielen ein aktives Cab FRFR besorgt und bin damit auch sehr zufrieden. Dieses ist am. Pod go am Main out Left Mono mit einem balanced cable verbunden.
Jetzt beschäftige ich mich seit kurzem mit aufnehmen, auch um mein gespieltes mal in guter Qualität selbst zu hören, auch um besser zu werden und halt auszuprobieren.

Jetzt habe ich am PC allerdings nur So bissl bessere Bose PC-Speaker und das taugt natürlich auf Dauer nicht zum aufnehmen und abhören.

Nun möchte ich mir Studio Monitore besorgen und stelle mir die Frage, wie ich diese mit dem Pod Go bzw meinem PC verbinde, dass ich sie parallel zu meinem Aktiven Cab nutzen Kann aber sie auch als "PC - Speaker" nutzen kann, auch zum zocken, Videos schauen und abhören natürlich.

Auf das aktive Cab möchte ich ungern verzichten, weil mein Platz zum Spielen und Spaß haben nicht direkt vor dem PC hat sondern an anderer Stelle im Raum.


Falls ihr eine Lösung habt die mir hilft bitte immer her damit.
 
Hast du denn ein Audio Interface?
 
Derzeit ist der Pod Go mein Audio interface.
Bin in der Hinsicht tatsächlich blutiger Anfänger, weil ich bisher einfach nur gespielt hab.
 
Mein Tipp wäre dir ein Audio Interface zu besorgen das mit dem Computer verbunden bleibt. Da kannst du die Studio Monitore dran hängen.
Wenn du mit dem Pod aufnimmst gehst du nicht in die FRFR Box sondern in dieses Interface - den Sound hörst du dann über die Monitore (wenn's sein muss kannst du die FRFR Box da auch dran hängen, ich würde beim Aufnehmen aber Kopfhörer bevorzugen).
Zum nur Gitarre spielen gehst du wie bisher in die FRFR Box.
Wenn du in den Audio Einstellungen am PC das neue Interface als Soundkarte für alles einstellst läuft auch Youtube, Spiele, usw. über die Monitore (oder Kopfhörer!) und du musst nix umstecken.
Bei den günstigen aber guten Interfaces von Focusrite und Steinberg ist jeweils gute Software zum Aufnehmen dabei, irgendsowas brauchst du eh...
 
Ok Soweit schon mal gut, ein interface wäre ja kein Problem. Hab mich da auch schon bissl umgeschaut, es gibt die Vorgänger Version der Focusrite Scarletts ja ziemlich günstig.

In einem Szenario mit interface wie müsste ich jetzt fürs Verständnis alles verkabeln um den Pod Go zum spielen mit meiner FRFR Box zu nutzen, zum aufnehmen und abhören aber die Studio monitore verwenden kann.

Der Pod go, hat ja meines Wissens nach 4 Ausgänge.

1: Kopfhörer
2: Amp out
3: Main out left (Mono balanced)
4 Main out right (unbalanced)

Brauche ich dann ein Audio interface mit 2 Eingängen vorne dran? Welche Kabel benutzt man zwischen Pod Go und dem interface und welche Ausgänge werden für was benutzt?

Steh da grad echt aufm Schlauch, weil ja die Monitore auch ein Stereo Szenario darstellen und bisher hab ich nur mit Mono Gitarren Sound gearbeitet und gespielt.
 
Ich würde vom Pod per Main Out L weiter in die FRFR Box gehen und Main Out R dann in das Interface. Solange du kein Stereo Delay oder ähnliches verwendest sollte auf beiden Kanälen das gleiche laufen. Eventuell kann oder muss man das aber im Pod auch noch einstellen.

Brauche ich dann ein Audio interface mit 2 Eingängen vorne dran?

Nein, das GItarrensignal ist normalerweise nur Mono, also reicht ein jeweils ein Kanal

Welche Kabel benutzt man zwischen Pod Go und dem interface

Einfach auch ein 6,3mm Kabel. Die meisten Interfaces haben Kombibuchsen in die Man XLR oder Klinke stecken kann. Dass der zweite Kanal nicht symmetrisch ist (unbalanced) sollte bei kurzen Kabelwegen keine Probleme machen.

Alternativ könntest du auch den Pod immer als Interface nehmen und einen Monitorcontroller um zwischen den Boxen umzuschalten. Ich würde aber ein Interface kaufen. Damit kann man in der Zukunft flexibler arbeiten und auch mal Gesang aufnehmen oder Akustik Gitarre über ein Mikrofon etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen vielen Dank dir, hast mir sehr geholfen :)
 
Habe grade nochmal was interessantes gefunden.

Könnte ich am pod go nicht auch den Amp Out für meine FRFR Box benutzen und dann den Amp Out auf Main out stellen, damit soll der theoretisch des selbe Signal in mono wie der Main out bekommen.

Dann könnte ich die beiden Main out R/L für die Monitor Boxen nutzen.

Würde das funktionieren?

Somit könnte ich mir halt ein zusätzliches Gerät sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe mit dem Helix per USB in den PC. Geht ja auch mit dem POD. Am Audioausgang des PC kann man dann Aktivboxen anschließen (hatte ich mal) oder aber mit einem Verstärker auch Passivboxen (habe ich jetzt).
Am Helix, bei Dir dann POD, die FRFR Boxen lassen.

Ich hab zwar noch mehr Equipment und Konfigurationen, aber damit bin ich für die meisten Sachen zufrieden.
 
Problem ist aber dann dass ich dann wieder die monitore nicht als Lautsprecher für meinen restlichen PC Kram benutzen kann ohne den pod go dazu anzumachen....

Glaube ums interface komm ich nicht drum rum
 
Das Mischen von 2 Soundkarten ist unter Windows selten eine gute Idee.

Bei mir ist das seit 2017 unter Win 10 und Win 11 sogar eine sehr gute Idee.

Außerdem: Ich mische keine zwei Soundkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problem ist aber dann dass ich dann wieder die monitore nicht als Lautsprecher für meinen restlichen PC Kram benutzen kann ohne den pod go dazu anzumachen....

Glaube ums interface komm ich nicht drum rum

Da, wo Du jetzt die Bose dran hast, machst Du Deine Monitore dran. Dann kommt "Dein restlicher Kram" nicht aus den Bose, sondern aus den Monitoren.

Wenn man dann mit dem POD was aufnimmt in der DAW und es direkt danach abhören will muss man entweder den Treiber wechseln oder eine Bastellösung wie ASIO4All nehmen. Beides nicht optimal meiner Meinung nach.

Jetzt wo Du das sagst, fällt mir auf, dass das bei mir seit 7 Jahren gar nicht funktioniert.

Ich wechsle keinen Treiber, ich nutze nur den Helix ASIO-Treiber, und ich hab' auch nichts gebastelt.



Screenshot 2024-01-22 142755.jpg

Am PC die Monitore anschließen und am Main Out des POD eine oder zwei FRFR.


Schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich den Studiomonitore an eine gängige Onboard Soundkarte einfach so anschließen?, da gibt's doch nur diesen einen 3,5 klinken Anschluss.
 
Somit könnte ich mir halt ein zusätzliches Gerät sparen.
Meinst du damit das Interface? Gehen würde das schon...
da gibt's doch nur diesen einen 3,5 klinken Anschluss.
Nun, es gibt für alle Kombinationen Adapter, das wäre nicht das Problem.

Mein Gedanke ist: wenn du aufnehmen willst, hast du ja vermutlich eine Basis-Spur zu der du spielst. Die willst du mit der gleichen Latenz hören wie dein aufzunehmendes Signal, sonst wird es ungenau. Also muss der Backing Track vom gleichen Gerät kommen wie die aktuelle Gitarre. Das kann schon der Pod sein - aber zum Spielen und Videos schauen (hören) müsstest du dann umstecken.
 
Ok, wenn das mit so einem Kabel funktioniert wäre das sicher auch eine Option.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage was jetzt in der Praxis sinnvoller erscheint, wenn ich

1. Meine Sessions weithin über das aktive cab am pod go spielen will
2. Wenn ich aufnehmen will, Mein gespieltes und die Aufnahmen ausschließlich über die Studiomonitore hören möchte und ich die sounds weithin über den pod go haben möchte.

Langsam bin ich verwirrt :D
 
1. Du machst einfach den Computer nicht an und spielst ;)
2. Ich verstehe die Frage nicht. Was meinst du?
Die Aufnahmen sind im Computer, ebenso die Spiele und Videos. Willst du das über den Pod als Soundkarte wiedergeben?
 
Keine Ahnung, vielleicht denk ich auch grade nur zu kompliziert. Bisher muss ich halt immer den output Treiber umstellen wenn ich in Reaper was aufnehme und es "nicht" über die FRFR Cab hören will, weil das halt wegen der Asio Treiber meine input/output Quelle ist.

Hab es bisher nicht gebacken bekommen, dass meine PC Speaker alles Latenzfrei wiedergeben, was ich grade spiele, mal abgesehen davon dass der Sound für diese Zwecke auch eher schlecht ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben