Porcelain - band version - neues arrangement

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
gibts sowas bei keyboards

Nein. Digitale Instrumente können sich azf natütluche Weise nicht verstimmen, da es ja keine mechanischen Klangerzeuger gibt, die sich verändern können. Auf unnatürliche Weise allerdings schon. Sollte aber dann ein Unfall sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur sicherheit könnte man mal prüfen, ob cello, gitarre und keyboard alle ihre 440 oder was anderes gleiches auf dem a haben..., und auch sonst sauber gestimmt sind, wär schade, wenn es da hakt...
cello sauber zu spielen ist ja auch bestimmt seeeehr schwer.
aber schön ist das, wenn es ein instrument gibt, dass bei einem song mal abwechslung bringt. selbst wenn das cello mal nicht ganz sauber ist, finde ich, es ist eine super idee, es hier einzubauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke fürs posten des van halen filmchens, ist ja unglaublich, dass die das VORHER nicht gemerkt haben? und dass die profi gitarristen da nicht schnell nachstimmen konnten, BEVOR das solo dran ist ;-), unbelievable
 
Ich glaube kaum, dass es an Eddie lag. Der synthie war vermutlich unwissentlich verstellt oder lief aus anderen Gründen auf der falschen Frequenz. Vorher war vermutlich alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sind noch paar Ungenauigkeiten und jeder muss noch schauen wie er was genau spielt; aber die Richtung hat uns sehr gefallen.

War so einer der band Momente, wo sich alle nach dem spielen anschauen und denken "jo, so halt"

Was meint ihr?
https://soundcloud.com/inside-man-1/exercise-porcelain-2019-09-26
Ich habe da jetzt nichts verfolgt, oder so, aber ich höre da zwei völlig separate Lieder. Den Cello-Part mag ich, aber ich hatte mich beim ersten hören so ein bisschen auf den Übergang gefreut, soooo, jetzt kommt bestimmt bald das Schlagzeug etc. Das finde ich nicht gut gelöst, es sind für mich zwei Lieder, aber der "Übergang" hätte eine geile Hymne sein können! Die Idee mit dem Cello ist top, aber die Lösung ist nicht gut, denke ich. Und wo ich gerade am Bearbeiten dieser Nachricht bin: Nein, der Klimax ist nicht der zweite Teil, es ist nicht so, dass ich entspannt aus dem Song heraus gehe.
Aber was weiß ich schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur zur sicherheit könnte man mal prüfen, ob cello, gitarre und keyboard alle ihre 440 oder was anderes gleiches auf dem a haben

Hi.

Ich schrob doch schon, dass das Cello nicht ganz sauber gestimmt ist :)

Hallo Megaprofi ,

aber der "Übergang" hätte eine geile Hymne sein können!

Diesen Satz verstehe ich nicht.

aber ich hatte mich beim ersten hören so ein bisschen auf den Übergang gefreut, soooo, jetzt kommt bestimmt bald das Schlagzeug etc. Das finde ich nicht gut gelöst

Das Schlagzeug kommt doch.
Wie hättest du es denn gelöst?
 
Nein, der Klimax ist nicht der zweite Teil, es ist nicht so, dass ich entspannt aus dem Song heraus gehe.

Okay? Das verstehe ich auch nicht.
Kannst du mir das noch erklären, bitte.

Nochmal, daa ist halt eine sehr frühe Version (früher als 1st take geht nicht :)).
Das war nach 5 Stunden Probe, Zeit wurde knapp etc...
Wie schon im threadverlauf geschrieben:, geplant ist: Klavier spielt melodischer, Cello wird richtig gestimmt und spielt den ganzen Song durch, Bass setzt in der 2. Hälfte ein, mehrstimmige vocals als Steigerung im letzten chorus, allgemein genauer singen und spielen.

Wenn alles klappt kann ich nä Woche ein Update posten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich vermute mal (ohne es zu wissen, mir ist nur gerade langweilig, weil mein Film so ewig lädt), dass ihm so was vorschwebte:


Naja; aber das gibt unser Song doch gar nicht her ;). Da so eine ausladende Steigerung einzubauen....ich weiss nicht
 
Ich kam darauf nur wegen des Worts "Hymne". Und weil es der erste Song war, der mir einfiel, in dem Streicher, Klavier und Gesang den Anfang machen und dann "die Lutzi abgeht". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich mag Lieder mit Inszenierungsänderung, habe auch einige davon in meiner Sammlung, wenn auch alle eher aus dem Classic / Bombastrockbereich, wo das häufiger üblich ist. Das wäre natürlich schon sehr dramatisch inszeniert, mag natürlich auch nicht jeder. Habe mich bei diesem Stück aber auch gefragt, warum bei der eher düsteren Thematik im Text eine chillige Inszenierung?

Ich kann beiden Hälften was abgewinnen, jede würde für sich alleine funktionieren, aber die Fusion wirkt tatsächlich auch für mich nicht nahtlos. Wie zwei Versionen des selben Liedes.

Habe mich dann gefragt, ob das am Mischungsverhältnis liegt, weil es wirklich exakt halb-halb ist. Das empfindet man dann vielleicht auch als zweigeteilt im Gesamtkontext. Etwas das halbiert wurde, ist nicht mehr verbunden, auch wenn es gerecht ist, exakt die Mitte zu nehmen. Die meisten Lieder mit Änderung im Ablauf die ich kenne haben vielleicht eher ein 1/3 : 2/3 Mischungsverhältnis, mehr so Richtung goldener Schnitt, der ja auch in der Architektur gut funktioniert bzw. als wohlproportioniert empfunden wird.

Ist aber auf jeden Fall ein Lied das die Ausarbeitung wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Habe mich bei diesem Stück aber auch gefragt, warum bei der eher düsteren Thematik im Text eine chillige Inszenierung?

Also mit diesen Gegensätzen hab ich persönlich keine Probleme. Ich kenne viele Lieder die da eher widersprüchlich sind.
Ich habe den Text damals von einer Bekannten aus USA gegenlesen lassen, der passt sprachlich.

Ich finde den Text jetzt auch nicht mega düster, eher melancholisch.

aber die Fusion wirkt tatsächlich auch für mich nicht nahtlos.

Jo; wir arbeiten dran.

Habe mich dann gefragt, ob das am Mischungsverhältnis liegt, weil es wirklich exakt halb-halb ist. Das empfindet man dann vielleicht auch als zweigeteilt im Gesamtkontext. Etwas das halbiert wurde, ist nicht mehr verbunden, auch wenn es gerecht ist, exakt die Mitte zu nehmen. Die meisten Lieder mit Änderung im Ablauf die ich kenne haben vielleicht eher ein 1/3 : 2/3 Mischungsverhältnis, mehr so Richtung goldener Schnitt, der ja auch in der Architektur gut funktioniert bzw. als wohlproportioniert empfunden wird.

Okay....puh; ich denke, jetzt wurde fast jeder Aspekt des songs auf die ein oder andere Art kritisiert :):

Text; Vocals, Aufteilung; Übergang, drums; Piano; Spannung; Stimmung....etc.

Das hab ich wohl davon, dass ich selber immer so kritisch bin - Karma?:rolleyes1:
Naja; bin ja schon groß; wir werden weiter dran arbeiten...

Merci
 
Text; Vocals, Aufteilung; Übergang, drums; Piano; Spannung; Stimmung....etc.

Naja, dass die Vocals im Part 2 Support benötigen, hast du ja selbst vorweggenommen (wie manche andere Punkte auch) - ich habe dir nur zugestimmt. Der Rest passt für mich. Das Ansinnen, die Motivation ist klar, die Feinjustierung folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find`s richtig gut... mir machts Spaß, der Band beim Spiel zuzuhören... und das sich der Song ständig verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich es richtig verstehe, lag das van Halen Problem an der falschen Gitarre mit falscher Stimmung. Elektronische Geräte sind immer gestimmt und können allenfalls auf einen falschen Referenzton (normalerweise 440Hz) eingestellt sein.

Sehr schöner Song. Cello und Akustikgitarre gehen bei mir sowieso immer. Den ganzen Tag. Morgens, abends und auch nachts würde ich dafür aufstehen. Mit der Zweiteilung bin ich mir noch nicht so sicher. Der erste Part schlägt bei mir eher an. Schon mal überlegt, ob ein längeres Outro, das die Stimmung vom Anfang wieder aufgreift, was wäre? Also evtl. 2:2:1 aufgeteilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find`s richtig gut... mir machts Spaß, der Band beim Spiel zuzuhören... und das sich der Song ständig verändert.

Hi und Danke.
Ja, so gehts mir auch. Selber "kennt" man seine songs ja schon ewig und man muss sich selber ja auch bei Laune halten :)

Sehr schöner Song. Cello und Akustikgitarre gehen bei mir sowieso immer. Den ganzen Tag. Morgens, abends und auch nachts würde ich dafür aufstehen

Hi @Abendspaziergang :hat:

Sehr schöner Song. Cello und Akustikgitarre gehen bei mir sowieso immer. Den ganzen Tag. Morgens, abends und auch nachts würde ich dafür aufstehen.

Das geht mir auch so; besonders "live".

Mit der Zweiteilung bin ich mir noch nicht so sicher. Der erste Part schlägt bei mir eher an. Schon mal überlegt, ob ein längeres Outro, das die Stimmung vom Anfang wieder aufgreift, was wäre? Also evtl. 2:2:1 aufgeteilt?

Wie gesagt; es soll in der "live" Situation einfach bisschen Leben in die Bude - denke auch, dass nach der Steigerung die Luft bisschen raus is - wegen Outro.
Unsere Hauptaufgabe bei der nächsten Probe wird die Teile besser miteinander zu verschmelzen...und das cello zu stimmen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben