Polyphonie beim MO6 im Song-Mode

S
Shaft^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.11
Registriert
23.05.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Probiere schon lange im Sequenzer des MO6 die Mehrstimmigkeit zu erreichen wie im Voice-Mode, nur leider funktioniert das nicht.

Beispiel:
Ich nehme Sound 95 der Preset-Bank 2 (Fazer Pad) und spiele im Voice-Mode mit 5 Finger gleichzeitig schnell angeschlagen hintereinander, dann funktioniert das einwandfrei. Mach ich das Gleiche jedoch im Song-Modus auf Track 1 werden bei gleicher Spielart die Sounds ab dem 2.ten oder 3.ten Anschlag abgeschnitten/gekappt bis garnicht mehr gespielt. Nach kurzem Ausklingen lassen kann ich wieder einen Anschlag machen der auch immer dann vollständig gespielt wird wenn ich genügend Zeit zwischen beiden Anschlägen lasse.

Weiß da jemand Rat?
 
Eigenschaft
 
Stelle alle anderen Parts und Tracks im Reveivce-Channel auf OFF.

Song -> F3 Track -> SF1 Channel -> Out-Ch auf OFF
und
Song -> Mixing -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F1 Voice -> SF 2 Mode -> Receiv Ch auf OFF

Als Nächstes würde ich alle unnötigen Elemente einer Voice deaktivieren.
 
Hallo Jacky!

Danke erstmal für deine Antwort, aber an den Empfangs und Sende-Kanaleinstellung liegt es nicht. :)

Das Problem scheint ein größeres zu sein. Ich hatte gestern Mittag nicht soviel Zeit um etwas ausführlicher zu schreiben, deshalb hole ich das jetzt mal nach.

Erstmal zu meiner Hard- und Software + Anschlußschema:

MO6 (über Midi In/Out zum M-Audio und dann zum PC, Midi Thru-Buchse nicht angeschlossen),
PSR 413 (hat nur USB, damit zum PC dann zurück zum MO6 über M-Audio),
Logan DD506 E-Drum (via USB zum PC und über DIN Midi Out zum M-Audio) -> Ist bei den Tests aber ausgeschaltet gewesen, deshalb kein Einfluss.
M-Audio Midi-Interface 2x2, (IN A = MO6 Midi OUT, OUT A = Nicht angeschlossen, In B = E-Drum (Bei gedrücktem Thru-Schalter am M-Audio -> direktes bespielen E-Drum zum MO6 = IN B -> OUT B am M-Audio), OUT B = MO6 Midi IN)
Sequenzer-Software: Ableton Live 8.1

Nun folgendes Szenario:

Kurz zum PSR413 die es nicht kennen: Ich benutze dieses Keyboard nur um Rythmen zu spielen, sei es über das Gerät selber (Audio, via Mischpult), oder um die Style-Out Funktion zu nutzen und den MO6 damit anzuspielen. Gleiches geht auch zum PC in den Sequenzer, wie eben gerade gewünscht. Das funktioniert soweit auch prächtig, denn das PSR413 sendet nicht einfach nur die Noten/Beats des Styles sondern es kann seperat auch ein "Init Send" durchführen, womit, wenn man sich die Daten mal mit Midi-OX anschaut, eine komplette Mixer-Einstellung über Midi vorgenommen wird (sieht man auch sofort an den Mixer-Einstellungen wenn der MO6 es empfangen hat). Das wiederum kann dann für den MO6 so genutzt werden daß das PSR413 via USB zum PC/Live8.1 die Begleitung gesendet wird und im MO6 der z.b. von Spur 9-16 auf GM steht dieses abspielt da Live auf diesen Spuren über Thru zum MO6 sendet. Zudem kann das PSR413 User-Styles laden, was es natürlich recht flexibel macht.

Vorsichtsmaßnahmen habe ich insofern getroffen daß ich den MO6 im Local OFF betreibe, sodaß ich ausschließen kann daß Noten doppelt ankommen bzw. gespielt werden.

Was ich bisher ausprobiert habe und wie ich vorgegangen bin samt Resultate:

In Live 8 das Routing so eingestellt:
Vom PSR413 Channel 9-16 (Out) -> Live 8 Channel 9-16 (in) geroutet auf MO6 Channel 9-16 (Out)
Vom MO 6 Channel 1 (Out) -> Live 8 auf Channel 1 geroutet zurück zum MO6 zum bespielen des Tongenerators Channel 1 (Local OFF!)


Alle Geräte eingeschaltet, MO6 im Song-Modus. -> Polyphonie ok
Live 8.1 gestartet + Preset laden (Das Preset enthält die festen Einstellungen für das oben beschriebene Routing der Geräte) -> Polyphonie ok
MO6 vom PSR413 über Channel 9+10 (Drums) bespielen lassen. -> Polyphonie ok
Restliche Begleitung (Channel 11-16) zugeschaltet -> Polyphonie nicht ok
Begleitung (Channel 11-16) wieder abgeschaltet (wieder nur Drums Channel 9 +10) -> Polyphonie nicht ok (!)

So, und ab dann ist es egal was ich mache, die Polyphonie kann ab diesem Zeitpunkt (im Song-Mode) nicht wieder hergestellt werden solange der MO6 läuft. Sogar ohne Bespielen des PSR413 reicht es manchmal nicht mehr
um überhaupt noch mit 3-Finger zu spielen, außer ich lasse eine lange Pause von ca. 5 Sekunden, dann kann ich immer einmal 5 Tasten gleichzeitig drücken und die Polyphonie ist ausreichend. Das betrifft jetzt alles als Beispiel den Sound Fazer Pad!
Schalte ich um zum Voice-Mode ist die volle Polyphonie wieder vorhanden. Schalte ich wieder zurück zum Voice-Mode habe ich trotzdem keine ausreichende Polyphonie mehr!?

Also daß die Polyphonie mal nicht ausreicht um die Begleitung mit samt noch einen mehrstimmigen Sound der ja auch noch gelayert ist zu spielen verstehe ich ja, aber daß dieser Zustand bleibt, und sich anscheinend immer mehr verschlechtert bis hin zum alleinigen spielen des Channel 1 (PSR sogar ausgeschaltet + Live 8 beendet!) und dort nicht mehr schnell hintereinander 3-Stimmig (Finger) zu spielen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht!

Kann es vielleicht sein daß vom PSR die Begleitung auf dem Weg zum PC und zum MO6 es zum "verschlucken" von Note OFF -Befehlen kommt daß er deswegen irgendwann seine Polyphonie verliert?

Wenn ja, warum bleibt dieser Zustand selbst wenn ich vom Song-Mode zurück in den Voice-Mode schalte, in dem ja alles normal ist, dann wieder zurück in den Song-Modus gehe und dieser "Zustand" dann noch immer herrscht?
 
Ohje... also..., da würde ich dich gerne an den Yamaha-Support in Rellingen (Hotline 04 10 1 / 30 30) verweisen.
 
Ich kenne dieses Problem nicht!

Evtl. wirklich ein Defekt? Oder vllt. liegts wirklich auch an dem Gesamtzusammenhang....

hmm...denke mal Jacky's Vorschlag wird der Beste sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben