BOSS GT 100 / POD HD 500 - Effekt Frage

  • Ersteller nervousfingers
  • Erstellt am
nervousfingers
nervousfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.23
Registriert
15.04.12
Beiträge
928
Kekse
7.740
Ort
Bremen-Nord
Moin, brauch mal eure Hilfe - finde zu meinem Thema nichts gescheites im Netz.

Mein altes BOSS ME 70 hat in der COMP/FX Sektion zwei Effekte: HUMBUCKER->SINGLECOIL und SINGLECOIL-->HUMBUCKER.

Damit kann der Sound einer Humbuckergitarre auf einen Singlecoil Sound verändert werden - und umgekehrt.
Das ist eigentlich ganz nett wenn man mit einer Paula mal eben kurz einen - zumindest Strat-ähnlichen Sound haben möchte.

Hat das BOSS GT 100 bzw der POD HD 500 diese Funktion?

Danke für eine kurze Info, falls jemand hier genau Bescheid weiß.

PS: Hat jemand hier schonmal das HD500 direkt über den Return der Effektschleife eines Amps genutzt? Bei meinem ME 70 klingt das eigentlich
ganz gut. Danke für eine Info falls hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

LG Johannes
 
Eigenschaft
 
ich hatte mal das boss gt 10 und das hat das gekonnt, also müsste mit einer hohen Warscheinlichkeit das Boss gt 100 auch ....
Allerdings : Das was da gemacht wird ist im Prinzip nur ein vorgeschalteter Equalizer(+ Compressor).
D.h. mit ein bisschen werkeln bekommst du das mit dem Eq + evtl. Compressor von dem Pod/Gt 100 auch ohne die Simulation hinbekommen....

Aber: Du solltest den Kauf auf keinen Fall anhand nur diesem einen Feature festlegen(außer es ist dir wirklich sooo wichtig bzw. unbedingt erforderlich).
Das Pod HD 500 + das Gt 100 sind auf jeden Fall beide brauchbar allerdings weisen beide ihre Stärken und Schwächen auf....

Speziell für Metal z.B. würde ich dir auf jeden Fall das HD 500 ans Herz legen, aber das kommt darauf an, worauf du speziellen Wert legst ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen...

Lg
 
Danke für die Info....

Hauptsächlich wichtig ist mir, dass das Teil direkt in den Effekt Return eines Röhrenamps gut klingt. (Mit Preamp Simulation - natürlich Speaker Simulation abgeschaltet).
Möchte die Preamps nutzen und das ganze mit der Endstufe des Röhrenamps verstärken.

Hab dann wohl noch nen zweiten Röhrenamp am start und nen Switch zwischen beiden Amps, so dass ich auch echte Röhrenverzerrung haben kann. Alternativ würde ich
die 4 Kabelmethode ausprobieren wollen - ist aber kein Muss. Bin auch am überlegen den passenden Line6 Verstärker zu testen (Line6 DT 25).

Mit mehreren Tretminen vor dem Amp bzw im Effekt Loop war mir das zu viel verkabeln und verschiedenes gehopste um die Effekte zu schalten. Möchte eine möglichst bequeme und
übersichtliche Lösung. Aufgrund der vielen Fußtaster und der Möglichkeit am PC die Effekte zusammenzustellen ziehe ich wohl eher den POD HD 500 in Erwägung...
 
letztenendes sind beide Geräte eine gute Lösung und du wirst mit beiden Teilen zufrieden sein....

Den DT 25 solltest du unbedingt antesten...Der klingt unfassbar gut :D
Neuerdings haben die DT Modelle ja sogar die Amp Models aus dem Pod HD integriert...Da stellt sich die Frage ob du dann überhaupt noch ein Pod brauchst ;-)

LG
 
Hab mir mal einen Pod HD 500 zum testen schicken lassen. Für dein Vorhaben definitiv zu empfehlen...die Möglichkeit Presets am PC zu erstellen macht die Handhabung darüber hinaus mehr als Benutzerfreundlich.
 
Ich besitze den HD 500, ein "Preset" um den Sound von Humbucker auf Singlecoil zu switchen gibt es nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen dass man das auch in kurzer Zeit mit Effekten selbst hinkriegt, hast ja genug Möglichkeiten ;)

Den POD nur als Preamp zu benutzen klappt richtig gut, besonders die Cleanen Simulationen gefallen mir da noch besser!
Viele hier im Forum benutzen den hier
als Endstufe statt die des Amps.
Ich benutze Live aber nur den POD mit CabSim und geh mit einem Kabel direkt in die PA und mit nem anderen in nen Fullrange Monitor, dort ist der HD500 mMn am besten aufgehoben :great:
 
Danke für die Antworten. Hab mir den Pod bestellt. Werd den mal an meinem Bogner Alchemist direkt in die Endstufe in den FX Loop hauen. Mit dem Boss ME 70 klang das schon ganz amtlich. Sollte ne deutliche Steigerung mit dem POD darstellen - von den Optionen und der Funktionalität mal abgesehen.

Wenn das soundtechnisch noch nicht das Optimum ist - den Bogner möchte ich sowieso verkaufen (melden wer den haben will (-:) - wird wohl auf lange sicht was kleineres werden. Ein 2x12 Combo mit 36 Kg Lebendgewicht ist mir doch zu mächtig. Werde demnächst dann mal den dt25 mit dem 1x12er Cab antesten...
 
So, hatte nun Zeit mir mal ein paar Presets zu basteln die mit meinem Setup laufen.

Gitarre -> POD HD 500 -> Effekt Return Bogner Alchemist 2x12 Tube Amp

Habe die PRE Versionen der Amps genommen und Cabinets deaktiviert.

Ich muss sagen, dass ich hellauf begeistert von dem Sound bin. Habe erst drei Presets zusammengestellt.

1. Clean Sound: Compressor --> Blackface PRE Amp, Delay, Chorus , Reverb, Delay 2, Volume Pan Pedal

Effekte alle nur subtil genutzt und nicht zu intensiv. Klingt 1000x besser als der Bogner normalerweise klingt.

2. Crunch Sound: Noisegate --> VOX AC 30, Volume Pan Pedal - Hier nach dem Noisegate noch wahlweise n Compressor (Blue Comp Treb) vorgeschaltet per Fußtaster um mehr Gain zu erzeugen und vom angecrunchten in Mid Gain zu wechseln.

Das Ding reagiert sehr dynamisch auf den Anschlag. Vor allem beim Vox AC30 kann man bei geringerem Anschlag recht Clean spielen und gut mit dem Anschlag den Zerrgrad steuern.

Auch bei mehr Gain matscht es nicht. Hab ehrlich gesagt weniger erwartet.

Werde ausgiebig testen und dann evtl. mal ein detailliertes Review in der Kombination mit dem Amp und der Gitarre machen.

Genutzte Gitarren: FGN Neo Classic LS und Gibson Les Paul 50s Tribute Gold Top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben