POD HD User Thread

Puh, das ist nicht so einfach durch die guten Helix, POD Go und sonstigen Nachfolger. :unsure:

Vielleicht 200-300€ :nix:
 
Kurze Übersicht

- HX Stomp gibts ab 400€
- POD Go hab ich schon für 300€ gesehen.
- POD HD 500 gibts inkl. Gigbag auf Kleinanzeigen für 150€

einige eigenschaften des HD 500 sind nicht mehr zeitgemäß, z.B. kannst du keine IRs laden, die Soundkarte war auch lang nicht so vielseitig wie die der HX Serie (zumindest wenn ich mich richtig erinnere)

Da ich ausschließlich über In Ear spiele wäre das für mich mittlerweile ein KO Kriterium.
Jemand der das Ding nur vor nen AMP hängt kann jedoch drüber wegsehen, allerdings kann das HD500 nur Midifizierte Amps umschalten, sprich, es hat keine Schaltausgänge wie z.B. das HX effects, welches ebenfalls für etwas mehr als 300€ am Gebrauchtmarkt geht und wer über nen echten Amp geht braucht meist keine Ampmodelle.

d.H. preis irgendwo zwischen 150 und 200€ halte ich für realistsch, wenn jemand die Amppacks wirklich gerne haben will, dann ist durchaus möglich, dass 250€ gezahlt werden, aber bei allem über 250€ würde ich als Käufer eher richtung Pod go oder den günstigen HX Teilen ausschau halten, die sind nämlich out of the Box killer geräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

ich hab nach langer Zeit mal wieder mein POD HD 500 X rausgeholt, die Bedienungsanleitung finde ich nach
meinem Umzug leider nicht mehr.
Gibt es irgendwo eine interne visuelle Anzeige für Clipping / Übersteuerung?
Ich kann da leider nichts finden, habe das Gerät wie gesagt schon länger nicht benutzt.
Danke schon mal für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß

Jörg
 
Guten Morgen,

ich hab nach langer Zeit mal wieder mein POD HD 500 X rausgeholt, die Bedienungsanleitung finde ich nach
meinem Umzug leider nicht mehr.
Ist mir auch schon oft passiert. Durch Updates Seitens Line6 kann man eh selten garantieren, dass die Anleitung dem neusten Stand des Geräts entspricht.

Hier (click) ist ein Link zur Line6-Website mit den Anleitungen vom HD500X. Ganz rechts auch auf Deutsch auswählbar.

Gibt es irgendwo eine interne visuelle Anzeige für Clipping / Übersteuerung?
Ich kann da leider nichts finden, habe das Gerät wie gesagt schon länger nicht benutzt.
Sieht nicht so aus, jedenfalls von Haus aus. Hier ist ein Thread auf dem Line6 Support: https://line6.com/support/topic/7872-how-to-monitor-pod-hd500x-output-signal-level/

Für spätere Googlen: Der Begriff für sowas ist oft "Clipping/Input/Output meter". :)
 
Gibt es irgendwo eine interne visuelle Anzeige für Clipping / Übersteuerung?
Ich wüsste nicht, dass es diese Anzeige gäbe.
Ich hab mal irgendwo gelesen, oder es in einem Video gehört, dass die Line6-Eingänge 3V aushalten.
Da eine passive E-Gitarre um die 60mV, ein CD-Player um die 450mV und ein Line-Signal um die 700mV ausgeben, solltest du da für den normalen Gebrauch keinerlei Probleme mit Clipping haben.

Hast du denn den Eindruck, dass irgendwas bei dir übersteuert?
Bei welchem Anwendungsfall?
 
Danke schon mal euch beiden für die schnelle Info.

GeiGit: ich hatte letzens im Proberaum einen Hammersound, nutze das Mooer Radar
mit IR´s die das Teil schon eine ganze Ecke weiterbringen.
Über meine Monitorboxen daheim hatte ich den Eindruck es würde etwas "kratzen"
was ich bisher nie wahrgenommen hatte. Da ich vor der Probe von der Rectifier- zur SLO 100
Version gewechselt bin dachte ich es liegt daran. Alles moderat eingestellt, nicht zu viel Gain.

Meine Vermutung war daß der Soldano vielleicht empfindlicher auf meine sonstige Signalkette
reagiert. An meinem kleinen Mischpult wird auch kein Clipping/Übersteuern angezeigt.
Ich checke es noch mal am Wochenende.

Grüße
Jörg
 
Hast du im Mooer am Speaker oder und IR auch den Low und Hi-Cut bei ca. 80 Hz und 6.800 kHz gemacht?

Klingt m.M immer besser.
 
Der Soldano haut ziemlich Höhen rein. Die können schon mal bissl "kratzen" ohne zu übersteuern, bzw. sie übersteuern im Modelling gewollt um muffigen High-Gain-Humbuckern noch biss Höhen geben zu können.
Die Vorverstärker-Version des Soldano hatte ich früher mal ohne Boxen- und Mikro-Modelling als "Akustik-Preamp" verwendet um die Klangreglung über die Hardwareregler machen zu können.
Seit dem Kauf des kompletten Verstärkerpakets verwende ich natürlich dafür jetzt den "Akustik", der das viel besser und mit weniger Verbiegungen in der EQ-Kurve kann.
 
Hi Cool Hand Tom,
ja habe ich natürlich gemacht.

GeiGit: Ich werde weiter daheim testen, ansonsten verlass ich mich einfach auf
das eigentlich geile Ergebnis im Proberaum und spiele daheim mit dem DNA fx
den ich für die paar Mark einfach unglaublich finde.
Da gibt es eine 5150 Simulation die ich beim POD echt vermisse

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja auch das schöne, dass es so viele verschiedene Klangvorstellungen, Geschmäcker, Spielweisen und passende Gerätschaften gibt um "seinen" Sound zu bekommen!
Viel Spaß dabei!
 
Guten Abend :)

eine kleine Frage zum Thema Netzteil. Ich bin elektrisch extrem ungebildet. Auf dem original Netzteil vom POD steht ja DC 9V/3A. Heißt doch eigentlich, dass ich jedes x-beliebige Netzteil, welches die selben Werte aufweist auch benutzen kann, oder?

Also z.B.:
https://www.thomann.de/de/iconnectivity_power_supply_iconnectaudio2.htm
https://www.thomann.de/de/mooer_power_adapter_for_ge300.htm

Hintergrund ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie lang mein Originalnetzteil noch mitmacht. Es ist schon etwas wackelig an der Steckverbindung und hat auch manchmal Wackler und man hört ein brazzeln. Deswegen würde ich mir gern sicherheitshalber mal ein neues zulegen. Das Original gibt es beim großen T zwar auch, aber a) will ich eigentlich weg von diesem komischen zusammensteckbaren Netztteil, b) kostet es satte 50€ und c) ist es erst in 7-9 Wochen verfügbar.
 
Wenn der Stecker die gleiche Polarität hat und rein mechanisch auch passt, dann ja! :)
 
Supi, danke :) @Charvelniklas
 
Ich kann nur aus zweiter Hand sprechen, da der andere Gitarrist aus meiner Band einen Pod HD nutzt:

Ich fand, das Netzteil sah verdächtig nach dem Netzteil vom HX Stomp aus. Und bei dem kann ich aus erster Hand sagen, dass man auf die Polarität achten muss. Die verbreiteten "Tretminen" Netzteile sind da nämlich anders rum.

Theoretisch müsste die Polarität aber auf dem Original-Netzteil vermerkt sein. :)
 
dass man auf die Polarität achten muss.
Kann man denn da irgendwas kaputt machen? Ich habe jetzt den oben verlinkten Mooer Power Adapter bereits bestellt (sollte morgen ankommen). Kann ich den einfach anstecken und schauen, ob es funktioniert?
 
Ja, da kann man DEFINITIV etwas kaputt machen! Mit etwas Glück ist eine Sperrdiode verbaut, die den Schaden vom HD500 abhält, sonst raucht der intern ab.
Die Sperrdiode sorgt aber dafür, dass vielleicht das neue Netzteil abraucht, da es kurz geschlossen wird!
Deshalb gilt es bei so etwas generell zu schauen, ob die Polarität passt BEVOR man einsteckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann man denn da irgendwas kaputt machen? Ich habe jetzt den oben verlinkten Mooer Power Adapter bereits bestellt (sollte morgen ankommen). Kann ich den einfach anstecken und schauen, ob es funktioniert?
Aufpassen, wie GeiGit schon sagt.

Hier ist das Line6 Netzteil (Link) für "POD HD 300/400/500x und HD Bean, Firehawk FX, Amplifi 30/TT/FX100, HX Stomp, HX Effects und POD Go":
1641814429005.png
1641814441238.png

("Polarität: Plus außen, minus innen")

Hier das Mooer Power Adapter Gerät, das du verlinkt hast:
1641814505658.png

Sieht auf den ersten Blick okay aus.

Beim iConnectivity ist es genau anders herum:
1641814616330.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles klar, wieder was gelernt! Vielen Dank euch!
Da scheine ich mit dem Mooer also auf der sicheren Seite zu sein. Werde das dann natürlich nochmal checken, wenn ich beide Netzteile vor mir habe, um wirklich sicher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin,

mal wieder eine Meldung meinerseits zu meinem POD: Ich habe das Problem, dass der FS6-Taster manchmal nicht mehr reagiert. An einem Tag ist alles top, am nächsten muss ich 3 mal drauftreten bevor etwas passiert. Da ich handwerklich und "elektrisch" nicht sehr versiert bin: Bringt es was, die Schraube auf dem Taster zu lösen und da irgendwo irgendwelches Kontaktspray oder WD40 reinzusprühen? Hat jemand sowas schonmal bei seinem POD gehabt?
Da das der Taster für Play/Stop beim Loopen ist, würde ich mich schon sehr freuen, wenn man da nochmal was machen könnte.

LG Noah
 
Von oben kannst du da nix machen.
Du musst unten den Boden weg schrauben und dann den Taster auf der Platine z.B. mit etwas Kontakt 601 (Kontaktspray) und anschließend mit Kontakt 701 (Kontaktvaseline) behandeln.
Eventuell musst du dafür die Platine rausnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben