Polarität - CoilTap

ab90
ab90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
03.11.15
Beiträge
128
Kekse
0
Guten Abend,

für eine HSS habe ich zwei Ideen für einen Schaltplan.
Bei der einen möchte ich einen JB coil-tapen um die NorthCoil zurück zu drehen.
Dafür löte ich Grün an + und Hot (Schwarz) an Erde.

Das lässt die Südspule klingen, auch bei zurück gedrehtem CoilTap-Poti.
Also "Süd" Polarität bei der Bridge;
deshalb sollten Middle und Neck Single Coil "Nord" Polarität haben (Kein Rwrp), richtig? Nein, Neck und Mitte werden nicht zusammen gespielt.

Zusätzlich frage ich mich, warum der CoilTap Humbucker sowieso nicht Out-of-Phase klingt.

Leider habe ich beim googeln keine Antwort darauf gefunden.
Wäre super wenn jemand sein Wissen zu diesem Thema hier teilen könnte.

VG
ab90
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Frage habe ich vielleicht nicht ganz verstanden, aber "Out Of Phase" kann eine einzelne Spule ja nie sein. Es kann immer nur eine Kombination aus zwei Spulen zueinander phasenverdreht sein.

Ob diese Kombination dann auch den ausgedünnten, typischen Sound hat, hängt aber noch von der magnetischen Polung ab. Ist die ebenfalls bei beiden Spulen gegensätzlich, hebt sich der Effekt wieder auf, weil die Phase des Signals dadurch ja zweimal um 180° gedreht wird, also wieder da landet, wo sie auch bei der anderen Spule ist. Ich vermute mal, dass Du einfach die SCs von einem anderen Hersteller hast. Es ist halt nicht genormt, welche magnetische Polung bzw. Spulenwicklung als "Normalfall" anzusehen ist und welche als "reverse".

Letzten Endes lässt sich aber beim Kombinieren immer eine Möglichkeit finden, denn die Spulen des HB sind ja intern zueinander ebenfalls rw/rp. Soll beim HB eine bestimmte Spule aktiv bleiben (die ohne Schrauben klingt hierfür meistens etwas fetter und hat auch die weniger schrill klingende Einbauposition), kann es auch mal nötig werden, den Magneten im HB zu flippen, dh umzudrehen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben