Hat diese Ballade potential? Feedback (und Sänger) gesucht!

von Stoertebeker, 03.06.06.

  1. Stoertebeker

    Stoertebeker Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 03.06.06   #1
    Dies ist eine Demo von einer Ballade an der ich gerade arbeite. Das Teil ist gedacht als Klavier-Gesangs-Duett, leider fehlt mir noch die/der passende Sänger/in dazu (Bitte melde dich!), ersatzweise habe ich die Gesangsmelodie per Geige eingespielt.

    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, da ich mir zu einigen Aspekten, was das Stück angeht unschlüssig bin.

    Duett

    1. Qualtität: Mich würd' mal interessieren, ob die musikalischen Ideen, die ich hier verbrate nach eurer Einschätzung über das allgegenwärtige Mittelmaß hinauskommen oder nicht. Also bitte nichts schön reden.

    2. "Songcharakter": Funktioniert das Teil als Gesang-Klavier-Duett, oder sollte ich noch ein paar "bomastische" Streichereinsätze einbauen, oder gar z. B. in der zweiten Hälfte eine Band einsetzen lassen?

    3. Plagiat: Wäre mir ausgesprochen peinlich, daher: Kommt euch irgendwas aus dem Stück schon bekannt vor?

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Kommentare und Anregungen geben.

    MfG

    Stoertebeker
     
  2. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 03.06.06   #2
    also mir gefällts soweit ganz gut ... ich denke, das kann man durchaus mit ner schönen frauenstimme was draus machen ... ne band würd ich eher nicht einsetzen lassen, aber ein paar streicher im hintergrund zum aufbau eines guten spannungsbogens fänd ich sehr schön ...

    p.s. es kommt mir nicht bekannt vor *g*
     
  3. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 04.06.06   #3
    Zum Vergleich mal als Pop-Rock-Version und 30 BPM schneller:

    PopRockversion
     
  4. Chaymona

    Chaymona Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.06
    Zuletzt hier:
    2.12.11
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.06.06   #4
    also, ich kann magge nur zustimmen. wenn man da noch ein paar streicher und eine frauenstimme einbaut wäre es perfekt :great: vielleicht würde es sich ja auch ganz schön anhören, wenn ein paar sekunden lang nur klavier und streicher spielen (ist bloß ein vorschlag :rolleyes: ) z.B. am anfang klavier und streicher, streicher dann leiser werden lassen und dann erst die stimme dazu.. kann man sich das vorstellen? genug geblubbert :p
    okay, aber ich finds auch so echt klasse :)
     
  5. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 05.06.06   #5
    Jetzt hab' ichs! Ich bin immer wieder selbst erstaunt, wie ein Orchester ein Stück aufwerten kann:

    Bombastversion

    Scheint mir die bei weitem bessere Variante zu sein.

    Was ist neu? Niveauvolleres Klavierspiel, Orchestereinsätze, ausgefeiltere Gesangsmelodie (gespielt von Geige, da kein Sänger vorhanden).

    Womit ich zugleich eure Anregungen (Danke dafür!) umgesetzt hätte.

    Übrigens, ich suche immer noch nach einer Stimme für dieses und andere Stücke von mir. Wenn also jemand Interesse hätte ... Bitte meldet euch, ich verzweifle sonst.
     
  6. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 06.06.06   #6
    Stichwort Text: Ich suche noch nach einer "lyrischen Keimzelle", die man dann zu einem kompletten Text entwickeln könnte. Manche Leute verbinden ja bildhafte Vorstellung mit dem Hören von Musik, daher frag ich mal in die Runde:

    Könnt ihr beim Anhören des Stücks irgendwelche lyrischen Assoziationen damit verbinden? Worüber könnte man bei dem gegebenen Tonmaterial schreiben?

    Besonders die zwei orchestralen Ausbrüche in der "Bombastversion" ließen sich bestimmt gut ausnutzen, aber mit welchen Thema?
     
  7. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 14.06.06   #7
    Hat noch jemand ne Meinung zu der orchestrierten Variante?
     
  8. kingcools

    kingcools Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.04
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 03.04.07   #8
    irgendwie funktionieren die links nicht mehr :( könntest du die mp3s nochmal hochladen? also alle, würde mir gerne die entwicklung anhören und nen vergleich haben :) wäre sehr nett danke
     
  9. Stoertebeker

    Stoertebeker Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    7.08.08
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    661
    Erstellt: 04.04.07   #9
    Ich weiß nicht mehr, welche Dateien ich damals gepostet hatte, daher gibts hier zwei sehr frühe Version (die letzten beiden) und eine etwas ausgefeiltere (der erste Link), die jedoch auch nicht über das Demostadium hinausgekommen ist. Bitte sehr:

    Späte Version

    Poppige Frühversion

    Frühe Version
     
  10. kingcools

    kingcools Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.04
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 08.04.07   #10
    also die "popversion" find ich gar net soo poppig und hat mir am besten gefallen.
    die "finale"/neuste version ist n bisschen zu kitschig, liegt allerdings an dem stück selber ;) naja nichtsdestoweniger gut gemacht :) wenns dir gefällt mach es
     
Die Seite wird geladen...