POD HD User Thread

@detonation
kam denn auf den Preis noch Mehrwertsteuer drauf?
Was hast Du denn gezahlt und wie?

Wenn man jetzt z.B. das komplette "HD fully loaded bundle" für $99 nehmen würde, wären die 30% $-29,70 und es blieben $69,30 zu zahlen.
Das sind heute ca. €62,07. Die Frage ist eben, ob da noch Mehrwertsteuer, Zoll, o.ä. dazu kommen oder nicht.
 
@detonation
Was hast Du denn gezahlt und wie?... Die Frage ist eben, ob da noch Mehrwertsteuer, Zoll, o.ä. dazu kommen oder nicht.

Zoll nicht, aber MwSt., wie das in den Staaten meist so üblich ist.
Ich habe letztendlich 34,51$ bezahlt oder 32,20€
Nur für das Bass Paket, regulärer Preis.
Bezahlt per PrePaid Kreditkarte.
 
kingmar
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht
Der Preis für Deutschland dieses Wochenende:
PreisDeutschlandLine6HD_HDFullyLoadedBundle.jpg


Ich habe zugeschlagen :D

Hat prima geklappt!
im License Manager den POD HD500 authorisiert,
sofort kamen die drei Pakete.
Auf Install geklickt:
LicenceManager_Install2.jpg

auf Aufforderung den 500er kurz vom Strom:
LicenceManager_Recycle.jpg

-> und schon waren alle Verstärker drauf! :great:

Als erstes den Line6 Acoustic mit einem Akustiksound der JTV59 getestet und ich bin begeistert!
Er ist bei Mittelstellung der Regler klanglich zwar nicht neutral, aber nach einer kurzen Aufnahme im Looper (im Pre-Modus) und direktem A/B-Vergleich durch Aus- und Einschalten des Verstärkers habe ich die "Neutral-Einstellung" gefunden:
NeutraleinstellungAcoustic-Amp.jpg


Ansonsten ist das echt die beste Akustik-Klangreglung bisher! Schön große Regelbereiche der einzelnen Regler und für meine Akustik-Sounds der JTV, der Akustik-Gitarre und der E-Geige wird das mein neuer "Standard-Verstärker".
Endlich eine gute, effektive Klangreglung direkt über Knöpfe des PODs :great:

:juhuu:

Kleine Beispielaufnahme von heute Abend mit obiger Einstellung:

"Blues for Brownie"
https://soundcloud.com/geigit/blues-for-brownie

...die Story dazu und Details zur Aufnahme gibt es hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
der neue Akustikverstärker in meinem line6 HD500 genial!
:juhuu:
E-Geige, Akustik- und cleane E-Gitarre klingen damit jetzt noch besser und man hat über die Regler direkten Zugriff auf die Klangreglung :great:
...und die ist effektiv und klingt gut!
:m_elvis::m_vio::claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GeiGit : Argh! Ich habs mir noch überlegt aber die 75 Euro waren mir dann doch zu viel.

Jetzt wo ich den Akustikamp hör könnt ich mir in die Faust beissen.
Bitte, mach mal n kurzes Demo mit dem neuen Marshall 2204. Ich will ihn nur mal hören. Auch wenn ich mich vielleicht noch mehr ärgern muss.

Und die Geige würde ich auch echt gerne mal hören! Du spielst nicht zufällig Dust In The Wind in den Live-Sets? Könnt ich mir gut vorstellen ;)
 
Bitte, mach mal n kurzes Demo mit dem neuen Marshall 2204. Ich will ihn nur mal hören. Auch wenn ich mich vielleicht noch mehr ärgern muss.
Und die Geige würde ich auch echt gerne mal hören!
Als erstes mal die Geige:
https://soundcloud.com/geigit/blues-for-brownie-part-three
Line6 JTV-59 "95er Gibson J-200" & Line6 POD HD500 "Acoustic-Amp"
"E-Violin Carlo Giordano" & Line6 POD HD500 "Acoustic-Amp"

Und dann der gewünschte Marshall 2204:
https://soundcloud.com/geigit/blues-for-brownie-part-four
Line6 JTV-59 "95er Gibson J-200" & Line6 POD HD500 "Acoustic-Amp"
Line6 JTV-59 ""58er Gibson Les Paul Standard, Neck-Humbucker, Tone 5" & Line6 POD HD500 "Marshall 2204"
Folgende Amp-Einstellungen:
Marshall2204.jpg


Keine Ahnung, was Du in welchem Stil von dem Amp gern hören wolltest. Ich hab hier eben eher den Lead-Part eingespielt :m_git2:
Du spielst nicht zufällig Dust In The Wind in den Live-Sets? Könnt ich mir gut vorstellen ;)
Dust in the Wind spiele ich nicht, ich spiele in einer Band im Gottesdienst einer modernen christlichen Gemeinde und bei Worship Rock Nights mit den Saltshakers

Da spielen wir z.B: Courageous
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich bin neu in der Welt der Multis und interessiere mich speziell für folgende: POD HD 500/500x. Bisher weiß das Konzept zu überzeugen aber trotzdem konnte ich bisher eine Frage noch nicht durch lesen des Manuals oder Beiträgen in verschiedenen Foren beantworten.

Kann ich bei einem Modell aus der Serie eine Einstellung wählen, in der ich z.B. auf Button A und B Patches habe mit denen ich über Midi auch am Amp den Kanal wechseln kann und dann auf Button C und D einzelne Effekte zu dem gewählten Patch zuschalten kann?

Um es zu verdeutlichen:
Button A: Clean Kanal (Kanal am Amp wechseln, compressor on, delay on)
Button B: Rhythm Tone (Kanal am Amp wechseln, Noise Gate, EQ, Compressor)
Button C: Chorus (Einzeleffekt)
Button D: Boost (Einzeleffekt)

Kann ich jetzt also bei dem 500 oder 500x die Buttons so belegen, dass sie kombinierbar sind?

Bisher dachte ich eigentlich daran es mit einem Boss GT zu lösen, aber da war es so nicht möglich. Daher auch der Sinneswandel und die Idee mit den Pod Teilen.

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen :)

Vielen Dank
Christoph
 
Jein - die unteren vier Schalter sind fest dafür vorgesehen Presets zu wechseln. Die oberen vier können allerdings dann einzelne Effekte im Preset dazuschalten (auch mehrere auf einmal).
 
Hallo Christoph, @Teppei hat es schon erklärt, du kannst Dein Vorhaben etwas abgewandelt durchführen:
Button A (FS5): Clean Kanal (Kanal am Amp wechseln, compressor on, delay on)
Button B (FS6): Rhythm Tone (Kanal am Amp wechseln, Noise Gate, EQ, Compressor)
Button FS2: Chorus (Einzeleffekt)
Button FS1: Boost (Einzeleffekt)
Dabei nutzt Du also zwei gespeicherte Sounds zwischen denen Du per FS5 und FS6 (Button A&B) umschaltest und dabei per Midi Deinen Amp steuerst.
In diesen Sounds kannst Du wiederum mit FS1-4 vier verschiedene Effekte, oder Effektkombinationen zu- und abschalten.
Beim Thema Midisteuerung kann Dir sicherlich @wolbai gut weiterhelfen. Der kennt sich da im Detail viel besser aus wie ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich bin neu in der Welt der Multis und interessiere mich speziell für folgende: POD HD 500/500x. Bisher weiß das Konzept zu überzeugen aber trotzdem konnte ich bisher eine Frage noch nicht durch lesen des Manuals oder Beiträgen in verschiedenen Foren beantworten.

Kann ich bei einem Modell aus der Serie eine Einstellung wählen, in der ich z.B. auf Button A und B Patches habe mit denen ich über Midi auch am Amp den Kanal wechseln kann und dann auf Button C und D einzelne Effekte zu dem gewählten Patch zuschalten kann?

Um es zu verdeutlichen:
Button A: Clean Kanal (Kanal am Amp wechseln, compressor on, delay on)
Button B: Rhythm Tone (Kanal am Amp wechseln, Noise Gate, EQ, Compressor)
Button C: Chorus (Einzeleffekt)
Button D: Boost (Einzeleffekt)

Kann ich jetzt also bei dem 500 oder 500x die Buttons so belegen, dass sie kombinierbar sind?

Bisher dachte ich eigentlich daran es mit einem Boss GT zu lösen, aber da war es so nicht möglich. Daher auch der Sinneswandel und die Idee mit den Pod Teilen.

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen :)

Vielen Dank
Christoph

Meinst Du damit, dass der POD deinen Kanal am REALEN Amp umschalten soll? Das kann der Pod leider nicht. Da müsstest Du eher beim Boss GT schauen. Oder ich glaube beim Zoom G5.

@GeiGit : Danke, werd ich mir anhören sobald ich zuhause bin! :)
 
@ShelbyMustangGT Der Pod kann doch Midi-Signale senden oder nicht? Damit würde ich halt meinen Powerball schalten wollen.

@GeiGit genau das ist mein Plan. Die 4 Kanäle meines Powerballs möchte ich über den Pod abrufen, wobei ich nur 3 der Kanäle nutze und im 4. Patch einfach den 3. Kanal geboosted nutzen möchte. Dazu die 4-Kabel-Methode in der Hoffnung, dass mir das viel Stepptanz abnehmen wird.

Danke schon einmal für eure Hilfe, ich glaube ich werde mir in den nächsten Monaten einen Pod HD 500 oder 500x zulegen und es mal ausprobieren.
Da ich die Preamps in meinem Setup nicht nutzen möchte und zu Hause durch Software sowie einem anderen Verstärker gut ausgerüstet bin bleibt allerdings für mich die Frage, ob sich der Aufpreis der Version mit dem X im Hinblick auf die Qualität der Effekte lohnt. Kann sich dazu vielleicht noch jemand äußern?

Gruß
Christoph
 
...über Midi auch am Amp den Kanal wechseln...
Meinst Du damit, dass der POD deinen Kanal am REALEN Amp umschalten soll? Das kann der Pod leider nicht.
Doch, über Midi kann das der HD500 und der HD500X
Das hat @wolbai bei sich so im Einsatz und er hat auch nen Review drüber geschrieben:

[Amp+Effekt] Marshall JVM410H / Line6 POD HD500 / 4CM

die Version mit dem X hat bessere Taster, die zuverlässiger sein sollen und ca. 20% mehr Leistung.

Ich nutze meinen 500er ohne X, belege alle Effektplätze und zwei Verstärker.
Da kann er dann oft nur noch die "Vorverstärkerversion" mit dem Zusatz "PRE" der Verstärker nutzen, sonst ist das DSP ausgelastet.
Das ist dann aber schon auch eine ziemliche Vollauslastung, der Normalfall, vorallem ohne AMP-Simulation, wird nicht ans Limit kommen... bleiben eben die besseren Fußtaster... Das ist Dir überlassen :)

Und nochmal zur Klarstellung:

Die untere Schalterreihe wechselt die gespeicherten Sounds
Die obere Schalterreihe schaltet Effekte an und aus ohne den Sound zu wechseln.
Spezialitäten und wie das genau mit Midi geht weiß aber @wolbai besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bran : Ach ja, klar, MIDI geht. Dachte grade Du meinst das Channelswitch feature vom Boss oder Zoom.

Habe selbst den HD500 mit Marshall JVM205 und EVH 5150 III 50W als Steuerung. Ging relativ einfach zu programmieren und hat auch gut geklappt!
 
Einfach zu programmieren klingt ziemlich gut, bin was das angeht nicht besonders bewandert :-D
 
Einfach zu programmieren klingt ziemlich gut, bin was das angeht nicht besonders bewandert :-D

UUUUps, ich habe glaube ich zuviel gesagt. Ich kann mich gut erinnern, dass ich mich "reinfuchsen" musste. Ab dann ging's aber. Also erwarte kein PlugNPlay. Aber den Doktor muss man daran auch nicht machen ;)
Mit meinem JVM wars ne Sache von 30 min. Mit dem 5150 länger. Aber der war auch etwas "komisch" zu handhaben. (Hatte komische PCs als Grundeinstellung)

Die Midi-Funktion des Pod an sich war ziemlich gut muss ich sagen. Ging einfach von der Hand.

@GeiGit : Vielen Dank für die Aufnahmen. Genau so hab ich mir das gewünscht :D Meine Freundin sas nebendran als ich n bisschen gelauscht hab und schaute verdutzt. Ich sagte "Der Kerl hier hat das extra für mich aufgenommen. Das alles geht mit dem Pod. Die Geige natürlich muss man schon spielen können ;)" und sie sagte nur "So würde ich auch gerne Geige spielen können. Nicht dieses klassiche Gefiedel." Und sie macht sonst nie musikalische Komplimente :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, wenn es euch gefallen hat!
Sag ihr mal liebe Grüße und danke für's Kompliment :hat:
 

Firmware-Update-Tipps


Da es ab und zu wohl zu Problemen beim Update des HD500 und/oder der JTV kommt, habe ich mal alle Tipps aus allen drei Foren (line6-community, Musiker-Board und Line6 Forum) zusammengetragen:

Bei mir hat bisher jedes Update problemlos funktioniert.
Oft liegt es an Kleinigkeiten, z.B. einem zu langen, oder schlechten USB-Kabel, oder daran, dass es nicht hinten im PC eingesteckt ist, sondern vorne (am internen Hub) oder tatsächlich an einem Hub.

Vorraussetzungen Firmwareupdate HD500:
- gutes USB-Kabel (maximal 3m)
- Anschluss an einem "echten" USB-Anschluss des Rechners, nicht an einem Hub
(also an einem Anschluss hinten einstecken, ohne Hub dazwischen. Nicht am Anschluss vorn an der Blende, die Anschlüsse haben oft einen internen USB-Hub dazwischengeschaltet)
- PC und HD500 an der gleichen Wandsteckdose betreiben

Das hilft übrigens auch bei Aufnahmeaussetzern. Die hatte ich mal mit einem 5m USB-Kabel, bei 3m ist alles gut (kürzer geht natürlich noch besser)

Update der JTVs:
Mittlerweile (ab Firmware 2.31) kann man ja wieder den HD500 zum Updaten der JTV nehmen.
Trotz allem sind die "Update-Tipps", die ich im Oktober 2013 für das 2.0er Update gesammelt habe immer noch gültig und können bei Problemen sicherlich helfen:

Update-Tipps JTV:
-Voll geladener Akku
-Kurzes VDI-Kabel (1m Cat5, einseitig mit Neutrix Ethercon) -> (geht mittlerweile wieder mit "normalem VDI" am POD)
-Original VDI-USB-Schnittstelle (kein POD) -> (geht mittlerweile wieder mit "normalem VDI" am POD)
-Klinkenstecker in die Klinkenbuchse (um die Gitarre einzuschalten und bei ev. zusammenbrechender Spannungsversorgung per VDI per Akku die Versorgung zu übernehmen)
-Volume-Regler auf 10 (abgedreht, also auf 0 geht die Gitarre ins Standby)
-Modelling ausgeschaltet (also keine leuchtenden Knöpfe)
-Einspielen, ausstecken, einstecken, nochmal einspielen, ausstecken, einstecken.

Gerade das mehrmalige einspielen der Firmware mit Reset (durch ausstecken) aller Geräte zwischendurch kann hier helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab hier vielen geholfen, jetzt suche ich nach Rat :D

Hab meinen PC auf Windows 10 geupgraded. So schön so gut, Cubase und Konsorten funktioniert alles eindwandfrei.

Doch das Problem: POD HD 500 wird vom PC erkannt in den Soundeinstellungen-Aufnahmegeräte, es kommt aber kein Signal an! Kein Soundpegel!?
Kabelgedöns und Gitte alles einwandfrei, POD vorm Amp klappt einwandfrei und macht fett Sound. Muss also USB fehler oder (was ich glaube) Sofwarefehler/Einstellungssache sein.
Das komische ist, auch HD 500 Edit funzt, er erkennt den POD und ich kann alles bearbeiten. Es kommt nur kein Ton, kein Pegel an.

Jemand das selbe Problem gehabt und/oder kennt eine Lösung dafür? Google ließ mich im Stich...

Much thanks
 
Hast Du den HD500 als Standardsoundkarte definiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben