PODs und Effekte

  • Ersteller Horstmalibu
  • Erstellt am
H
Horstmalibu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.10
Registriert
27.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
hallo zusammen,
ich spiele jetzt seit ca. nem 3/4 jahr egitarre. habe eine hagström XL-5 und nen Marshall MG15dfx. bin damit bißher eigentlich sehr zufrieden und überlege nun mir ein effektgerät anzuschaffen. da ich davon grundsätzlich nicht viel ahnung habe würde mich erstmal interessieren, was diese sogenannten PODs konkret können und warum es dann geräte gibt mit denen man nur einen einzigen effekt erzeugen kann. was könnt ihr mir empfehlen? und bringt ein guter POD überhaupt was, wenn der verstärler nicht genauso gut ist (der marshall wird ja oft kritisiert) ? würde gerne einen sound wie beim canonrock von funtwo erzeugen können.
mfg
 
Eigenschaft
 
da ich davon grundsätzlich nicht viel ahnung habe würde mich erstmal interessieren, was diese sogenannten PODs konkret können (...)
Zumindest in dem Punkt wird dir die Seite des Herstellers weiterhelfen.

cu,
Das Nichts
 
also ich hab mich mal ein bißchen umgesehen auf der line 6 seite. reicht das line 6 2.0 denn für meine zwecke? kann das alles schlecht verlgeichen, weil ich nicht weiß worauf es ankommt. bin zwar ein anfänger es sollte mir aber möglichst mehrere jahre spaß bereiten.. hat jemand vll ne gute info seite wo ich mich darüber belesen kann?
 
Ich kann dir nicht sehr viel zu POD oder generell zu multieffekten sagen.
Was du dir aber auf jedenfall überlegen solltest, ob du das alles brauchst.
Für einen anfänger ist es nicht gut zu viele effekte zu haben (nur meine meinung)
Meine persönliche erfahrung sagt, das man sich mehr mit den effekten beschäftig als mit der gitarre.
Ich finde es sinnvoller das "gefühl" für effekte nach und nach zu endtwickeln.

Zu der Frage mit dem verstärker.
Du wirst auf jedenfall einen unterschied hören, wahrscheinlich eine verbesserung, ABER
ein guter effekt wird natürlich eingeschränkt durch den Verstärker.
Ein 200 euro effekt wird über einen 100 euro verstärker nicht so gut klingen wie es kann.
Umgekehrt wird auch kein verstärker gut klingen wenn man ein 15 euro effekt ala behringer davorschaltet.
 
also ich finde effekte am anfang echt überflüssig...wenn man einen overdrive kanal am amp hat ist doch alles in ordnung:D:D
spass beiseite, du hast doch schon ein paar effekte am amp und die frage ist nun, was möchtest du denn mehr haben und wie oft wirst du es benutzen? ich habe damals einen pod der ersten generation zufällig bekommen und der lag erstmal nur rum. hätte ich dafür viel geld bezahlt hätte ich mich irgendwann geärgert. heute benutze ich das ding zum üben, sozusagen als vorstufe. aber mit den ganzen effekten spiel ich auch heut noch nicht viel rum. vielleicht mal n bisschen chorus für clean sounds. das ist halt auch ne sache die jeder selber wissen muss. ich würd dir raten noch ein wenig mit dem zu üben was du hast und dir dann irgendwann genauer überlegen was du da vielleicht noch zusätzlich überhaupt brauchst.

und der unterschied zwischen den einzelnen tretmienen und einem pod ist die tatsache das sone tretmiene meist ein "echtes effekgerät" ist und ein pod die effekte digital simuliert (was heutzutage nicht unbedingt schlechter ist). das ist für viele leute ne glaubensfrage wie schallplatten und cds...:D

Edit: oder heutzutage cds und mp3s...ich bin wohl doch auch schon n dinosaurier;)
 
hallo zusammen,
ich spiele jetzt seit ca. nem 3/4 jahr egitarre. habe eine hagström XL-5 und nen Marshall MG15dfx. bin damit bißher eigentlich sehr zufrieden und überlege nun mir ein effektgerät anzuschaffen. da ich davon grundsätzlich nicht viel ahnung habe würde mich erstmal interessieren, was diese sogenannten PODs konkret können und warum es dann geräte gibt mit denen man nur einen einzigen effekt erzeugen kann. was könnt ihr mir empfehlen? und bringt ein guter POD überhaupt was, wenn der verstärler nicht genauso gut ist (der marshall wird ja oft kritisiert) ? würde gerne einen sound wie beim canonrock von funtwo erzeugen können.
mfg

Du solltest dir besser einen besseren Amp anschaffen (eventuell einen Modelingamp) da der MG nicht wirklich toll ist. Als Multieffektgerät würde ich ein Zoom G2 empfehlen.
Ich persönlich mag lieber Einzeleffekte. Hat nicht soviel Scheiße zum einstellen.
 
also generell erhoffe ich mir von dem teil eine größere bandbreite an coolen sounds. mir stellt sich nur die frage ob das 2.0 oder xt POD. wenn ich nicht von anfang an alles gebrauchen kann wäre nicht unbedingt schlimm, aber es sollte mir halt mehrere jahre genügen auch wenn vl irgendwann die ansprüche steigen^^ ein neuer verstärker wäre auch ne überlegung werd, aber bin momentan noch ganz zufrieden damit. brauche halt was zum spielen und denke, dass das keine fehlinvestition für die zu kunft ist oder?
 
Hi, also ich denke ich kann da ein paar Worte mitreden, auch ich spiele E-Gitarre seit 3/4 Jahr. Ich spiele eine Gibson Les Paul Studio und eine Ibanez SA260 mit einen POD 2.0 angeschlossen an einem Marshall MG15. Ich kann sehr wohl einiges mit den POD anfangen. Er hat echt tolle Amp modellings. Ausserdem benutze ich den POD auch im Urlaub (klein, handlich und ich brauche keinen Amp, einfach Kopfhörer anschließen und loslegen. Der Marshall MG15 ist wirklich nicht besonders toll, aber er ist günstig und für einsteiger bestimmt nicht der schlechtester, mit den POD habe ich jetzt viel mehr spaß als ohne. Ausserdem habe ich jetzt auch einen tollen Clean Sound.
Also ich denke du kannst dir einen besorgen, ich habe es nicht bereut!!!!!

Rock on!
Gazza:great:
 
kommt ganz drauf an wieviel Geld du ausgeben willst :)

Empfehlenswert sind ganz klar die Effektboards von Line 6.
Für sie brauchst du im Prinzip überhaupt keinen Verstärker, mit ihnen kann man auf einer ganz normalen Box spielen. Aber in Kombination mit einem Amp hast du noch etwas mehr Power.
Die Pods simulieren Röhrenverstärker Digital, so findet man in ihnen eine Vielzahl an Amp Simulationen mit einem Super Ergebnis. Du kannst auch Reverb/Delay/Trem/Chorus..... etc. dem Sound beimischen.
Line 6 ist hier meienr Meinung nach der Mercedes.

Fazit: Mit einem Effektboard bist du Felxibel und sauber im Sound!!!


Hope that heps
 
Empfehlenswert sind ganz klar die Effektboards von Line 6.
Für sie brauchst du im Prinzip überhaupt keinen Verstärker, mit ihnen kann man auf einer ganz normalen Box spielen.
Wie jetzt? Kannst Du bitte mal ein Beispielsetup nennen? Welches Line 6 Gerät mit welcher Box?
 
Hi,

also ich würde versuchen den Marshall zu verkaufen und statt dessen einen Vox DA-5 oder Roland Micro Cube zu besorgen.
Da verbesserst Du Dich Amp-Mäßig jetzt nicht unbedingt um Welten, aber Du hast bei beiden eine breite Palette verschiedener Effekte drin. Das reicht auf jeden Fall um damit rumzuspielen (mehr macht man am Anfang eh nicht).

Was für Effekte Du 'brauchst' weist Du eh erst wenn Du Dich in eine bestimmte Musikrichtung bewegst, zB Compressor, Tubescreamer und Chorus für Blues oder Distortion für Metal, Rock.

Viele Grüße,

Sascha
 
@gazza75: also ich mag den clean kanal sowieso lieber, bin nicht so der harte metall fan^^ ich möchte einfach so perfekte, saubere sounds haben wies sie in vielen videos von profis gibt. ganz wichtig wäre mir so ein canonrock ähnlicher sound. kannst du nicht zufällig mal für mich ausprobieren? :) also wenn du zeit und lust hast. was mich jetzt noch speziell bei dir interessieren würd, ob du bei deinen beiden gitarren vom sound her unterschiede hörst beim selben setup?

ist der sound, wenn ich über kopfhörer am POD spiele dann die 100% die man aus dem pod rausholen kann, sprich der perfekte sound? weil dann ja kein leistungesdämpfender verstärker dran ist. also ich hab stempfles post jetzt verstanden das das geht.

mir stellt sich auch noch die frage ob ich mir nicht was besseres als den 2.0 POD hole, vom geld her ist das auch kein problem, weil ich mir den eh zu weihnachten wünschen würde und meine oma ist immer sehr spendabel^^ also wäre der xt POD auch ne option? wäre doch sicherlich ne investition für die zukunft.
grüße

@shiroiyuki: wie gesagt, möchte ich mir erstmal keinen neuen verstärker anschaffen. das kommt irgendwann aber die PODs reizen mich grad mehr.
 
hey

mit den ganzen effektgeräten, was es da alles gibt und wie gut da was ab welchem preis ist etc., kann ich dir leider auch nicht sagen. aber ich persönlich würde dir zu nem modelling amp raten. ich weiß ja nicht wie intensiv du das gitarre spielen die nächste zeit betreiben willst, aber wenn du mal in ner band spielst o.ä. brauchste eh n neuen AMP.
und warum dann nich gleich jetzt schon n modelling-amp, der hat die meisten effekte mit an bord und du kannst dir deine sounds auf die dazugehören fußpedale legen.
ist meiner meinung nach mit sicherheit sinnvoller wie da jez n effektboard an den MG15 zu hängen^^ ..aber wenn du nur so nebenher bisschen jammen willst und bisschen mit sounds rumspielen willst dann ist son multieffektgerät vllt auch nicht ganz falsch.

lg mari
 
Also der Sound ist im Kopfhörer deutlich besser als am Amp, aber das liegt wohl daran das der MG15 eh nicht so toll klingt. Und ja es gibt deutlich Unterschiede am Sound, ob ich mit meiner LP spiele oder der Ibanez, die LP hat einen schöneren Clean Sound, immer meiner Meinung nach, versteht sich. Dabei ist die Ibanez etwas hantlicher und preziser zu spielen wenn es Tempo geht, aber du willst ja eh kein Rock spielen. Ich bin vom POD echt begeistert, wenn du mehr investieren willst auch gut der XT soll sehr gut sein. Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, und viel Spaß.

Gruß
Gazza
 
Hallo,

wenn du jetzt nichts in einen AMP investieren willst, würd ich dir schon zu so nem Modeller-Teil raten. Ich selbst spiel über ein Line6 XTLive direkt in die Pa. Die Amp- und Effektsimulationen sind (für meine Begriffe) echt gut. Von daher hast du dann fast alle Möglichkeiten.

Und wenn du dir später dann doch mal einen Amp gönnst, kannst du immer noch die Effekte vom L6 verwenden.

Der Nachteil von den Dingern ist halt die Gefahr, dass vor lauter Soundtüftelei keine Zeit zum Musik machen mehr bleibt...

SG noti
 
also ich werd wahrscheinlich am freitag mit meiner gitarre zu nem kollegen gehen. der bruder von dem hat zufällig den POD 2.0 und x3 von daher kann ich mir die dann mal in ruhe anschauen. aber danke für die vielen antworten
 
Hast recht! Selbst testen und schaun was passiert...
 
so war heut beim kollegen mit meiner gitarre. konnte bei ihm den line 6 POD 2.0 und den X3 Live testen.. der x3 live hat mich natürlich gnadenlos überzeugt als er da neben der bohne lag^^ er würde ihn mir für 300euro verkaufen, da er sich bald ein neueres teil anschafft. also das wär doch ein echtes schnäppchen oder? der sound ist einfach um längen besser.
 
Hier sind aber einige komische Vorstellungen über Line6-Produkte am Start...ich als Line6-Fan muss hier mal meinen Senf dazu geben :)

und der unterschied zwischen den einzelnen tretmienen und einem pod ist die tatsache das sone tretmiene meist ein "echtes effekgerät" ist und ein pod die effekte digital simuliert (was heutzutage nicht unbedingt schlechter ist). das ist für viele leute ne glaubensfrage wie schallplatten und cds...:D

Ein POD ist vor allem ein Vorverstärker mit Modelling-Funktion. Eine Verstärkung besteht aus Vor- unc Endstufe, die Funktion der Vorstufe ist es, den Pegel des eingehenden (Gitarren-)Signals auf eine verarbeitbare Höhe (Line-Pegel) anzuheben und an die Endstufe, die dann richtig laut macht und an die Boxen schickt, weiterzugeben.

Beim POD kommt zur Vorverstärkung noch die Modelling-Funktion, das Signal wird auch klangtechnisch aufbereitet, damit es so klingt, als habe man es durch einen speziellen Verstärker gespielt - und zwar komplett mit Soundformung durch Vor-, Endstufe und Box. Dieses Signal muss dann an eine Endstufe weitergegeben werden und über einen Lautsprecher in die Welt gebeamt werden.

Alle PODs haben die Möglichkeit, dem Signal mehr oder minder gute Effekte beizumischen, z.B. Chorus (Verdopplung des Signals zeitversetzt oder verstimmt), Delay (Wiederholung des Signals), Kompressor (Dynamikreduktion) usw. Da der POD digital arbeitet, sind natürlich auch diese Effekte digital, aber sie werden nicht simuliert. Sie werden auf das Signal draufgerechnet, aber so wie jeder analoge Effekt auch funktionieren würde. Ein analoger Chorus ist auf keinen Fall echter als ein digitaler!

Nun kann der POD X3 allerdings auch bestimmte Analog-Effekte simulieren. Das ist natürlich eine Simulation eines Effektpedals, aber nicht eine Simulation des Effekts.


Empfehlenswert sind ganz klar die Effektboards von Line 6.
Für sie brauchst du im Prinzip überhaupt keinen Verstärker, mit ihnen kann man auf einer ganz normalen Box spielen. Aber in Kombination mit einem Amp hast du noch etwas mehr Power.

Das stimmt nicht. Man braucht immer noch eine Endstufe dazwischen, ansonsten kommt an der Box nix an. Beliebt ist die Kombination Line6-Gerät --> aktive lineare Box, aber dass die Box aktiv ist, heisst, dass sie eine Endstufe eingebaut hat. Dass sie linear ist, heisst, dass der Lautsprecher den gesamten Frequenzverlauf linear wiedergibt und nicht färbt, wie das ein Gitarrenlautsprecher tut. Denn die gitarrentypische Färbung übernimmt die Simulation des Line6-Geräts.


so war heut beim kollegen mit meiner gitarre. konnte bei ihm den line 6 POD 2.0 und den X3 Live testen.. der x3 live hat mich natürlich gnadenlos überzeugt als er da neben der bohne lag^^ er würde ihn mir für 300euro verkaufen, da er sich bald ein neueres teil anschafft. also das wär doch ein echtes schnäppchen oder? der sound ist einfach um längen besser.

Der X3 ist auch mein Gerät der Wahl und ist momentan die Spitze der Modelling-Entwicklung im Hause Line6. Er kostet 385 Euro, 300 Euro ist als Preis okay. Der Sound ist um Längen besser und unglaublich flexibel. Zuhause spiele ich ausschließlich meinen X3, aber man braucht natürlich auch gescheite Aktivboxen, um jede Feinheit des X3 wiederzugeben. Die Effekte sind durchweg brauchbar, ohne allerdings die brilliante Qualität eines Boss-Geräts zu erreichen. Was fehlt, ist eine MIDI-Schnittstelle - man ist gewzungen, teures Line6-Zubehör zu kaufen, wenn man einen Fußcontroller anschließen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben