POD XT Live und Hughes & Kettner Edition Silver

  • Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
26.11.07
Beiträge
185
Kekse
0
Guten Abend!

Mit meinem XT Live spiele ich im Ü-Raum über eine Yamaha PA, bei Auftritten über meinen Marshall Amp.

Ich bin auf der Suche nach einem handlichen,leichten & robusten Amp und möchte nur die Endstufe nutzen.
Mir ist der Hughes & Kettner aufgefallen, er hat sogar einen Celestion Speaker. Gehört oder getestet habe ich ihn allerdings noch nicht.
Ist er für die o.a. Kombination zu gebrauchen, hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder käme ein anderer Amp in Frage?
Die Tech 21 Power Engine käme mir noch in den Sinn, der Silver Edition ist gebraucht aber deutlich günstiger.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage:
Warum keine Fullrange-Box?
Ich spiele einen X3 live und habe neulich damit live gespielt. Als kleinen Monitor für mich hatte ich einen Übungsamp dabei. Der färbt den Sound doch ganz schön. Auch wenn man nur über die Endstufe geht kommt da etwas anderes raus als über die PA. Daher werde ich mir demnächst eine Fullrangebox zulegen. Meiner Erfahrung nach gibt selbst eine the Box Aktivbox klarer wieder was aus dem Modeller kommt als ein schöner Amp, der nun mal darauf ausgelegt ist Klang aktiv zu färben.

Ich würde nervös werden, wenn auch einmal das was ich eingestellt habe (an PA oder Amp) auf dem anderen Medium nicht mehr so klingt wie ich es wollte.

Keine Ahnung wie sich die Tech 21 da verhält. Ob die schön neutral ist oder auch sehr färbt. Aber ehrlich gesagt gehe ich davon aus ein Gitarrenlautsprecher färbt wieder sehr. Meiner Ansicht nach ist damit dann der Sound über entweder PA oder AMp immer Kompromissbehaftet.

Mein Beitrag dazu.
 
Ich habe die neue Mackie Thump und ein Thomann Modell getestet. Der Pod klingt über beide nicht gut: Ziemlich harsch und syntetisch mit starker Mittenbetonung.
Evtl. muss man da wesentlich mehr Geld ausgeben. Meine passiven PA Boxen von Yamaha sind teurer und klingen auch besser.
Klar, mit denselben Settings zwischen Amps und PA zu wechseln macht einen Klangunterschied - wenn auch nicht so stark. Aber um genau das zu vermeiden, hätte ich gerne so eine Art Amp wie oben angeführt.
 
Nun ja ... wie Loudest Silence schon sagt, färbt jeder Gitarrenamp, das Klangbild deines POD anders ein. Aber auch das ist nicht wirklich schlimm ... Man kann ja auch den Amp plus Box auf der BÜhne abmikrofonieren. Und vorher stellt man eben das POD anders ein, dass aus dem Gitarrenamp genau der Sound rauskommt, den ich dann auch vorne aus der PA haben will. Einstellungsmöglichkeiten gibt es beim POD ja eh zu Hauf ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben