Porcupine Tree- Sammelthread

  • Ersteller Saber Rider
  • Erstellt am
endlich!!!!

werd ich auf jeden fall anhörn, und ziemlich sicher kaufen!!

hab bis jetzt die alben "in absentia" und "signify"
(jeweils die 2-cd-version)

geniale band!
 
HevyDevy schrieb:
Wenn du mit Neoprog Marillion, Arena und Konsorten meinst, kannst du bei PT ruhig mal reinhören. Mit den Erstgenannten haben PT nämlich herzlich wenig am Hut ;)
Ach so? Interessant. Na, hab mich mit der Szene noch kaum beschäftigt; allerdings höre in letzter Zeit sehr gern etwa Oceansize oder Isis, die ja teilweise gewisse Prog-Anklänge haben. (Dass die mit Neoprog schon gar nichts am Hut haben, ist mir klar.) Jetzt bin ich auf der Suche nach mehr.

Hab mir mal die Soundsamples auf Amazon gegeben... ja doch, das könnte mir gefallen, erinnert mich auch in der Tat an Oceansize.

Übrigens, hat schon jemand die Reviews auf den Babyblauen Seiten gelesen? http://babyblaue-seiten.de/index.php?content=review&albumId=5649 Interessant, wie zweigeteilt das ist.
 
strohhut121166 schrieb:
warum so negativ eingestellt? Das ist doch alles Geschmackssache :)

hm...auch bei nochmaligem lesen meines Posts kann ich keine wertenden Aussagen finden ;)
 
Die 'babys' sind eher dem neoprog verhaftet...von daher wunderts mich nicht, dass das album nicht ungeteilt begeistert aufgenommen wird.
Also mit all diesem Flowerkings- Arena- usw...-zeugs (das ich auch mag) hat das gar nix zu tun...ich schätze mal, dass du durchaus auf deine Kosten kommen könntest. :)
 
also ich erwarte die Scheibe morgen im Laufe des Tages...ich bin gespannt....das mit den zweigeteilten Meinungen ist mir auch schon aufgefallen...allerdings hatte ich jetzt nicht unbedingt den Eindruck, dass gerade Neo.-Prog.-Fans besonders gut oder schlecht mit der Platte klar kommen. Mal sehen....
 
es gibt sehr viel euphorische reviews (u.a. laut.de; cdstarts.de), da fällt das gemäkel der visions nicht ins gewicht! Viel Spaß damit! :)
 
Na schön, ist schon bestellt! :D
Bin gespannt.
 
Das gute Stück ist gestern angekommen, ich hab es inzwischen zweimal durchgehört. Überrascht hat mich vor allem, dass das Album zugänglicher und songbasierter ist, als ich es erwartet hatte. Dafür, dass ihr mich auf die Scheibe aufmerksam gemacht habt, gibt's ein kleines Mini-Review, ich geh kurz auf die einzelnen Songs ein:

Deadwing:
Nicht schlecht, krankt aber meiner Meinung nach ganz erheblich am bis zur Uninspiriertheit straighten und auch noch zu laut abgemischten Drumming. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir der Song mit interessanterem oder auch nur dezenterem Schlagzeug um einiges besser gefallen würde.

Shallow:
Rockt! Das Main-Riff ist geil, und laut gehört macht dieser Song einfach höllisch Spaß.

Lazarus:
Mit diesem Song kann ich mich nicht völlig anfreunden, eine Spur zu seicht und süßlich kommt er mir daher. Coldplay haben diese Balladen meiner Meinung nach um einiges besser drauf.

Halo:
Ich liebe diesen Song! In den Strophen erinnert er mich irgendwie an Nine Inch Nails (hat übrigens nicht Adrian Belew, der hier Solo-Gitarre spielt, schon mit Trent Reznor gearbeitet? Mag sein, dass ich da was verwechsle), und der Refrain geht richtiggehend in's Ohr, ohne aber nervend zu sein, ganz im Gegenteil, ich könnte da stundenlang mitsingen ;)

Arriving Somewhere (But Not Here):
Der Longtrack sozusagen, um in der Prog-Diktion zu bleiben. Hier kommt der Pink Floyd-Einfluss wohl am stärksten durch, was mir als Floyd-Fan einerseits gut gefällt, andererseits erinnern mich gerade die ersten paar Minuten dermaßen stark an "Dogs", dass man fast von Akbupfern sprechen könnte. Dann geht der Song glücklicherweise doch eigene Wege und baut sich langsam zu einem Höhepunkt auf, der sich in einem fetten Heavy-Part entlädt. Sehr schön die anschließende ruhige Stelle mit Gitarrensolo im Jazzgitarren-Sound. Am Ende schließt sich der Kreis, und der Song endet wieder im anfänglichen Stil. Insgesamt auf jeden Fall ein gelungener Track, sehr schöne Gesangsharmonien im Chorus übrigens.

Mellotron Scratch:
Wieder balladiges, allerdings meiner Meinung nach ausgereifter und interessanter als bei Lazarus. So lass ich mir das gefallen. Vor allem auch das Outro mit den Multilayer-Vocals hat mich überzeugt.

Open Car:
Hier geht's zunächst wieder härter zur Sache; interessanter Staccato-Gesangsstil unisono mit dem trockenen Verse-Riff. Dann geht der Song über in einen getrageneren, sehr emotionalen Teil, der mir recht gut gefällt.

The Start of Something Beautiful:
Geht so. Die Strophen leben hauptsächlich vom Bass-Riff, im Refrain dominiert wieder die Gitarre, und in der Bridge (wenn man das so nennen will), dem noch interessantesten Teil des Songs, kommen noch nette Klavierakkorde dazu. Nicht schlecht, sticht aber auch auf keine Weise hervor, wirkt ein wenig belanglos. Immerhin die vermutlich interessantesten Schlagzeug-Parts bisher.

Glass Arm Shattering:
Mit LoFi-Gebrutzel beginnt dieser sehr schöne Song und setzt sich auch sonst eher getragen fort. Und tatsächlich, da sind ja diese Gesangsharmonien, die vermuten lassen, dass Steven Wilson mit Brian Wilson verwandt sein könnte. Ist angeblich ein stark selbstreferenzieller Song, was ich schlecht beurteilen kann, da das ja mein erstes PT-Album ist, aber ich kann diesen Song durchaus auch ohne "Vorwissen" genießen. Gelungener Abschluss für ein heterogenes, aber jedenfalls lohnendes Album.

Von der Produktion her gibt's nicht allzuviel zu beanstanden, hab schon besseres gehört, aber das geht absolut in Ordnung.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Album, zwar leichte Schwächen, für die man aber mit vielen schönen und einigen gut rockenden Stellen mehr als entschädigt wird. Ob ich mir mehr von PT zulegen werde, kann ich noch nicht sagen, dazu muss ich das Ding wohl noch eine Weile hören.

EDIT: Nochwas: das Artwork ist absolut gelungen! Schon das Cover ist äußerst stimmig, das Booklet wartet einerseits mit atmosphärischen Fotographien, andererseits mit Collagen in bester Radiohead-Manier auf. So muss das sein. Die Texte könnten noch drinstehen, bis auf ein paar Fetzen und den Text von Halo ist da wenig zu finden, aber die kriegt man ja auch im Internet, wenn man mag.
 
archer schrieb:
Und das sagt mir...ich bin nicht allein! :) Cheers!
Cheers bro. ;)

Deadwing haftet das seltene Phänomen an, dass es bei mri mit jedem Mal Hören noch besser wid als das letzte Mal.
Wo soll das bitte noch hinführen, es IST schon mein Album 2005. :)
 
Nach inzwischen knapp 10 Durchläufen kann ich mit Sicherheit sagen: Vom Hocker haut's mich nicht.

Ich mag die härteren Gitarren nicht besonders. Bezeichnenderweise gefallen mir "Lazarus" und "Arriving Somewhere But Not Here" am besten, wobei man bei letzterem wiederum den Mittelteil ausklammern sollte. Insgesamt zwar kein schlechtes Album (mit Ausnahme von "Open Car". Dieser Track ist ja wohl ein Totalausfall) und ich werde es mir bestimmt hin und wieder mal annhören, aber es erreicht nie und nimmer die Genialität von Lightbulb Sun/Stupid Dream oder dem Blackfield-Album. Ein Meisterwerk ist es in meinen Augen bei weitem nicht.


Ach ja, und das Album des Jahres ist Strapping Young Lad's "Alien" :D
 
Nunja....ich halte lightbulb und stupid auch für herausragende Alben, allerdings finde ich vom Gesamtbild (Atmosphäre) Deadwing stimmiger.Darüber hinaus finde ich, dass die Musik mehr Dynamik hat als bisher, auch dadurch, dass mehr verschiedene Stilelemente enthalten sind.
Im Übrigen....'open car' finde ich mittlerweile mit am stärksten...3,5 Minuten komprimiert und große Melodien...aber gerade das ist nun einmal Geschmackssache...:)
 
HevyDevy schrieb:
Ach ja, und das Album des Jahres ist Strapping Young Lad's "Alien" :D
Und du sagst, du magst keine harten Gitarren? :eek: :D

Von Meisterwerk würde ich auch nicht unbedingt sprechen, aber ich finde nach wie vor: ein solides, gutes Album. Ich hab mir übrigens, nachdem ich mein eigenes Review geschrieben habe, einige andere durchgelesen. Interessanterweise halten viele Start of Something Beautiful für einen der besten Tracks, was ich nach wie vor nicht ganz nachvollziehen kann, aber vielleicht wächst der ja noch. Außerdem bin ich offenbar der einzige, dem das Artwork gefällt... :confused:
 
Das Artwork ist schon ganz nett, finde ich.
Allerdings finde ich den Aufkleber viel zu groß...wenn man ihn abzieht, hat man zwar das Bild, allerdings fehlt aber da irgendwie der Bandname und der Titel...dabei gefiel mir die Schrift recht gut. :(
 
archer schrieb:
Das Artwork ist schon ganz nett, finde ich.
Allerdings finde ich den Aufkleber viel zu groß...wenn man ihn abzieht, hat man zwar das Bild, allerdings fehlt aber da irgendwie der Bandname und der Titel...dabei gefiel mir die Schrift recht gut. :(

deshalb hab ich bei der platte den aufkleber ausnahmsweise auch mal draufgelassen. mir gefallen sowohl musik wie artwork super, kenne aber ansonsten auch nur die "in absentia", welche mir noch ein wenig besser gefällt. bin auf porcupine tree eigentlich erst dadurch gestossen, daß sie gerade mit anathema auf tour sind und jene welche zu meinen lieblingsbands gehört.
 
clemens schrieb:
Und du sagst, du magst keine harten Gitarren? :eek: :D

ok, ich formuliere es um in "ich mag die harten Gitarren auf Deadwing nicht" ;)
 
clemens schrieb:
Und du sagst, du magst keine harten Gitarren? :eek: :D

Von Meisterwerk würde ich auch nicht unbedingt sprechen, aber ich finde nach wie vor: ein solides, gutes Album. Ich hab mir übrigens, nachdem ich mein eigenes Review geschrieben habe, einige andere durchgelesen. Interessanterweise halten viele Start of Something Beautiful für einen der besten Tracks, was ich nach wie vor nicht ganz nachvollziehen kann, aber vielleicht wächst der ja noch. Außerdem bin ich offenbar der einzige, dem das Artwork gefällt... :confused:

...nein Du bist nicht der einzige...ich nehme das Teil auch gerade auseinander und werde meine Meinung wahrscheinlich in einem Review kundtun
 
strohhut121166 schrieb:
...nein Du bist nicht der einzige...ich nehme das Teil auch gerade auseinander und werde meine Meinung wahrscheinlich in einem Review kundtun
Sehr schön! Sowas ist immer nett zu lesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben