[Effekt] POD HD 500

Ich verstehe den Sinn nicht, einen Röhrenverstärker zu verwenden und dessen Eigenklang dann durch eine Simulation zu ersetzen.

Du hast den Sinn doch selber erklärt. Variablität im eigenen Sound.
Außerdem siehst du das viel zu pragmatisch, entweder A oder B. Warum nicht beides? Abgesehen davon wäre es halt nett eine Unit zu haben die im Proberaum den Amp mit Effekten aufwertet und daheim einen vollwertigen Amp Ersatz liefert und mehr.
Ich halte es für ziemlichen Murks Pod HD und M13 besitzen zu müssen um die von dir beschriebenen Settings fahren zu können. Findest du nicht das Line 6 da irgendwie doppelt kassiert, vor allem weil die beiden Units von den Effekten her identisch sind?
 
Außerdem siehst du das viel zu pragmatisch, entweder A oder B. Warum nicht beides?

Ich kann Dich schon verstehen, dass Du gerne beides möchtest.

Warum nicht beides? Weil ein Multi und Stompboxes doch sehr unterschiedlich zu bedienen sind. Bei Einzeltretern (denen der Stompbox Modeler nachempfunden ist) gehe ich vom Grundsound des Amps aus und schalte je Fußtritt jeweils nur einen Effekt dazu oder weg. Beim Stompbox Modeler kann ich 12 nebeneinander liegende Einzeltreter definieren. Das ist für mich klasse!

Gegenfrage: falls Du einen VOX AC 30, einen Fender Blackface oder einen Marshall JCM 800 hast, wofür brauchst Du dann die Simulation des Originals? Ist das Vielfalt oder einfach nur völlig unnötig?

Ich halte es für ziemlichen Murks Pod HD und M13 besitzen zu müssen um die von dir beschriebenen Settings fahren zu können. Findest du nicht das Line 6 da irgendwie doppelt kassiert, vor allem weil die beiden Units von den Effekten her identisch sind?

Ist natürlich eine völlig legitime Sichtweise, die ich auch nachempfinden kann. Aber nicht meine! Ich hab einiges an Krempel, das redundant ist. Beispielsweise auch 2 Strats, die dann doch unterschiedlich klingen.

Nein, ich hab überhaupt kein Problem, 2x500 Euro zu bezahlen. Hätte ich vor 20 Jahren für die Soundvielfalt zahlen müssen, hätt ich heute noch nicht die Schulden zurückgezahlt. Ich will ja diesen Unterschied zwischen den beiden Teilen, weil er Sinn macht. Der Stompbox Modeler verhält sich sehr ähnlich wie einzelne Bodentreter, das HD wie ein Multi. Das eine Equipment steht da, das andere dort. Ich mag es nicht ständig rumtragen. Und bei mir hab ich bei beiden unterschiedliche Einstellungen der Fx-Unit, weil das Gesamtsetup ein anderes ist. Ich könnte ja auch ein Boss Multi mit Pre-Amps verwenden. Dann würd ich auch an eine andere Firma zahlen. Ist mein persönlicher Geschmack, dass mir Line6 besser gefällt. Dass die Fx auf gleicher Simulation beruhen ist für mich ein Vorteil, weil ich nicht zwischen zwei Welten umdenken muß ... die Vielfalt der Effekte allein ist schon manchmal verwirrend genug.
 
Also ich habe den POD HD 500 an einen Peavey 6505+ ebenfalls mit der 4-Kabel-Methode angeschlossen und habe keinen merkbaren Soundverlust.

Das Problem hatte ich aber ganz drastisch mit dem Vorgänger POD X3 Live. Das Teil konnte man am Peavey echt vergessen.

Scheint Ampbedingt zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben