POD HD 500 Patch Sammlungen?

  • Ersteller THE7thHAND
  • Erstellt am
T
THE7thHAND
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.20
Registriert
04.08.14
Beiträge
97
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe seit langer Zeit meinen POD HD500 wieder ausgegraben und würde gerne mal sehen was damit nun möglich ist. Von Grund auf selbst Patches zu erstellen ist für mich erstmal sehr schwierig und arbeitsaufwendig. Es wäre mir lieb auf Grundlage guter Patches mich an Einstellungen anzunähern die zu meinem Setup und Vorstellungen passen. Ich finde es unheimlich unübersichtlich wie Line6 den Download-Bereich für POD HD patches gestaltet hat. Auch wenn ich google, fällt es mir schwer wirklich gute Ergebnisse zu finden. Was ich suche sind Patch-Sammlungen mit unterschiedlichen Sounds (für unterschiedliche genres). Dann könnte ich mir einfach die raussuchen die mir zusagen und sie anpassen. Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen und danke schon mal im voraus! :great:

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,
mir gehts da ähnlich wie dir und ich fange auch gerade an mich mit dem Pod zu beschäftigen, bzw.
ich schaue mir an wie andere Leute ihre Sounds zusammenbasteln oder nehme den einen oder anderen Patch als Grundlage für eigene Sounds.

Auf der Seite von Line6 gibt einiges an Patches und es lohnt sich vielleicht mal ein wenig zu schauen,
man kann dort ja auch einige Vorauswahlen treffen (z.B. die mit den meisten Downloads).

Ich weiß ja gerade nicht ob du bei Facebook bist, da gibt es eine Gruppe von Pod 500 Usern (ich glaube aus Brasilien) die auch ihre Sounds zum Download freigeben.

Ich habe dort ein Paket mit über 9000 Prests runtergeladen und für den Anfang sollte das genügen. ;)
Einfach mal Pod HD 500 in die Suchleiste eingeben.

Ansonsten kann ich ja mal schauen ob ich den Downloadlink noch finde, oder aber das Zeug in kleine Happen packen um es als Mail verschicken zu können.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, es ist nicht so einfach am Anfang. Dieses Customtone von Line6 finde ich schrecklich umständlich. Dort habe ich mir schon welche geholt, die sind auch gut, aber ich finde, dass die das einfacher hätten gestalten können.

Meinst du diese hier? https://www.facebook.com/groups/191375064309029/?ref=br_rs

Wenn du mir den Link geben kannst oder mir die Daten schicken würdest, das würde mich sehr freuen. Dann kann ich die ja einfach vom PC ins Programm laden. ^^

Gruß
 
Jep,
nein die Gruppe ist es nicht.

Schau mal hier;
https://www.facebook.com/groups/436678853150992/
Dann einfach ein wenig runterscrollen, der Beitrag ist vom dritten Januar.
Da steht dann;"9000 patches! Créditos Miguel Paredes!".

Wenns nicht funzt melde dich nochmal.
Gruß
 
Wenn Du gewillt bist auch Geld auszugeben such mal nach Glenn DeLaune. Der macht wirklich Hammer Patches in denen er zum Teil Basic Sachen nimmt, zum Teil aber auch berühmten Gitarristen nacheifert. ZB: Slash, ACDC (So n ZWischending von ANgus und Malcolm), etc...
Das neueste von ihm dass ich gesehen habe war glaube ich n Patchpack (Super Wort :D) in dem er Pink FLoyd und solche Sachen nachbaut. Kostet wirklich nicht die Welt und sind echt super. Hab selber das Artist Package.

Ansonsten such mal nach Jason Stallworth. Der veröffentlicht seine Patches zwar auf CustomTone (Was Du nicht magst), aber sie sind dafür erste Sahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden! Ein Set zu kaufen ist eine Überlegung wert. CustomTone nach Usern zu durch suchen ist eine super Idee!

Ich habe eine Anfrage an die Gruppe gesendet, und hoffe dass ich aufgenommen werde.
 
Jep,
die Sounds von Jason Stallworth sind auf jeden Fall schon mal eine gute Basis um zu sehen wie andere User das Teil zum Klingen bringen.


Wenn Du gewillt bist auch Geld auszugeben such mal nach Glenn DeLaune. Der macht wirklich Hammer Patches in denen er zum Teil Basic Sachen nimmt, zum Teil aber auch berühmten Gitarristen nacheifert. ZB: Slash, ACDC (So n ZWischending von ANgus und Malcolm), etc...

Kannst du das empfehlen?
Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich mir das Metalpack (oder wie man das auch immer nennt) zu kaufen.
In den Videos klingen die Sounds schon mal gut, besonders den Accept Sound gelungen finde ich gelungen.

Gruß
 
Jep,
die Sounds von Jason Stallworth sind auf jeden Fall schon mal eine gute Basis um zu sehen wie andere User das Teil zum Klingen bringen.




Kannst du das empfehlen?
Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich mir das Metalpack (oder wie man das auch immer nennt) zu kaufen.
In den Videos klingen die Sounds schon mal gut, besonders den Accept Sound gelungen finde ich gelungen.

Gruß

Hi,

also empfehlen kann ich sie aufjedenfall. Ich habe auch viel gelernt beim genaueren Betrachten seiner Patches. er holt manchmal aus "ungewöhnlicheren" Zutaten genau den Sound raus, den er produzieren will. Find ich cool!

Zum Metalpack kann ich wenig sagen. Ist jetzt auch nicht so mein Fall was da alles drin ist, aber sein Artist Pack finde ich sau cool. Grade sein Slash-Sound oder ACDC sind cool und das Geld wert.
 
Wer es probieren mag, das sind meine Sounds

Ein paar ganz coole Patches sind da dabei. Du spielst den HD500 also auch mit der Geige? Sehr cool!

Wie schaut's aus, wie klingen die Patches, die für Vocals und Crunchige Gitarre gemacht sind? Kann leider zurzeit nicht in den Proberaum um sie auszuprobieren, aber als Sänger interessiert es mich schon ob der HD500 meine schlechten Vocals n bisschen aufpeppen könnte :D
 
Ein paar ganz coole Patches sind da dabei. Du spielst den HD500 also auch mit der Geige? Sehr cool!
Ja, ich spiel auch mit der E-Geige über den 500er! Das geht eben nur, wenn man ihn wirklich komplett verwendet, also mit allen Simulationen direkt in die PA und in den Fullrange-Monitor. Dann können die Sounds für die akustischen Instrumente wie E-Geige, Piezo-Pickup der E-Gitarre und alle Akustik-Sounds meiner JTV-59 auch unverfälscht mit vollem Frequenzgang verstärkt werden und die E-Gitarren-Sounds bekommen eben die passenden Verstärker-, Boxen- und Mikrofon-Simulationen. :great:
Bühnensetup4.JPG
Wie schaut's aus, wie klingen die Patches, die für Vocals und Crunchige Gitarre gemacht sind? Kann leider zurzeit nicht in den Proberaum um sie auszuprobieren, aber als Sänger interessiert es mich schon ob der HD500 meine schlechten Vocals n bisschen aufpeppen könnte :D
Hmm, ich glaube die sind nicht wirklich ausgereift. Das waren eher mal Versuche mit meinem alten dynamischen AKG D321. Mittlerweile habe ich das Audio Technika 2010 - und leider kommt aus dem 500er keine 48V-Phantomspeisung.
Ich glaube das waren nur Standards wie Hall, Echo usw. Mir ging es damals eher um paar Versuche mit dem Looper :D
Du kannst sie ja für Dich erweitern und noch bissl experimentieren.
- und testen kannst Du sie ja auch per Kopfhörer, oder an der Hifi-Anlage :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich spiel auch mit der E-Geige über den 500er! Das geht eben nur, wenn man ihn wirklich komplett verwendet, also mit allen Simulationen direkt in die PA und in den Fullrange-Monitor. Dann können die Sounds für die akustischen Instrumente wie E-Geige, Piezo-Pickup der E-Gitarre und alle Akustik-Sounds meiner JTV-59 auch unverfälscht mit vollem Frequenzgang verstärkt werden und die E-Gitarren-Sounds bekommen eben die passenden Verstärker-, Boxen- und Mikrofon-Simulationen. :great:
Anhang anzeigen 412415

Hmm, ich glaube die sind nicht wirklich ausgereift. Das waren eher mal Versuche mit meinem alten dynamischen AKG D321. Mittlerweile habe ich das Audio Technika 2010 - und leider kommt aus dem 500er keine 48V-Phantomspeisung.
Ich glaube das waren nur Standards wie Hall, Echo usw. Mir ging es damals eher um paar Versuche mit dem Looper :D
Du kannst sie ja für Dich erweitern und noch bissl experimentieren.
- und testen kannst Du sie ja auch per Kopfhörer, oder an der Hifi-Anlage :great:

Oh mann, habe gar nicht daran gedacht die vocals über KH zu hören :great:

Wie verstärkst Du zur Zeit Deinen Pod, Aktiv Monitor? Oder gehst Du direkt zur PA?
 
Beides, siehe Bild oben:
Per Klinke direkt Mono in den Monitor per XLR Stereo zur PA
 
Wenn wir schon bei dem Thema sind:

Ich habe ein Problem mit meinem POD HD500 als Interface am PC zum Musik hören. Es kommt dabei ab und zu zum dezenten Knacken(vergleichbar mit gebrauchten Vynl). Mir hat jemand gesagt, da muss ich in das POD control Panel in Windows gehen und den Buffer ändern, was das Problem nicht behoben hat:
http://i.imgur.com/PtpXMrJ.png

Was kann ich tun?
 
Abhilfe bringt da ein kürzeres, besseres USB-Kabel.
Es muss hinten am PC direkt und ohne USB-Hub, oder aktive Verlängerung angeschlossen werden.
Vorne, an der Blende, steckt oft schon ein USB-Hub dahinter, deshalb hinten.
 
Abhilfe bringt da ein kürzeres, besseres USB-Kabel.
Es muss hinten am PC direkt und ohne USB-Hub, oder aktive Verlängerung angeschlossen werden.
Vorne, an der Blende, steckt oft schon ein USB-Hub dahinter, deshalb hinten.
Wow! Damit habe ich nicht gerechnet. So ist es! Ich hatte ein Kabel, das mehrere Meter Lang ist (vielleicht 5m oder mehr) dran. Jetzt habe ich ein Kabel benutzt das 1 Meter lang ist und es klingt darüber sehr viel besser. Da ich aber so 1,5-2 Meter brauche, werde ich mir ein neues zulegen müssen. Da mir die Qualität sehr wichtig ist: auf was soll ich beim Kauf achten?
 
Ich habe dieses Kabel im Einsatz:
Das funktioniert bei mir gut.

Wenn ich es mit einer 1m-Verlängerung verlängere (wegen einfacherem Umstecken getestet) habe ich diese Aussetzer, die Du beschreibst.
Wenn ich ein 5m-Kabel verwende habe ich auch diese Aussetzer, die Du beschreibst.

USB 2.0 ist nur bis max. 5m ausgelegt.
So wie es aussieht kann es das aber nicht mit voller Geschwindigkeit... und je mehr Fehler passieren, und korrigiert werden müssen, desto langsamer wird es und dadurch passieren diese Aussetzer.

Also:
Verwende ein 3m Kabel, z.B. das von Thomann
Ich habe es genau so im Einsatz und es funktioniert problemlos.

Es gibt natürlich auch bessere Qualitäten.
Man erkennt sie meistens daran, dass sie relativ dick sind.

Du kannst auch mehr Geld ausgeben und z.B. dieses 3m-clicktronic-USB2.0-Kabel nehmen.
Es ist doppelt geschirmt und somit prinzipiell besser.
Es kostet aber auch entsprechend.

Oder dieses, oder dieses. Die sind auch doppelt geschirmt und günstiger.

Das hier scheint auch ein echt gutes Kabel zu sein, vor allem, wenn noch Strom übertragen werden soll (was bei Dir ja nicht der Fall ist).
 
Ich würde mich lieber damit beschäftigen, die Patches selbst zu erstellen.
Der Grund ist, dass der Sound sehr stark von der verwendeten Gitarre, den Kopfhörern, Lautsprechern etc. abhängt. Meine Patches für die Les Paul hören sich z.B. mit der Power Strat scheußlich an und umgekehrt. Genau aus diesem Grund hat mich auch noch kein Patch aus dem Internet überzeugen können. Sich 9000 davon zu holen und die durchzuprobieren, finde ich eher kontraproduktiv.
Ich würde erst mal mit einfachen Sounds anfangen:
1 Verstärker mit Boxen und Mic Simulation. Dann anfangen mit den Standardparametern rumzuspielen. Erweiterte Amp-Einstellungen, andere Box, andere Mic-Position etc. Wenn man das verstanden hat, kann man schon schöne Sounds produzieren. Dann kann man sich an die ersten Effekte herantasten (vielleicht mal ein bisschen Overdrive oder Reverb etc.) und das Ganze immer mehr aufblähen, wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep und Moin,

Sich 9000 davon zu holen und die durchzuprobieren, finde ich eher kontraproduktiv.

Im Prinzip hast du da recht, nur meine Intention als Pod Einsteiger war es, für den Anfang erst mal
die Grunprinzipien des Gerätes zu verstehen, was denn heißt, ich bin durch die Liste gegangen, habe
mir z. B. Patches rausgesucht die mit AC/DC betitelt waren, habe die ausgewählt die mir im Ansatz gefallen haben und geschaut wie die Leute da dran gehen.
Natürlich wirken sich Faktoren wie die verwendete Gitarre, die Pickups, die Endverstäkung des Pod usw. massiv auf den Sound aus und es Bedarf da dann noch einiges an Fingerspitzengefühl um sich am Ende mit seinem Soud wohl zu fühlen.
Der Pod ist einfach sehr komplex gestaltet und um annähernd durchzusteigen ist wirklich eine Aufgabe, zumal ich eigentlich lieber spiele als an irgendwelchen Geräten rumzuschrauben.

Ich für mich, habe meine vier Sounds (mehr brauche ich nicht), bei Glen Delaune gefunden, muss diese nun noch mit der Band abstimmen und das Ganze dann noch einmal mit der zweiten
Gitarre machen, da es wirklich ein Unterschied macht ob die Les Paul oder die SG vor dem Pod hängt.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben