Popularmusik - Songwriting

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
der amp
der amp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.09.05
Beiträge
771
Kekse
46
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo Leute,

Seit längerer Zeit nun beschäftige ich mich mit dem Songwriting; insbesondere was den Pop-Rock Bereich angeht.
Ich habe mir mit der Zeit ein Theoriewissen aufgebaut, also ich weiß zB was Kirchentonarten sind, oder wie Akkorde aufgebaut sind etc, aber ich kann sowas in meinem Sognwriting nicht anwenden... nur um einige Beispiele zu nennen, ist meine Bassline bislang immer auf den Grundton zentriert; eine Quinte im Bass oder gleich die Terz kann ich nicht so arrangieren, dass es nach was klingt, oder wenn ich versuche mehrstimmigen Gesang zu schreiben bleibt mir bislang nichts anderes übrig als stupide eine Grundstimme und eine Terzparallele zu schreiben.
Desweiteren habe ich immer wieder Probleme, verschiedene Instrumente nebeneinander zu arrangieren; ich habe ständig Überschneidungen oder einfach den Eindruck, dass die Hookline inhomogen ist etc.
Darum wäre ich sehr froh, wenn mir jemand ein Buch geben könnte, das sich damit beschäftigt wie man zeitgenössische Popularmusik schreiben und arrangieren kann!

Gruß, der amp
 
Eigenschaft
 
Du gehst sehr theoretisch an die Sache...
Nimm dir doch mal ein paar deiner Lieblingssongs und versuche, die mal analytisch zu hören und auf die einzelnen Stimmen im Gesamtarrangement zu achten.
Hilfreich ist auch gezieltes Spielen mit den einzelnen Stimmen, also weniger mit dem Kopfziel, jetzt irgendwas zwingend fertig zu bekommen sondern bewussten spielerischen Umgang.

Ansonsten
http://www.amazon.de/Arrangieren-Pr...ikübersicht/dp/3928825224/ref=pd_bxgy_b_img_b
http://www.amazon.de/Harmonielehre-Songwriting-Professional-Music-Musikarbeitsbuch/dp/3928825232
http://www.amazon.de/Songwriters-Gu...=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1293094915&sr=1-5
 
Dankeschön für die Links!

Ob ich zu theoretisch an die Sache rangehe weiß ich nicht; immerhin schreibe ich ja schon seit längerem Songs, nur bisher immer nach Gefühl; und da ich jetzt mit meinem bisherigen Ansatz das Gefühl habe mich nicht mehr weiterzuentwickeln, möchte ich es ganz gerne mit anderen Ansätzen probieren..
 
Meintest du jetzt eigentlich Songwriting oder Arrangieren/Instrumentieren?
Wahrscheinlich irgendwo beides.

Ich verstehe schon deinen Ansatz. Habe bei mir ähnliche Erfahrungen gemacht. Viel aus dem Gefühl geschrieben und irgendwann kommt der Punkt, da fehlt einem die eigene Entwicklung. Die Sache theoretisch anzugehen war auch immer meine erste Reaktion darauf. Mal dieses oder jenes Buch gekauft, mich da hinein vertieft.
Am Ende bringt mir das aber nicht viel, da es bei mir einfach nicht funktionieren will, Wissen in Kreativität umzusetzen. Im Gegenteil, wenn ich anfange, die ganze Sache theoretisch zu betrachten, schaltet das meine Kreativität komplett ab.

Vielleicht ist der Grund hierfür aber auch, dass ich die verschiedenen Schritte zu sehr vermische, was grundsätzlich hemmend ist. So mache ich mir z.B. beim Entwickeln einer Idee schon zu sehr Gedanken, wie das ganze instrumental verteilt sein soll, wie ein einzelnes Instrument klingen soll etc.
So gesehen hast du sicher recht, wenn ich darüber nachdenke, fällt mir das auch auf.
Danke für den Gedankenanstoß. :)

Schön wäre, wenn man jemanden hätte, mit dem man sich gemeinsam weiter entwickeln könnte. So was fehlt mir immer wieder. Klar, man spielt in ner Band, hat da auch mit verschiedenen Musikern zu tun, aber unterm Strich ist da keiner so richtig ambitioniert genug. Bücher sind ja ne geduldige Sache, aber manchmal fehlt mir dabei auch der spezielle Aha-Effekt, den man hat, wenn einem jemand einfach hier oder da einen kleinen Anstoß gibt. Vielleicht wäre auch ein Kurs mal interessant.
 
Schön wäre, wenn man jemanden hätte, mit dem man sich gemeinsam weiter entwickeln könnte. So was fehlt mir immer wieder.

Gemeinsam weitentwickeln ist gut, aber angeleitet weiterentwickeln geht zielgerichteter und oft schneller. Bei Musikschulen oder im Umfeld von Jugendkulturzentren sind of Songwriter aktiv, die entsprechende Kurse anbieten. Wenn du an deine örtliche Musikschule schreibst und Interesse anmeldest, kann da sicher mal ein Wochenendeworkshop zum Thema Songwriting eingerichtet werden. Möglicherweise gibt's dann auch Geld aus öffentlicher Hand, sodaß man einen Dozenten nicht alleine über Teilnehmergebühren finanzieren muss.

Harald
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben