Pop-Problem. finger zu weit gekrümmt?

  • Ersteller DeathShred
  • Erstellt am
D
DeathShred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
07.09.07
Beiträge
399
Kekse
60
Hi

also ich hab ein problem beim Poppen ( wer hat sich diesen scheiß namen eig ausgedacht) Also wenn ich die g-saite poppe kein Problem aber zb bei der D-saite. Ich setze den Zeigefinger recht flach fast parallel zur seite an , aber dann hau cih immer mit fingernagel-haut-übergang auf die nächste seite und reis mir da alles auf. wenn ich den finger steifer ansetze , also mit der kuppe grade richtung Body hab ich ja gar kein halt mehr um die Seite zu ziehen.

muss ich jetzt grade runter gehen und wenn ich zwischen den saiten bin ihn erst knicken oder wie macht ihr das?

danke für sämtliche antworten

Ps: ich muss auch sagen das ich ein extrem kleinen abstandt zwischen den saiten habe , aber da muss ich ja irgendwie durch...
 
Eigenschaft
 
Der letzte Punkt, den du genannt hast, dürfte entscheident sein. wenn der Saitenabstand zu gering ist, passt der Finger nicht gut durch(irgendwo logisch ;)) ich denke da musste einfach durch, irgendwann haste auch auf den Fingern Hornhaut ;) das einzige was helfen könnte wäre, den Finger, während er zwischen die Saiten "taucht" n bisschen zu strecken und ihn erst während/kurz vor dem Poppen zu krümmen, ist wahrscheinlich einfach Übungssache, wenn du s auf nem Bass mit geringem Saitenspacing erstmal kannst, kannstes Überall ;)
Gruß Jan
 
hm , scheiß lösung, da ich nicht mit blutigen fingern spielen kann und will ...
 
Oh gott, wenn die Finger bluten sollteste das Popping vielleicht erstmal n paar Tage ruhen lassen, ich meine mich nur erinnern zu können, dass es bei mir (vor noch gar nicht langer Zeit) ähnlich war (gut eigentlich nur leicht aufgeschürft net wirklich blutig), da hab ich einfach das Gefühl noch nicht gehabt, wie groß der Platz zwischen den Saiten ist und bei mir hat es geholfen den Finger immer beim Eintauchen zu strecken und erst kurz vorm Pop zu krümmen, ich denke mal da muss jeder seine Lösung finden ;)
Jan
 
Ich halte beim plucking (hört sich besser an...) den Finger nicht parallel, sondern etwas steiler - und locker, d. h. beim plucking bewegt sich das erste Fingerglied ganz leicht. Das geht auch bei Stringspacings um die 16mm. Die Bewegung kommt aus der Handgelenksbewegung und der Finger ist nicht starr, sondern gibt leicht nach. Schwer zu beschreiben. Schau dir mal bei YouTube entsprechende Videos an. Alexis Sklarowski macht das ganz anschaulich, auch wenn das Video 20 Jahre alt ist.
 
ich hatte schon gedacht ich bin der einzige mit dem problem. bei mir ist es so, ich hab mir ne fiese technik angeeignet, ich slappe eher von oben, also mit dem daumen nach unten und versuche mir gerade die "normalere" technik anzugewöhnen - schwere geburt kann ich sagen. jedenfalls versuche ich nun mitm daumen parallel zur e-saite zu spielen, nun kommt halt das vom te beschriebene problem. mein finger ist eher etwas zur seite gelehnt (richtung griffbrett), sodass ich mir vom zeigefinger die rechte seite aufreiße. ich weiß nicht wie genau der abstand ist von d bis zur g saite, ich hab bei mir jetzt mal 1,7cm gemessen, an der stelle an der ich popp. ists normal?

ich hab mir die videos und vorschläge angeguckt und auch ausprobiert. helfen tuts nich wirklich, ich weiß: üben üben üben - sobald man richtig anfängt, ists schonwieder aufgerissen und es brennt ziemlich. dann dauerts wieder paar wochen bis es verheilt ist, fängt man wieder an, ist die alte wunde wieder da. istn ganz schön mieser kreislauf ^^

mich interessiert deswegen, was ihr zu dem abstand von 1,7cm sagt, ca. 1cm vom griffbrett entfernt und ob es leute gibt, die das selbe problem haben und es irgendwie auf die reihe gekriegt haben. anregungen, vorschläge immer her :D der TE und ich teilen uns ja eher das problem.
 
Ich halte beim plucking (hört sich besser an...)

Aber Plucking ist doch, wie du es beschreibst, auch nicht das selbe wie Popping. Bin jetzt etwas verwirrt.

Ich kenne Plucking nur im Zusammenhang mit Hard Plucking, was aber eher einem normalen "zu harten"; Anschlag gleichkommt, der vom Sound her in Richtung Popping geht. Und im Gegensatz zum Popping funktionert dieses Hard Plucking auch nur (naja zumindest besser) wenn die Saitenlage recht tief eingestellt ist oder wenn man entsprechend viel Kraft aufwendet,

Das Video ist übrigens spitze.
also ich hab ein problem beim Poppen ( wer hat sich diesen scheiß namen eig ausgedacht)

Das waren unter Garantie diese verrückten Amis, die nehmen ja mal wieder keine Rücksicht auf andere Kulturen. ;)

Gruesse, Pablo
 
Aber Plucking ist doch, wie du es beschreibst, auch nicht das selbe wie Popping. Bin jetzt etwas verwirrt.
Doch, ich meinte das so (pop=pluck). Wie ich es "popping" beschrieben habe, ist eher als Betrachtung in Zeitlupe zu verstehen. Es gibt da mehrere Bezeichnungen für ein und dasselbe. Victor Wooten bezeichnet pop=pluck, slap (Daumen) = thumping, mit der Greifhand perkussiv aufs Griffbrett= slap.

Auch von Ed Friedland habe ich diese Bezeichnungen gehört. Ich finde das auch viel sinnvoller, weil es differenzierter ist. Ansonsten alter Wein in neuen Schläuchen.
 
Hi

also ich hab ein problem beim Poppen ( wer hat sich diesen scheiß namen eig ausgedacht) Also wenn ich die g-saite poppe kein Problem aber zb bei der D-saite. Ich setze den Zeigefinger recht flach fast parallel zur seite an , aber dann hau cih immer mit fingernagel-haut-übergang auf die nächste seite und reis mir da alles auf. wenn ich den finger steifer ansetze , also mit der kuppe grade richtung Body hab ich ja gar kein halt mehr um die Seite zu ziehen.

muss ich jetzt grade runter gehen und wenn ich zwischen den saiten bin ihn erst knicken oder wie macht ihr das?

danke für sämtliche antworten

Ps: ich muss auch sagen das ich ein extrem kleinen abstandt zwischen den saiten habe , aber da muss ich ja irgendwie durch...



Ich hatte das Problem auch. Ich habe an meinen 5-Saiter auch einen recht geringen Saitenabstand. Nach einer Weile waren meine Finger an der Nagelhaut sehr kaputt, es hat geblutet, gebrannt und war geschwollen (sah auch reichlich bescheiden aus). Weil ich dachte, dass das jedem so geht, habe ich einfach die Zähne zusammengebissen und wenn es einfach nicht ging habe ich mir Pflaster um den Nagel gewickelt. Das hinterließ jedoch Kleberreste an den Saiten (auch nicht toll).
Irgendwann dachte ich mir, dass es doch nicht normal sein kann, vorallem weil es denn auch weh tat, wenn ich nur ein Stück Seife scharf angeschaut habe.

Nun ja, dann bin ich zum Bassleherer und habe mal gefragt. Nachdem er verdutzt geguckt hatte, sollte ich mal etwas vorspielen. Da lag die Lösung schon gleich auf der Hand:
Ich hatte meine Finger im 90° Winkel zu den Saiten (_|_ <-- das obere ist der Finger^^°, also habe ich richtig schön dazwischen reingegriffen) und dadurch musste die Nagelhaut ja an der Saite scheuern.
Also muste ich einfch nur den Winkel ändern (_\_<-- so um den Dreh). Nun reiße ich die Saite mehr mit der Seite der Fingerkuppe an (also mehr die linke Hälfte der Fingerkuppe). Es hat zwar etwas Zeit gekostet, jedoch kann ich nun stundenlang meine Saiten ohrfeigen und reißen, ohne dass es mir selbst mehr weh tut!
Anfangs war die Handhaltung ungewöhnlich, jedoch stellte ich schnell fest, dass ich dann auch besser mit dem Daumen treffe.

(Wenn man meine Erklärung nicht verstehen kann, mache ich gerne noch ein Photo davon)
 
Versteh ich nich.^^ Bitte Foto.

(ist ernstgemeint)
 
yop, schonmal danke für die antwort... aber ein foto wäre noch super :D
 
Ich hab jetzt mal 2 Bilder gemacht. Das erste ist sozusagen meine alte Technik und das zweite meine Neue.

Ich entschuldige mich, dass die Bilder nicht so toll sind, aber es stellte sich als sehr kompliziert heraus. Eine Hand am Bass (und das als absolute Rechtshänderin), die andere Hand still halten und dann die Arme nicht allzu sehr verknoten :D

Ich hoffe man erkennt es.
 

Anhänge

  • falsch.JPG
    falsch.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 165
  • richtig.JPG
    richtig.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 151
So mach isch das auch. :)

Gruesse, Pablo
 
Ich auch.

Wobei es mir bei 5 Saitern so schwerer fällt überhaupt zwischen die Saiten zu kommen so das ich nicht ausversehen die falsche Saite mit anspiele. Warscheinlich liegt das aber einfach an meinen dicken Wurstfingern... -.-

Grüße Arielle
 
wow, ich hab mir die bilder angeschaut und es probiert... am anfang paar schwierigkeiten gehabt, weil ich immer noch nicht wusste wie ich meinen finger wegpoppen sollte.
aber mittlerweile gehts einwandfrei, ...also ohne schmerzen!! :D
danke für die bilder und erklärung, hat mir sehr geholfen. :)
 
jo das hilft ungemein !! .. jetzt weiss ich nur nicht wie ich slpappen soll^^. aber da muss ich rumprobieren...
 
Ansonsten halt mit nem Pflaster an der richtigen Stelle spielen, wäre so mein Tipp :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben