Pop/Rock Song zum Mischen

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Ich hab mal an einer Nummer von mir was geändert .. auf grund der Räumlichkeiten kriege ich jedoch keinen Mix hin der in etwa Stimmig ist.
Hätte jemand lust die 22 Spuren zu einem Song zu mischen ( alles echte Instrumente! )
https://drive.google.com/open?id=0B0KCpXrTrX42S0hGam01YV9ZdUk

hier hätte ich mal meine "Version" (schnellmix) .. die Spuren lade ich hoch wenn jemand interesse hat diesen zu Mischen!
würde mich über ein Feedback freuen.
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Der Song gefällt mir gut. Ich würde mich gerne mal dran versuchen.

Was mir am jetzigen Mix auffällt: Tiefmittenbereich müsste aufgeräumt werden. Das ging bestimmt abhörbedingt nicht besser, wenn du sagst dass du keine geeignete Räumlichkeit hast. Den Bass kann ich nur erahnen, der verschwindet irgendwo im Mix.. Auch den Gesang würde ich weiter nach vorn holen, denke auch das liegt an den Tiefmitten im Gesang, dass der etwas nach hinten abrutscht.
Der Gesang würde Stellenweise noch eine Tönhöhenkorrektur vertragen. Wärs okay wenn ich da mit Melodyne mal ran geh?
Die Gitarren klingen super! Sind das echte mikrofonierte Verstärker oder eine DI/Plugin Kombination?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi .. wie gesagt ich hab nur die Spuren ein wenig zusammen gemischt mehr nicht.
ICh weiss wie die Situation bei mir zuhause leider ist und somit kann ich auch nicht viel ändern..
Wenn ich die Spuren zur verfügung stelle .. ist auch jeder frei damit zu machen was er für richtig hält.
Ich bin der letzte welcher sich da gegen Verbesserungen sträubt oder gar ergänzungen.
Daher grünes Licht .. ich werde noch versuchen die Spuren einzeln zu Bouncen .. so das ich dann eine Zip machen kann.
Ja alles echt .. Schlagzeug und Gitarren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich die Spuren ganz ohne Effekte, EQ usw bouncen. :eek: sogar ergänzungen sind erlaubt? Mal gucken vielleicht hab ich ja noch eine Idee:) Achja, hast du den Song zum Klick eingespielt, oder frei? Dann wäre eine Tempoangabe noch von Vorteil.

Du hast das nicht zufällig mit Logic gemacht? Dann könntest dir das Bouncen sparen, und mir einfach das ganze Projekt schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://drive.google.com/open?id=0B0KCpXrTrX42RkhvZ3N6cVhhb3M

alles ohne Effekte .. und wenn dann liegt dann auch die Spur ohne effekte bei.
Ja alles mit klick 99bpm

Klar wenn die Ergänzungen Sinn machen .. und passen why not ! Kreativität sollte nicht gestoppt werden. Und falls ein Bassist an Board ist, kann er gerne den Bass neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier mal mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super .. ich höre es mir dann in ruhe zuhause mal an! bin schon sehr gespannt!
 
so ich hab es mir nun mal in Ruhe angehört! mir gefällt es!
Das einzige was ich anderes machen würde wäre bei min. 2.21 -2.38 .. wäre hier die Leadvocals runterzudrehen und die Lead Gitarre reinzudrehen als Solo.
Die Vocalparts an der Stelle waren gedacht das Solo/Instrumental dort zu untermalen..

Hast du was im auf die Stereo Summe getan ?
 
Bin unterwegs, daher nur eine kurze antwort.
Hehe, das mit den vocals runterdrehen, hab ich genau umgekehrt gemacht, bei mir ist die sologitarre an dieser stelle leiser. Das lässt sich aber im handumdrehen ändern.
Ja, auf der stereosumme hab ich mit einem EQ die Höhen angehoben, und ein klein wenig bandsättigung. Kann ich dir gerne ohne schicken.

Meiner meinung klingt die snare noch nicht so toll. Glaub die nehme ich eh nochmal unter die lupe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt hab ich etwas mehr Zeit:)
Vielen Dank für die Kekse:saliva:
Ich soll dir von einer Kollegin ausrichten, dass ich mir deine Stimme warm halten soll, für meine Projekte:) (ich tu mich mit den Singen immer etwas schwer^^)

Ne, mal im Ernst: Du hast ne echt tolle Stimme!


Hier nochmal ne neue Version


Also die Stelle bei 2.21 -2.38 hab ich die Sologitarre lauter gemacht. (Das war eigentlich die einzige Spur wo ich Lautstärkeautomationen rein gemacht hab. Hab die Stelle wohl etwas anders interpretiert als du;) Wo kein Gesang ist, war die Sologitarre lauter. Hab sie jetzt auf das gleiche Level gesetzt wie wenn an dieser Stelle kein Gesang wäre.) Dann gerät die Gitarre allerdings mit dem Gesang in Konflikt. Hab versucht den Gesang leiser zu machen, aber das fällt auf. Hab stattdessen die beiden Gesangsspuren leicht im Panorama links/rechts verteilt, und etwas mehr Wet vom Hall+Delays, damit der Gesang da etwas in den Hintergrund rückt. Denke so funktioniert das:) Was denkst du?
Apropo Automationen: Ich glaube da liesse sich noch was machen. Die verschiedenen Gitarren Stellenweise besser in Szene setzen, und dann wieder zurücknehmen, anstatt alles statisch zu belassen. Aber da wollte ich dich erstmal fragen, welche Vorstellungen du vom Mix hast? Ich glaub nämlich, dass ich bereits jetzt ziemlich viel "Live-Feeling" rausgenommen hab, vorallem bei den Drums:D
Um ehrlich zu sein: mit echten Drums hab ich nur wenig Erfahrung. Klar hab ich schon Erfahrungen gesammelt, aber die waren bisher nie zufriedenstellend:D Ich hatte bei den Drums mit verschiedenen Dingen zu kämpfen, ich weiss jedoch nicht so genau, ob das an mir, oder der Aufnahme liegt. Zum Einen hab ich mitem Gate versucht die Bleedings etwas zu unterdrücken, damit ich gezielter EQen und komprimieren kann. Die Snare hat mir da besondere Sorgen bereitet.. Die hat irgendwo bei ca 650 HZ sone Art "ploppen", was mich ziemlich gestört hat. (Klingt so ähnlich wie wenn ein Tennisspieler den Ball aufschlägt:D ) Dieses "ploppen", ist als Bleeding auf jedem Mikrofon vertreten, insbesondere auf den Overheads. Auf die Becken hab ich dann kein besonderen Wert gelegt, weil die eh nur 2 oder 3 mal im ganzen Song gespielt werden, dachte ich, sind die Becken nicht so wichtig, dann kann ich da ruhig etwas härter mitem EQ ran^^.
Auch den Snareteppich fand ich ziemlich schwer zu kontrollieren, ist sehr dominant.
Hab in der neuen Version nochmal an den Drums geschraubt. Ich glaub so ists etwas besser.
Mal ne Frage in die Runde: Wie geht ihr sowas an?
achja, bei einigen Spuren sind Knackser zu hören, vermutlich wo geschnitten wurde. Wenn die noch raus haben willst, wärs viel einfacher wenn du bei dir im Projekt an den Schnittstellen Crossfades machst, und mir die Spuren nochmal schickst.

Hier nochmal das Gleiche, ohne EQ und Bandsättigung auf dem Masterkanal:

Ich hab schon öfter bemerkt, dass ich beim Mischen etwas zu dumpf mische, ist bei mir nichts Neues, braucht am Ende meistens noch ne Höhenanhebung. Weiss auch nicht warum ich den Hang dazu hab zu dumpf zu mischen. Auch meine Abhörsituation ist nicht so ganz optimal, vielleicht deshalb. keine Ahnung. Daher der EQ auf dem Masterkanal.
Und die Bandsättigung, damit wollte ich alles etwas "zusammenbacken". Richtig gemastert ist das jedoch nicht^^

-normalisiert sind beide Versionen, aber das sollte ja für den Klang kein Einfluss haben.

Macht echt Spass an deinem Song zu schrauben, wenn dir noch was auffällt, schiess los:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finds klasse und hab sehr viel freude daran ! Danke!!
Wenn du mir das file noch als WAW hast damit ich in das Video einbinden kann wäre Hammer! Ich wüsste nicht was ich ändern würde!
Leider hab ich nicht gesungen .... das war ein Freund von mir. Der Drumer welcher die Aufnhamen macht .. macht dies in der Regel für 20 euro pro Song.
Falls also jemand echte Drums in sein Projekt einbringen will .. kann ich gerne den Kontakt herstellen.

Kriege ich das ganze noch als WAW 24bit :D Bitte

Bin begeistert!
 
Vielen Dank, freut mich dass es dir gefällt.
Im Video einbinden? dann willst die Datei in vollen 24Bit, nehme ich mal an?
Klar, ich schick dir die WAV Datei gleich per PN. Ein Moment.

Eine Frage noch: dein Kollege mit der tollen Stimme, kann das sein, dass er hier im Forum auch schon Songs hochgeladen hat? Die Stimme kommt mir sehr bekannt vor, aber ich weiss nicht wem ich die zuordnen soll.^^
 
t.
Hab in der neuen Version nochmal an den Drums geschraubt. Ich glaub so ists etwas besser.
Mal ne Frage in die Runde: Wie geht ihr sowas an?
Wenn alles nix hilft, ersetze ich die Snare z.T. oder sogar ganz. Bei der Sonntags Sinfonie hatte ich die Snare mit Samples angereichert, weil die mir da auch vom Attack nich gefallen hatte. Ich denke, dass ist der gleiche Schlagzeuger. Die war auch an einigen Stellen unsauber getroffen, was zu einem unschönen Transienten geführt hatte, die ich auch mit Transientdesigner und EQ nicht mehr zufriedenstellende beheben konnte
https://www.musiker-board.de/threads/sonntags-sinfonie.638127/

Wenn der Snareteppich zu dominant ist, dann misch ihn leiser hinzu oder was ich auch mache, wenn er zu sehr raschelt, dann verkürze ich ihn mit einem envelope shaper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nochmal ne neue Version
Schön geworden :great:

Da ich momentan grad hier nix anderes machen kann (quasi an Schreibtisch gefesselt), hab ich auch mal gemischt.
Ich hatte irgendwie einen bestimmten Sound im Kopf, so Richtung Boxer Rebellions. Drums wollte ich nicht ganz so vordergründig mischen.
An den Sounds selber habe ich nichts verändert, wenn man da was machen möchte, würde ich zuerst mal die akustischen Gitarren per Mikro aufnehmen.

https://www.dropbox.com/s/khgp9kkxm90axqo/Hysteria_1.wav?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bleib mal noch bisschen dabei, da ich grad verschiedene Sachen ausprobiere...also alles ganz eigennützig ;-)
Um das Thema Boxer Rebellion nochmal aufzugreifen, hier noch eine Version mit größerer Ambience. Sowas mag ich.
Kann blöderweise momentan ausschließlich über KH hören, da ich hier nen Pflegefall habe, der Schonung und Ruhe braucht. Wenn mal jemand über Monis reinhören könnte...wäre nett.

Achso, das Ende ist jetzt auch ordentlich ausgefadet...
https://www.dropbox.com/s/yv2fqczyizk7u0r/Hysteria_BiggerAmbience.wav?dl=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, immer interessant mal zu vergleichen, was ein Anderer mit den Spuren anstellt:) Komplett anderer Fokus auf deinem Mix als bei mir. Die Delays iritieren mich etwas, das könnte jedoch auch sein weil ich bereits "vorbelastet" bin, und mich an mein Mix gewöhnt hab. Ich glaub um das objektiv vergleichen zu können, brauch ich erstmal ne Woche Pause, um etwas Abstand vom Mix zu bekommen.
 
Ja, mein Ziel war, diesen Ambience-lastigen Indiesound hinzubekommen. Delays sind da einige drauf, auch bewusst ganz unterschiedliche - rein aus Experimentierlust.

Auf den Drums habe ich nen alten Cooper, das ist dieses Delay, was durch einen Gartenschlauch erzeugt wird. Finde ich persönlich immer wieder spannend, da Drums dadurch noch mal lebendiger werden. Muss man nur gucken, dass es nicht zu viel wird, möglich, dass es hier etwas too much ist. Ich habe aber auch nur etwa 2 Stunden am Mix gebastelt, finetuning und viel Automation schaftt man in der Zeit natürlich nicht.

Die funkige E-Gitarre hat ein digitales Korg-Delay, so als U2-Anleihe.
Die Picking E-Gitarre hat ein EP34 Tape Echo, das ist das, was am Ende noch nachoszilliert.
Einige E-Gitarren sind in einen Dytronics Panner geroutet.
Ist schon ne Menge Zeug.

Unterm Strich prima Aufnahmen für Experimente, danke dafür. Endlich mal nicht Schadensbegrenzung und Fummelei, sondern einfach nur losmischen.
Einzig die Akustikgitarren finde ich etwas steril, da hätten mikrofonierte Aufnahmen gut getan.
Wenn ich das richtig höre, hast du die nochmal durch ne Ampsim gejagt @Zelo01? Auch ne Idee, da kriegen die nochmal Charakter.
Die Snare finde ich im Original übrigens ganz gut. Ich habe auch mal extra mehr vom unteren Mikro verwendet als ich das sonst mache.
Hier in meiner Mischung ist sie mir noch einen Tacken zu weit vorn.
 
Grund: Delays noch mal korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke!
Die akustische ist leider nur eine solidbody ..da bringt leider ein mic nicht viel .. sonst hätte ich es auch so aufgenommen. Ich steh auf echte Instrumente.

Ich bin nun auch mal 4 Tage unterwegs und werde dies dann auch nochmal anhören mit etwas mehr Distanz

Danke an alle die sich an mix versuchen !
 
Wenn ich das richtig höre, hast du die nochmal durch ne Ampsim gejagt @Zelo01? A
Nein, bei den Gitarren hab ich fast gar nichts gemacht. Die akustische gitarre, da war mir das piezosignal zu schrill. Hab da einfach bei glaub so 4-5khz ein highcut angesetzt und etwas hall drauf, sonst nix. Auch die anderen gitarre haben nur etwas hall. Und ein lowcut versteht sich. Kein kompressor und keine ampsimulation. Mit ausname der sologitarre, das hab ich mit einem lowshelf unterhalb so 2-300hz stark rausgenommen. Die war mir zu bassig. Und die tremalogitarre, da hab ich ein anderes tremalo genommen, und ein klein wenig kompressor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben