POD verstärken...

• Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Was mich noch interessiert: Der Tenor in diesem Thread ist ja eher für aktive Fullrange Speaker und gegen normale Gitarren Speaker.
Du hast zwei Optionen.
Entweder Du verstärkst Deinen POD mit Amp-und Speakersim über ein lineares System (Fullrangebox, PA, Atomic-Reactor) oder ohne desselben über ein dafür ausgelegtes System wie den Tech 21 oder einfach über den FX-Return irgendeines Gitarrenamps. Im letzeren Falle liegt die Klangregelung aber meist in der Vorstufe und ist somit für Dich auch nicht interessant
(hat der POD keinen EQ?).
Wenn Du nun natürlich statt 250,- nun 400 Euro ausgeben kannst, ist der Tech sicherlich die effektivste Lösung (wobei ich persönlich die Seventy 80 grausig finde aber das ist Geschmackssache) aber eben auch nur für Intrumentalverstärkung tauglich.
Zwei Wege zum Ziel. Welcher für Dich eher taugt, mußt Du entscheiden.

Ja, den Röhren-Hype-Einwand habe ich schon öfter gehört, aber egal.
Den absoluten Vorteil vom Atomic Reactor sehe ich darin - Röhre hin oder her - dass der POD direkt integriert werden kann und keine zusätzliche Stromversorgung und Verkabelung benötigt. Man hat einfach einen kompletten gut transportablen Combo => http://www.g66.eu/images/stories/News/ScottP-Atomic.jpg
Wobei die Sache, dass er Röhren hat immerhin nicht schadet. Es klingt schon besser, wenn man - beim 50W Atomic - den Master weiter aufdreht und den POD leiser. Der 18W ist sowieso immer zu 100% aufgedreht.

Hab das Teil immer ins Rack auf eine Schublade drauf geschraubt gehabt. Darunter eine Marshall 8008 mit 2x80w und gut war. Geschaltet wurde grundsätzlich per Midi Board. Da ich die FBV Pedals nie toll fand und viel zu teuer.

---------- Post hinzugefügt um 10:19:28 ---------- Letzter Beitrag war um 10:15:59 ----------

Du hast zwei Optionen.
Entweder Du verstärkst Deinen POD mit Amp-und Speakersim über ein lineares System (Fullrangebox, PA, Atomic-Reactor) oder ohne desselben über ein dafür ausgelegtes System wie den Tech 21 oder einfach über den FX-Return irgendeines Gitarrenamps. Im letzeren Falle liegt die Klangregelung aber meist in der Vorstufe und ist somit für Dich auch nicht interessant
Wenn Du nun natürlich statt 250,- nun 400 Euro ausgeben kannst, ist der Tech sicherlich die effektivste Lösung (wobei ich persönlich die Seventy 80 grausig finde aber das ist Geschmackssache) aber eben auch nur für Intrumentalverstärkung tauglich.
Zwei Wege zum Ziel. Welcher für Dich eher taugt, mußt Du entscheiden.

Sie meinen Beitrag. Ab POD XT gab es die Möglichkeit den POD Output seitig an den Rest des Setups an zu passen. Allerdings hat man bei der Methode die Boxen Simulationen nie mit benutzt, die fand ich uebrigens genauso grausig an den Pods wie die Mic Simulationen auch. War auch mit die grösste Schwachstelle neben der Tatsache das sie Clean und Highgain ganz gut abdecken konnten aber der Crunch Bereich dazwischen gänzlich komplett fehlte.

Doch, für die einzelnen Presets. Ich hätte aber gerne einen EQ, der das Ausgangssignal global ( für alle Presets ) bearbeitet.
Hatte schon einen Mini Mischer hinter den POD geschaltet, wenn der Weg zur PA verbaut war. :)

Doch, für die einzelnen Presets. Ich hätte aber gerne einen EQ, der das Ausgangssignal global ( für alle Presets ) bearbeitet.
Hatte schon einen Mini Mischer hinter den POD geschaltet, wenn der Weg zur PA verbaut war. :)

Hat er im weitesten Sinne auch! Musst dafuer in Setup gehen und den Output einstellen. Da geht das.

Kannst Du mir erklären, wie das genau funktioniert?
Bisher habe ich an meinem XT Live nichts dergleichen entdecken können.

Kannst Du mir erklären, wie das genau funktioniert?
Bisher habe ich an meinem XT Live nichts dergleichen entdecken können.

Ich weiss nicht genau wie unterschiedlich der XT Live zur roten XT Bohne ist! ABer bei der Bohne ist es so das du wenn du in den Setup Bereich reingehst, wo auch Midi Kanäle usw. einstellbar sind, du auch einen Bereich hast der sich komplett um die Output Sektion dreht. Dort kann du z.B. von Line (Preset mässig fuer direct to PA oder Studio eben) auf Combo oder Stack umschalten. Bei den beiden letzteren Optionen kannst du zusätzlich dazu dann noch den Höhen und Tieferanteil global editieren.

Aber soll ich mal was wirklich lächerliches ueber die Pods sagen?
Der XT war mein letzter Pod, war komplett ohne Erweiterungspacks usw. um dort ein richtiges Metalbrett fuer den Rythmus zu fahren, musste man ungeheuer viel Gain fahren, teils mit simuliertem zusätzlichen Stompbox Booster. Dies musste ich beim Vorgänger Pod 2.0 nie und fand den Pod 2.0 gerade fuer so etwas sogar besser!

Die Output Sektion hat der XT Live auch. EQ Möglichkeiten hat man dort aber nur, wenn mann beim Amp den Front Eingang benutzt. Das ist in diesem Fall auch zwingend ratsam.
Gehe ich aber über Poweramp erscheint der EQ nicht.

Dieses Gain Problem ist mir nicht aufgefallen, ich hatte vorher auch den 2.0er - allerdings nicht die letzte Version.
Was mir aber fehlt ist der schöne Schwell Sound - der ist mit dem XT nicht zu machen.

Die Output Sektion hat der XT Live auch. EQ Möglichkeiten hat man dort aber nur, wenn mann beim Amp den Front Eingang benutzt. Das ist in diesem Fall auch zwingend ratsam.
Gehe ich aber über Poweramp erscheint der EQ nicht.

Dieses Gain Problem ist mir nicht aufgefallen, ich hatte vorher auch den 2.0er - allerdings nicht die letzte Version.
Was mir aber fehlt ist der schöne Schwell Sound - der ist mit dem XT nicht zu machen.

Nun das mit dem Gain Problem ist mir auch nur aufgefallen, wo ich mal eines Tages am PC sass und fröhlich vor mich hin ediert habe. Und dann auch im direkten Vergleich. Der XT braucht beim Recto Modell fuer einen wirklich fetten knalligen Sound zusätzlich noch einen Tube Screamer der das alles nochmal anbläst und gain hinzufuegt.
Im Vergleich zum 2.0 war dies echt schon krass. Denn hier musst ich weit weniger Gain geben bei ähnlichen Einstellungen. irgendwie klang der Pod 2.0 bei weniger Gain pumpen massiver an einem Peavey Classic VT (am Front eingang, Transistor Vorstufe und Röhrenendstufe) als der XT, dieser war im Vergleich total brizzelig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben