Pop-Ballade mit Piano und Streichern (für Freundin)

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
echt bezaubernd! was ist da jetzt drauß geworden?
 
Die neue Version mit Gesang ist in Arbeit. Kann aber noch ein paar Wochen dauern bis sie fertig ist.
 
Sehr schöne melodische Phrasen dabei, die mich berührt haben.
Das Arrangement ist ohnehin völlig professionell. :great:
Aaaaaber:

Stellenweise wünschte ich mir beim Hören, dass du eine musikalische Phrase fortführst, bevor du eine neue Idee einbringst.

Im Moment wirkt gerade die erste Minute sehr ideenüberladen, sprich:

Ich als Zuhörer habe nicht genügend Zeit, eine Idee zu verarbeiten, schon kommt die zweite.

Konkret:

0:19 - du gehst mit der Melodie nach unten, da würde eine Steigerung durch einen Melodieaufstieg "emotionaler" wirken, gerade, da die Melodie davor einen eher klagenden Moment hat. ;)
0:32 bis 0:39
0:40 bis 0:43
0:44-0:51
0:51-0:55

Hier sind jeweils unterschiedliche, interessante und ansprechende melodische Phrasen ein.
Die Wechsel unter diesen sind definitiv flüssig, da du hier viel mit Variationen gearbeitet hast aber meiner Ansicht nach eben zu schnell.
Das ist es auch, was IMO ein Problem bei den Vocals darstellen wird - es würde definitiv nichts vom Charme der Melodie verloren gehen, wenn du die einzelnen musikalischen Ideen etwas weiter streuen würdest.
Im Moment ist es etwas schwierig für mich, die einzelnen "Sätze" der Musik in Erinnerung zu behalten. :D

Vielleicht konnte kannst du diesem Feedback ja etwas Konstruktives abgewinnen, nach all dem Lob, was du - auch von mir - geerntet hast. :great:
 
@Birkenschubser: Sehr treffend analysiert! Genau das von dir angesprochene Problem ist beim Gesang aufgetreten und ich arbeite an einer Lösung. Wenn du magst, dann hör doch mal in ein paar meiner anderen Ideen rein - deine Meinung dazu würd mich interessieren.

Aktueller Stand der Dinge bei der Pop-Ballade ist übrigens folgender:
Alle Instrumente neu und sauber eingespielt, E-Drums gegen ein akustisches Set ausgetauscht und anständigen Schluss geschrieben (ist m. E. die beste Stelle im Stück geworden). Was noch fehlt ist die finale Gesangsmelodie, da manche der Gitarrenpassagen gesungen nicht gut funktionieren.
 
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack darauf, wie das Stück (hoffentlich) bald klingen könnte:

Vorgeschmack

Wenn ihr noch Kommentare und Anregungen habt, lasst es mich wissen, dann bau ich eure Ideen noch mit ein.
 
Vielleicht gewollt, aber das einzige, was mich als Hörer etwas stört, sind die Attack-Zeiten bei den Streichern:)
 
wo ist das file hin??? Link geht nicht mehr!

Gruß
D;)me
 
you send it com
speichert die leider nur begrenzt, mich hätte es auch interessier was draus geworden ist.

kenne jetzt nur die erste Version

bei der fand ich des Sax am Anfang beim ersten anhören etwas aufdringlich.
Sobald man den song jedoch ein 2. mal hört gefällts einem...

so far

nofutureman
 
Da isser wieder der Vorgeschmack

Es handelt sich hierbei um den Backingtrack der aktuellen Version, d. h. ohne Führungsmelodie: Leider gibts mit der Gesangsspur erhebliche Probleme, da es nicht funktioniert die Gitarrenlinien einfach zu singen. Und ich will auch keine Gesangsversion abliefern, die schwächer ausfällt als die Instrumentalvariante. Wie gesagt, wenn jemand Vorschläge hat - immer man her damit.

Was ich mal fragen wollte: Was ist für euch der stärkste und was der schwächste Part (der fliegt dann raus) des Stücks?
 
Hi,
ich finde den Song echt super! ich versuche mich gerade an einer Gesangslinie, das problem dabei ist, dass ich so gut wie keine Ahnung von der Aufnahmetechnik und den ganzen Einstellungen hab. Aber ich würd dir trotdem mal gerne einen groben Entwurf schicken und fragen wie du es findest... da ich nix uploaden kann, wäre es schön wenn du mir deine e-mailad. gibst dann kann ichs dir schicken.???
LG Daniel
 
Also ich als Frau, finde, dass dieser Song richtig unter die Haut geht. Super Idee. Das einzige, was ich ändern würde ist das Piano. Es klingt nicht richtig im Takt und ist leblos. Hast Du es irgendwie autoquantisiert? Dafür ist aber die Gitarre einfach der Hammer!!!
 
Hast die Gitarre direkt line in gespielt oder abgemikt?
 
@combraha: Die Gitarre kommt aus nem Podxt direkt in Line-In der Soundkarte. Der Sound ist übrigens mehr oder weniger ein Zufallsprodukt, da ich die Melodie damals ziemlich spontan eingespielt habe, ohne großes getweake. Heute würd ich wohl eher einen wärmeren, bluesigeren Patch wählen.

@Je Ann: Das Quantisierungsproblem ist bekannt und wird in der nächsten Fassung behoben, wenn ich denn irgendwann dazu komme ;-)
 
Aufgenommen hab ich mit folgendem:
Streicher und Piano - Edirol HQ Orchestra
Bass - Edirol HQ Quartet
Gitarre - PodXT
Drums - Steinberg Groove Agent[/quote]

Kommuniziert Edirol und Steinberg auch mit Logic pro 7 auf dem Mac?:confused: Hat nen super Klang das Orchester
 
Kann ich nicht 100% beantworten, da ich unter WinXP arbeite. Beides sind gewöhnliche VST Plug-Ins. Wenn Logic VST unterstützt, müsste es wohl gehen.
Wenn du gute Orchester-Sounds suchst, guck dir lieber mal die Sachen von Garritan oder das East West Quantum Leap Orchestra Silver an, da kriegste eine noch viel bessere Qualität geboten bei ähnlichem Preis.
 
Tschuldigung, koenntest Du mir mal verraten, wie man einen Song ins Forum bringt? Wuerde gern auch mal meine Sachen vorstellen.
 
1) MP3 bei einem Filehoster hochladen, z. B. fileUPYOURS.com

2) Den vom Filehoster erhaltenen Downloadlink in deinen Beitrag einfügen.
 
Hey Danke fuer den Tip echt cool danke!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben